Nodes ohne Uplink und ohne Link im Graphen

Eine kleine Verständnisfrage.
Wie kann es sein, dass im Graphen Knoten auftauchen, die keinen Uplink haben und auch keinen Link zu anderen FF-Knoten?
Es gibt da einige blaue Punkte die keine Clients sind und einfach frei in der Gegend herumschweben.
Wenn sie allerdings alleine da sind, wie können sie überhaupt „entdeckt“ werden?

Indem sie mal einen Up-Link hatten.
Siehe z. B. Bilder aus dem Netzwerk, Aachen

Wo ist der Zusammenhang?

Die Daten für die Map werden per udp Übertragen. Also genau einmal abgeschickt, es wird keine Bestätigung gesendet. Falls ein Paket verloren geht gilt der Knoten auf der Map als offline.

So kann es sein, dass ein Knoten ohne eigenen Uplink seine Statistik Daten erfolgreich an den Server, der Knoten mit Uplink jedoch nicht. Siehe da, es ist ein Knoten online auf der Karte der selber keinen Uplink hat.

Das ist eine von vielen Möglichkeit, der Uplink könnte auch einfach ein Gerät sein welches keine Statistik Daten verschickt.