OLSRv2 Erfahrungen?

Hat hier jeamnd Erfahrung mit olsrv2? Ich hab das gestern mal aufgesetzt in nem Raum verbunden mit unserem backbone. Nachdem ich irgendwann verstanden habe, wie die Konfiguration geht und auch wie das wiki beschrieben ist (uci openwrt ist da manchmal bissen anders), kann man das auch sehr gut einrichten.

Sehr interesant finde ich die Metriken:

  • Layer2 wird einbezogen
  • RX/TX Raten können manuell gesetzt werden
  • Links können automatisch gemessen werden

Sonst halt auch der kram der wichtig für IPv6 ist:

  • source specific routing
  • und mutli-routed pfade, …

Die debug möglichkeiten sind auch sehr schön

  • einfach per netcat direkte verbindung zu daemon
  • netjson exporter …

Das einzige was gerade nicht richtig funktioniert (vll falsche konfiguration oder ein Bug) ist der lan_importer, der bei mir nur 18% der routen aus unserem olsrv1 table importiert.

1 „Gefällt mir“

Ich gebs auf. Ich hab viel versucht.

Bei der Suche bin ich auf die Funkfeuer Wien Community gestoßen die OLSRv2 benutzt.
Die haben auch Probleme mit

  • Source Routing (Routen sind nicht mit from ... eingetragen
  • DLEP-Router funktioniert nicht

Ich hatte weirde Probleme, das ich mein Client-Netzwerk nur mit lan-import Plugin announcen konnte. Ich weiß immernoch nicht, ob ich vll einfach eine falsche Konfiguration insgesamt hatte, oder es ein Bug war. Ich hab sämtliche Konfigurations-Optionen ausprobiert.
Nicht zuletzt wurden patches die wichtig waren nicht upstream eingepflegt. Das betrifft vor allem die GCC 10 Kompatibilität. Der Maintainer hat mir nicht ein einziges mal geantwortet. :confused:

Ich bin jetzt zu babel geswitched und es funktioniert einfach super. Doku ist super. Alles funktioniert super. Nach dieser Erfahrung frage ich mich wirklich, ob es für den Routing-Daemon überhaupt gewollt ist, dass Leute den wirklich benutzen?

2 „Gefällt mir“