nachdem ich erfolgreich einen Offloader mit einem Futro zum laufen gebracht habe,
schenkte mir ein bekannter einen ER-X den er nicht mehr braucht.
Ich will nun OpenWRT zum laufen bringen, bin nur ziemlicher Anfänger.
Ich ging nach folgender Anleitung vor: OpenWRT on the Ubiquiti EdgeRouter X
Für mich ist alles nachvollziehbar, nur an einer Sache scheiter ich,
wenn ich „make menuconfig“ starte und als Target System Ralink RT288x/RT3xxx angebe, habe ich nur folgende Auswahlmöglichkeiten:
┌────────────────────────── Subtarget ──────────────────────────┐
│ Use the arrow keys to navigate this window or press the │
│ hotkey of the item you wish to select followed by the <SPACE │
│ BAR>. Press <?> for additional information about this │
│ ┌───────────────────────────────────────────────────────────┐ │
│ │ (X) RT3x5x/RT5350 based boards │ │
│ │ ( ) MT7620 based boards │ │
│ │ ( ) MT7621 based boards │ │
│ │ ( ) MT7628 based boards │ │
│ │ ( ) MT7688 based boards │ │
│ │ ( ) RT3662/RT3883 based boards │ │
│ └──────────────────.(+)─────────────────────────────────────┘ │
├───────────────────────────────────────────────────────────────┤
│ <Select> < Help > │
└───────────────────────────────────────────────────────────────┘
Mein Traum wäre ja nach wie für ein reguläres Gluon auf dem EdgeRouter.
Einfach weil man die dann im Autoupdate (und der Hopglas-Struktur mit Grafana/Prometheus) laufen lassen könnte.
(ja, der hat kein Wifi, aber ich bräuchte schlicht bezahlbare Batman-Switches mit GBit. Außerdem wäre das eine Alternative zu dem Futro-Gebastel.)
Ja das war auch mein erster Gedanke, als ich das Gerät gesehen habe, preislich liegt es bei um die 50 Euro und die Hardware dafür ist super. Stromverbrauch ist geringer und und und…
Habe den Router nun zum laufen gebraucht, läuft stabil und schnell.
Wahrscheinlich nur bedingt, die Futros scheinen schneller zu sein. (siehe zb openssl speedtests)
Was ist in Lübeck, ihr habt die Geräte doch schon bei Euch? Falls es um Gluon Support geht, das mt-7621 Profil wird ja mittlerweile schon wenigstens ein bisschen unterstützt und könnte erweitert werden. Neben ERX fehlt auch wg2626 und zb digineo1200 (Dort steht das gluon nicht-funktionierenderweise sogar schon auf deren Webseite https://www.digineo.de/produkte/ac1200-pro )
Gluon Links:
Ich vermute, Du hast nicht verstanden, dass es hier um einen reinen Ethernet-Batman&VPN-E
Router geht.
Um Hardware, die in irgendwelche Schränken und Blechkisten verschwindet.
Wlan ergibt im Rack in der Regel wenig Sinn. Zumal wenn auf der Etage oder draußen richte dedizierte Links hängen, deren GBit-Interfaces Daten sehen wollen.
Sehr schön! Das freut mich sehr. Bin mal gespannt ob dann mit Gluon auch PoE passthrough möglich ist.
Was seine Fähigkeiten als fastd Offloader angeht, so wird das leider nichts werden. Der selbe Chip ist ja auch im DIR-860L-B1 und schaffte dort bei mir knappe 30MBit/s, eher weniger.