Off-Loader XOR Privates WLAN

Hallo alle miteinander,

ich hätt’ da mal eine Verständnisfrage zur Nutzung eines privaten WLAN des Freifunkknoten, welcher einen Off-Loader vorgeschaltet hat: Und zwar nutze ich schon seit längerem meinen Freifunkknoten ebenfalls als meinen privaten Access Point aber erst seit kurzem habe ich einen Off-Loader vorgeschaltet, um die Performance des Mesh-VPN zu verbessern.

My gear

  • Node: Buffalo AirStation (WZR-HP-AG300H-EU)
  • Off-Loader: Ubiquiti EdgeRouter X (ER-X)

Zunächst einmal sei gesagt, dass der Off-Loader seine Arbeit wirklich gut m8. Der Durchsatz hat sich um den Faktor ~2.0 verbessert (gemessen mittels https://librespeed.org/).

Jedoch musste ich nun feststellen, dass ich mein privates WLAN nicht mehr nutzen kann, wenn der Off-Loader vorgeschaltet ist. Meine Clients können sich mit dem privaten WLAN zwar verbinden, können (vermutlich) aber keine IP-Adresse vom DHCP beziehen.

Frage: Habe ich vielleicht einen Fehler an dem Setup gem8, oder ist das ein Trade-off den ich eingehen muss?

Danke im Voraus && viele Grüße

Entweder brauchst Du jetzt zwei Lankabel am Funkrouter oder Knowhow in der Konfiguration von VLANs in Openwrt.
Damit Du sowohl das private LAN als auch das Mesh Protokoll da hineinbekommst.

Aber wenn Dir Performance wichtig ist, dann solltest du das mit der zusätzlichen privaten SSID sowieso besser sein lassen. Denn bei Hidden-Station-Konflikten lädiert das den Durchsatz überproportional.

Hmm :thinking: Also, Knoffhoff mit VLANs in OpenWRT schließe ich erst einmal aus.

Die Zweite Möglichkeit ein 2tes LAN-Kabel am Access Point anzuschließen wäre akzeptabel. Aber an welchen Port schließe ich das an? Der AP hat nur einen WAN-Port und der geht zum Off-Loader.

PS: Danke auch nochmal für die Rückmeldung, es mit dem privaten WLAN gänzlich zu lassen. Von Performanceeinbußen habe ich schon öfters gelesen. Ich persönlich habe aber noch keine Geschwindigkeitsunterschiede festgestellt. Vielleicht habe ich aber auch zu wenige Clients?

Vermutlich. Zumindest nicht in beiden Netzen gleichzeitig.