OpenWRT auf Ubiquiti Edge Router X

Hmm das wäre echt bitter, hatte den ER-X zusammen mit nem UniFi AC Mesh schon als „Traumkombi“ auserkoren.

Naja kannst ja gerne selber nochmal testen. Das doofe ist halt, dass fastd keinen MultiCore Support hat.

Falls Du eine Beispielconfig greifbar haben solltest, wie man per UCI dann am Einfachsten „pro Port“ einen Switch definiert, auf dem dann wiederum ein Batman-Interface liegt: Welcome!

(nein, auch wenn’s LEDE ist und die netif-Probleme hoffentlich gelöst sind, genauso wie die batman-adv-Fixes in 2016.0: Ich möchte da die Sicherheit eines vswitches dazwischen für rebootende Gegenstellen.)

https://map.hochstift.freifunk.net/#/de/map/44d9e7071716

Hab nun testweise einen ER-X mit einer auf Gluon Master basierenden Firmware bei uns laufen.

PoE Out Funktioniert auch problemlos.

Laut beta.speedtest.net komme ich so auf

DOWNLOAD
26.94 Mbps

Macht somit einem Futro nicht direkt Konkurrenz, einem 1043 jedoch schon und bietet gleichzeitig PoE Versorgung.

Wir haben mehrere EdgeRouter X (SFP) in Berlin im Einsatz und haben den Support dafür auch in unser neustes Release eingebaut.

1 „Gefällt mir“

Das mag jetzt nach Nitpicking klingen, aber mit 1043ern als Batman-Router habe ich nur begrenzt gute Erfahrungen gesammelt. (ganz im Gegensatz zu 3600er)

Die scheinen nur bedingt klimafest zu sein, wenn man sie in enge Schränke/kisten sperrt. Von daher hoffe ich einfach, dass der ERX sich da besser schlagen wird, nicht nur wegen des Blechgehäuses.

Das Problem mit der Wärme bei dem 1043 habe ich auch in letzter Zeit feststellen müssen, wenn es mal wärmer wurde. Wir haben den ersten ERX laufen, die ersten Tests sehen sehr vielversprechend aus :smiley:
Wir nutzen L2TP, hier mal der erste Test an einer 400 MBit UM Leitung, das ist schon ganz brauchbar:

Schönen Gruß

3 „Gefällt mir“

Spannendes Gerät.

Bremst hier der ER-X oder das Gateway? Knapp 100 Mbit/s habe ich unter guten Rahmenbedingungen (kleine Batman-Domäne, wenig los etc.) über Kabel auch schon über 1043er sehen.

Hat schon jemand ein Szenario getestet, wo sehr viele Clients sind? Gerade das ist bei größeren Installationen das Problem vom 1043er und der Grund weshalb wir dann auf Offloader setzen. Daher wäre es interessant zu testen, ob der ER-X mit 200 Clients oder mehr klarkommt.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Unter OpenWRT geht das wohl, mit LEDE habe ich das noch nicht hin bekommen. Was mache ich da noch verkehrt?

Der Versuch, das entsprechende Paket zu installieren, wird mit einer Fehlermeldung quittiert:

root@ffwaf-eloh-ERX-1:~# opkg install "kmod-i2c-gpio-custom"
Unknown package 'kmod-i2c-gpio-custom'.
Collected errors:
 * opkg_install_cmd: Cannot install package kmod-i2c-gpio-custom.

https://wiki.funkfeuer.at/wiki/Hardware/EdgeRouter_X-SFP

Hat sich erledigt, es fehlten nur die passenden Pakete für den Gluon-Kernel. Firmware gebaut und die Pakete installiert: fertig.

1 „Gefällt mir“

Um den alten Thread mal wieder hochzuholen:
Ich habe einen ER-X mal testweise unter Gluon2018.2.x mit L2TP an einem 400/40er (UM-IPv4) etwas unter Last gesetzt.
180MBit/s hat er geschafft, Load lag dann aber auch konstant bei über 1…
(der FutroS550 schafft eher so im 280/MBit/s-Bereich)

Daher die Frage, auch wenn’s vielleicht akademisch sein mag: Wie sind Eure Werte?

hi

wireguard mit Routing (Babel) darauf um die 200Mbit/s (war aber der -sfp macht aber vermutlich keinen Unterschied)

Hat zufällig jemand am er-x-sfp den sfp Port unter OpenWRT/Gluon im Einsatz? Sieht so aus als würde der unter OpenWRT nicht funktionieren.

Gruß

Christian

Nicht dass ich wüsste.
Ich habe lediglich 2018 auf dem WCW Menschen gesehen, die mit einem offenen ER-X-SFP mit serieller Konsole und diversen GPIO-Pins versucht haben, Dinge mitzuschneiden während das Sfp gesteckt wird.
Sprich: Zumindest angefangen wurde da schonmal.

1 „Gefällt mir“

P.S. ich habe jetzt die Chance ergriffen als ich die letzten analogen Telefonkabel hinterm Schreibtisch herausgerissen habe (ich werde bestimmt nie mehr hier ein Faxgerät anschließen), den ERX an die Rückwand zu setzen und die Verkabelung zu beiden Seiten richtig zu machen, also die UnifiMeshAC endlich mit ihren (GBit-fähigen) Netzteilen anzuschließen.
Und siehe da. UnifiMeshAC unter Gluon 2018.2.x auf dem Balkongeländer, nach drinnen auf den Schreibtisch zum Laptop:

Sprich: Für die normal-Anwendung kann ich jetzt wirklich die Futros in Rente schicken.

Da muss der ERX aber lange laufen, bis er den deutlich höheren Preis an Stromkosten wieder reingeholt hat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand den jetzt mit POE am laufen?

Der kann glaub nur passiv PoE, oder?

Kann sein.

Ja er macht passive Poe.
Läuft damit bei mir auch seit 2 Jahren so.

1 „Gefällt mir“

Hast du das mit openwrt am laufen? Wenn ja, wie machst du PoE an?