Node-Config über Homepage/Wordpress

Hallo zusammen,

da ich mich als Dürener auch zur Aachener Community zugehörig fühle (auch wenn ich’s noch nie zum Community-Treffen geschafft habe :frowning: ), poste ich meine Idee mal in dieser Kategorie und würde gerne hören, was ihr davon haltet bzw. in wie weit das machbar wäre:

Vorgeschichte:
Wir haben in Düren ein paar Router, die wir für Events verleihen. Bisher waren die alle ohne Koordinaten und nach „DN-Event-XX“ benannt. Die Einstellungen der Geräte haben wir quasi nie geändert, weil uns das zu aufwändig war, für ein zweitägiges Event 10x in den Config-Mode zu gehen und etwas zu ändern.

Dann habe ich diesen Thread gesehen und bin auf die Idee gekommen, die Koordinaten-Vergabe irgendwie automatisiert laufen zu lassen. @Frankla hatte dann die Idee das über Cronjobs und eine kleine Web-API zu machen, anstatt einen GPS-Stick zu nutzen (ursprüngliche Idee):

Das habe ich inzwischen über ein kleines Skript auch schon umgesetzt, aber @adorfer hat mich mit diesem Post noch auf eine weitergedachte Idee gebracht:

Wir könnten über ein kleines Wordpress-Plugin und so ein Skript, wie oben verlinkt, allen Freifunker*innen die Möglichkeit geben, ihre Router übers Web zu konfigurieren.

Ich habe mir das wie folgt vorgestellt:

  1. User registriert sich mit Mailadresse über Wordpress auf freifunk-aachen.de (beschränkte Rechte)
  2. User gibt auf der Homepage die MAC-Adresse des Nodes ein, der verwaltet werden soll (ist aber noch nicht dafür freigeschaltet)
  3. Node fragt über Cronjob regelmäßig (1x pro Stunde?) an der API vom Wordpress-Plugin nach. Dabei wird die MAC und die hinterlassene Kontakt-Mailadresse übergeben
  4. Entspricht die Mailadresse der, die vom User bei der Registrierung angegeben wurde, wird dieser Node für den User freigeschaltet und dieser kann dann auf der Homepage nach dem Login die Daten des Nodes (Name und Koordinaten) bearbeiten.
  5. Diese Daten werden dann als Antwort auf den regelmäßigen API-Request (aus 3) übergeben und der Node muss sie einfach bei sich setzen.

Was haltet ihr davon? Ein Wordpress-Plugin dafür könnte ich bauen - das ist kein großer Aufwand. Erstmal müsste das Skript natürlich manuell auf jedem Router installiert werden, aber langfristig könnte mensch auch überlegen, das in die Firmware zu integrieren, oder?

Bin gespannt, was ihr davon haltet :slight_smile:

Sowas ähnliches ist afaik von den Gluon-Entwicklern bereits geplant glaube ich. @tcatm hab ich Recht? Oder irre ich mich da grade?

Wenn so etwas von jemand™ implementiert und gepflegt wird…

Ich bin mir jedoch nicht sicher wo der Bedarf besteht.
Der Anwender ohne weitergehende IT Kenntnisse wird das nicht benötigen da er seine Knoten nicht ständig verschiebt.
Der fortgeschrittene Anwender kann einfach per ssh zwei Werte für die Koordinaten in einer Datei und den Knoten Namen in einer anderen Datei ändern.
Das wird dann ohne Neustart von Alfred übernommen.

Meine Idee ist hier dokumentiert: http://www.nilsschneider.net/2015/08/14/ff-online-config.html

Für Events benutze ich immer gluon-authorized-keys um direkt in der site.conf SSH Keys zu hinterlegen. Dann kann man dort problemlos automatisiert per SSH arbeiten (clusterssh, pssh, usw…).

Setze nen Raspberry auf, klemm’ den an einen Freifunkrouter, und implementiere das. Tolle Sache, ein Freifunk interner Dienst. Wenn das dann alles läuft und Zuspruch in der Community findet, kann man immer noch überlegen, ob das auf einen der „offiziellen“ Freifunkserver draufkommt.

P.S.: Dein gepostetes Script habe ich mal überflogen, wenn der wget schiefläuft (weil irgenwo ein Furz querhängt), überschreibst du die vorhandenen Lat/Lon-Daten mit NIL. Ich würde da in jedem Fall noch 'nen „Sanity“-Check reinpacken…

Ja, ich weiß… Ich bin in Bash aber echt ne Niete und habe für das Skript schon fast 'ne Stunde gebraucht^^ Aber das kommt auf jeden Fall noch vor dem ersten produktiven Einsatz.