Open Data NRW braucht Daten

Hallo,

wir könnten Datenlieferant für Open Data NRW werden.

Daher brauche ich den Link zu euren Kartendaten (wahrscheinlich json) in der Form

Stadt url lizenz

Vielen Dank
Der Tschäggy

Ehrlich, hier im Forum. Warum gibt es da keinen Link, wo man die Datenquelle einfach eingeben kann? So muss irgendein Minion die Daten mühsam von hier aus copypasten

#Wupper

Euskirchen	CC-BY-SA	http://map.freifunk-euskirchen.de/nodes.json
Gelsenkirchen	CC-BY-SA	http://map.gek.wupper.freifunk-rheinland.net/nodes.json
Rheinisch-Bergischer-Kreis	CC-BY-SA	http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/nodes.json
Radevormwald	CC-BY-SA	http://map.gm.wupper.freifunk-rheinland.net/nodes.json
Hennef	CC-BY-SA	http://map.hef.wupper.freifunk-rheinland.net/nodes.json
Troisdorf	CC-BY-SA	http://map.freifunk-troisdorf.de/nodes.json
Wuppertal	CC-BY-SA	http://map.freifunk-wuppertal.net/nodes.json

Lizenz ist CC-BY-SA, da die Daten ja von der Freifunk-Gemeinschaft gepflegt werden. Könnte auch Almende (Public Domain) sein, da es ja Fakten sind … aber wer weiß das schon … und schön wäre es dann, wenn die aggregierten Dateien auch frei stünden, also CC :wink:

fürs Ruhrgebiet http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/alfred/alfred.json
emscherland http://map.el.freifunk.ruhr/json/nodes.json

Richtig wäre in dem Fall:

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/data/nodes.json

Die alfred.json wird nicht mehr fortgeführt…

1 Like

Da ist das deutsche Datenbankrecht vor, welches hier nicht nach Schöpfungshöhen geht, sondern nach… ja, weiss keiner so genau. Es sind wohl „Rechte von Holzmedien-Lobbyisten“ oder so, ähnlich wie bei LSR. (Damit niemand Telefonbücher und Gewerbeverzeichnisse raubmordkopiert.)

Deshalb musste OSM ja von CC-BY weg, weil die Rechtsanwälte da einheitlich gesagt haben, dass CC-Lizenzen für Faktensammlungen so unzutreffend sind, dass sie im schlimmsten Fall gar nicht lizenzierbar sind und dann ein „Mitwirkender“ (Datenersteller) der zum Troll mutiert das ganze Projekt torpedieren könnte.
Daher ist man auf diese komische ODBL gewechselt, selbst unter erheblichen(!) Datenverlusten von „Nichtzustimmenden“.

Moinsen,

ich habe mal auf Open NRW geschaut. Die JSON Datensätze stehen fast alle unter CC-BY.

Aber es gibt ja noch diese Lizenz. by-2-0 - GovData

Wäre die was?

Lieben Gruß
Der Tschäggy

Mahlzeit

Ich bin in dieser Frage echt überfordert. Die Koordinaten wurden beim Einrichten von Gluon eingegeben. Der Nutzer wurde bei der Eingabe nicht aufgeklärt, wie sie Verarbeitet werden, und er hat für diese Daten keine Lizenz angegeben. Ich überlasse Dir Tschäggy die Lizenzierung, da meine Vorposter auch keine angegeben haben.

Viele Grüße
Philipp