Node dauernd down nach update auf 0.7.0-snapshot20150517 / gluon-v2015.1

Moin allerseits,

seit Installation der obengenannten firmware wird mein Knoten daurnd als offline dargestellt, ob wohl ers definitiv nicht ist.
Gibts da einen Zusammenhang bzw. ist das Verhalten schon bekannt ?
http://map.freifunk-moehne.de/meshviewer/#!n:14cc205a682a

Gruß chris

Nööö, bei mir läuft die 0.7.0 eigentlich problemlos.

Macht er nach Neustart direkt wieder Zicken? Ich hatte bei einem Knoten zeitweise ein Problem mit Alfred. Da wurde der Knoten immer als Offline angezeigt, obwohl er prima funktionierte. Das war aber mit der 0.6.2-stable.

Hab ich neu gestartet …schaun mermal

Nein, bringt nix … unverändert…

Es ist eher noch schlimmer geworden. Mein node ist auf der Karte fast nur offline.
In Wirklichkeit funktioniert er aber einwandfrei.

Du scheinst das gleiche Problem zu haben, wie ich zuletzt:

Nur ich kam Remote nicht auf den betroffenen Knoten. Vielleicht machst Du mal nen Logread auf der Kiste, dann kann @Lars mal reinschauen.

Sieht alles normal aus. Hat der Knoten einen eigenen Uplink?

Ja hat er. Siehe: http://[2a03:2260:10:0:16cc:20ff:fe5a:682a]/cgi-bin/status

@Lars: Ich hab jetzt auch wieder andere Knoten, die fröhlich „blinken“. Kann es sein, dass bei der Karte einfach wieder was verschluckt wird?

Erstaunlicherweise, war meine Rocket, die über Funkmesh am TP-Link Router hing, auf der Karte (mit Link zum Router) online, während der Router selber offline dargestellt wurde :slight_smile:
Die Rocket ist jetzt allerdings wirklich down.

Das Problem besteht immer noch.

Keiner eine Idee ?

Also ich glaube immer mehr an ein Timing-Problem bei der Auswertung der Daten von Onkel Alfred. Ich sehe hier in Bestwig immer mal wieder (andere) Knoten, die genauso „blinken“, wie Deiner. Defakto ist das aber nur ein kosmetisches Problem, denn die Kisten funktionieren ja.

Es liegt m.E. auch nicht an der Firmware. Hier blinken auch Knoten mit 0.6.3er Firmware.

Wir hatte in der Vergangenheit immer mal Probleme mit den Jobs, die für die Darstellung der RRD-Graphen bzw. der Karte zuständig sind. Die laufen dann einfach zu lang.

@Lars Ist da noch was zu tweaken?

Hallo zusammen,

ich hab zwar nichts geändert aber irgendwie sieht der Graph jetzt viel besser aus.

@scheffe2804 hast du was gemacht?

Viele Grüße,
Lars

Ja,

ich habe, auf Anraten von @sirexeris, den Node ausgeschaltet für mehrere Stunden um den Queue Platz beim Datensammeln zu ändern.

Gruß
Chris