Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob folgendes Szenario mit der Berliner Freifunk Firmware möglich ist oder evtl. notfalls mit einer anderen und ob es alternative Ansätze gibt.
Problemstellung:
Es sollen ein Gastraum und eine Ferienwohnung mit einem Freifunk Netz ausgestattet werden. Die beiden Orte liegen zu weit auseinander für ein Mesh Netzwerk zwischen 2 Freifunk Routern.
Im Gastraum existiert bereits ein Freifunk Router und arbeitet tadellos.
Nun wurde über ein langes LAN Kabel und Powerline eine Netzwerkverbindung bis zur Ferienwohnung eingerichtet und das Netzwerk einer normalen FritzBox wird am TP-Link Powerline-zu-WLAN Stecker problemlos weitergegeben und man gelangt ins Internet.
Jetzt soll allerdings hier das Freifunk Netz als WLAN ausgestrahlt werden und der Datenverkehr soll über den Freifunk Router im Gastraum laufen.
Frage nun:
Ist es möglich einen solchen Powerlink-WLAN-Adapter als quasi Access Point für den Freifunk zu nutzen?
Die Idee wäre am LAN Port des Freifunk Routers das Netzwerk abzugreifen und dann bis zum LAN Port des Powerline Adapters zu leiten und dieser müsste dann quasi nur ein WLAN mit der gleichen SSID ausstrahlen. Der Router müsste allerdings dann per DHCP die IP Adressen auch am Access Point vergeben und die Clients entsprechend ins Freifunk Netz leiten.
Eventuell habe ich hier auch einen Denkfehler, aber ich würde gerne die Möglichkeiten erfahren und gerne auch die technische Umsetzung, falls es möglich ist.
Vielen Dank
shirocko