Online-Sprachchat (TS3, mumble, ect.) bei den Freifunkern?


#1

Ich bin in dem Thema Freifunk neu + habe auch schon recherchiert (Videos, ect.), aber finde hier nicht meine Antworten. Gibt es auch einen Online-Sprachchat (TS3, mumble, ect.) bei den Freifunkern?


#2

Meinst du das hier?: https://wiki.freifunk.net/Freifunk-Chat


#3

Ich möchte der Zensur (Fernsehen, Internet, ect.) in der BRD (NGO=Nichtregierungsorganisation [kein Staat]), so wie wir alle, entkommen. In der BRD läuft ja garnix mehr + ist alles illegal. Dafür brauche ich genaue Infos was man machen muß. Die Videos auf Youtube sind schon ok, aber es gibt verschieden TP-Link Geräte + möchte nix falsches kaufen. Dann Firmware laden + dann kann man über das TP-Link Gerät mit anderen kommunizieren und/oder ins Internet?


#4

Ich komme aus Marl. Ist Marl denn schon ausreichend vernetzt für einen Freifunkempfang?


#5

Auf der Seite von Freifunk Emscherland befinden sich auf der Karte mehrere Freifunkrouter. Auch wenn es noch nicht so viele gibt, und vielleicht keiner in deiner Nähe ist, gibt es ja immer noch VPN, und Richtfunk :slight_smile:


#6

Was hast du für Fragen? Ich bin aus Marl und in unsere Emscherland Community aktiv. Willst du nur ein Knoten zur Netzerweiterung (Meshen) bereitstellen, und/oder dein Internet Anschluss teilen?

Was verstehst du unter ausreichend vernetz? Hier findest du die Karte von uns. Für unterwegs gibt es die eine oder andere Freifunk App die anzeigt, wo es gerade Knoten gibt.

Hier findest du die Firmware für Marl zum flashen. Dabei genauer auf den Name der Datei achten (Mauszeiger auf den blauen Bereich halten, dein Browser sollte z.B. unten links den vollen Links vorschauen). Daraus ist abzulesen welche Geräte und viel wichtiger: welche Versionen unterstützt werden.

Momentan würde ich einfach mal empfehlen, gebraucht was zu besorgen. Unsere Firmware ist etwas älter und wird erst in die kommenden Wochen aktualisiert. Somit hast du weniger die Gefahr was falsches zu kaufen (zu neu). Such dir was aus auf Ebay oder Kleinanzeigen und frag wieder hier nach. Dann können wir dir sagen ob es passt oder nicht. Notfalls habe ich auch noch ein paar Geräte auf Lager.