Outdoor WLAN

Hallo Zusammen,

bin ich auf der Suche nach einem Outdoor WLAN Accesspoint. Scheinbar ist die Auswahl der nun käuflichen Modelle geringer geworden, oder ich habe verkehrt gesucht.

Der „Router / Access Point“ sollte dann auch in Dortmund -Süd laufen…

Freifunk Firmware Download

Entweder komme ich hier nicht mit den Typbezeichungen zurecht… oder es gibt keine neuen Outdoor AP / Router mehr.

oder es gibt keine halbwegs aktuelle Firmware.

Zumindest scheint es in dem Verzeichnis eine Dortmunder 2.2.7 zu geben, die laut
Freifunk-Dortmund-Wiki - Firmware auf Gluon 2018 basiert.
Damit ist einfach die Chance auf „Neuware aus dem Markt“ gering.

Lösungsmöglichkeiten sind z.B. (unvollständige Liste.)
a) aktuelles Firmware finden (eventuell ist die nicht so public)
b) jemanden in der Community finden, die Firmware auf neuen Stand zu bringen
c) die Firmware/siteconf forken, selbst bauen und (ggf.) Dich dafür (zu Recht) feiern lassen.
d) Dir eine andere Community suchen, die z.B. „out of Area“-Nodes unterstützt
e) irgendein altes Schätzchen bei Kleinanzeigen, Ebay o.ä. gebraucht schießen
f) es drangeben.

Das sieht mir nach wirklich alten Firmware-Versionen beim Freifunk Dortmund aus. Da sind zwar noch diverse Ubiquiti-Dinge drin, die nach heutigen Maßstäben eher knapp sind - neu gibt es die Hardware nicht.

Für den noch halbwegs neuen AC-Mesh von Ubiquiti finde ich dort ebenfalls keine Firmware, auch wenn mich die Hardware unter Gluon nicht wirklich beeindrucken kann.

Mein aktueller Favorit ist der Zyxel NWA55AXE, aber wenn schon für den Ubiquiti AC-Mesh noch keine Firmware gebaut wird dann kann man den NWA55AXE wohl getrost ignorieren.

Mögliche Lösungen:

• Einen Outdoor-AP mit Stock-Firmware hinter einem Offloader betreiben (Nachteil: kein Mesh per WLAN
  • (Neuere Firmware: selber machen?)
  • Ältere Hardware suchen.

Die Firmware ist wohl so von irgendwann 2018. Tatsächlich scheint es wohl so das nicht alle images in dem Tool verlinkt sind, auf dem Webserver aber auch beispielsweise ein Image für den AC Mesh liegt.

Aber einerseits ist so alte Firmware halt echt ein Sicherheitsproblem und es gibt bekannte Lücken mit denen man die übernehmen kann und dann ist die Hardware halt heutzutage echt nicht mehr gut im Vergleich.

Insofern wäre meine Empfehlung wohl leider entweder selbst aktiv zu werden oder notgedrungen die Firmware einer anderen Community zu verwenden. Auch keine Empfehlung die ich geben möchte und ich hoffe das regelt sich anders, aber ich kann nur absolut davon abraten die Firmware zu verwenden. :pensive_face:

Vielen Dank für die Infos, welchen „WLAN Router“ würde ihr denn nehmen? Dann müsste man man schauen wie ich dann evtl die Software erneuere. Es ist schade das die Software nicht wirklich gepflegt wird… ;-(

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Mittlerweile habe ich - das Dorffest sei Dank - etwas mehr Daten.

Maximal 40 Clients hat der locker weggesteckt - Mesh-over-LAN mit Offloader in der Hinterhand. Damit übertrifft er bei weitem das, was ich von den AC-Mesh unter Gluon gewohnt bin.

Preislich machen die nicht wirklich einen Unterschied.

Es gäbe sonst noch den Cudy AP3000 Outdoor. Der SOC ist etwas neuer, dafür gefällt mir der Formfaktor etwas schlechter und ich habe noch keine wirklichen Lasttests damit gesehen oder gemacht.

Der NWA55AXE stößt schon irgendwann an seine Grenzen, aber keine Ahnung ob der Cudy da dann wirklich besser ist.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Der Hintergrund warum ich nach einem Outdoorrouter bin ist, ich möchte eigentlich 2 Punkte umsetzen:

• WLAN im Aussenbereich für die Nachbarschaft
  • Langfristig evlt auch mit einem "nachbarn im Outdoorbereich vermeschen
  • evtl auch eine Richtfunkstrecke

Auch wenn die Bandbreire nicht hoch ist, kann man somit auch bei Ausfällen von Intrastrukrur

• Strom / Kommunikationsnetzanbieter

evtl eine „Grundversorgung“ von Daten ermöglichen… Auch wenn es nicht perfekt ist, hätte man evtl zusätzlich dann die Möglichkeit einfachen Datenverkehr ermöglichen..

Gut, such dir ne moderne community die externe aufnimmt. Danm

Outdoor: nwa55axe oder cudy ap3000 outdoor

Richtfunk: original firmware und davor und danach freifunk Geräte. Die nehmen die dazwischen liegende 60ghz rf Strecke Dann nur als „lan Kabel“ wahr und gut is.

Seufz

Ja, ich weiß, sonst geht das.

Was ich meinte ist:

Wenn mehre Outdoor antennen gut hängen könnte man auch darüber wohl einiges abfangen und dann natürlich auch die weiteren Endfernungen dann richtig Richtfunk. In einigen Vereinen, gibt es ja immer einige Vorschläge… Ich weiss in einer Stadt ist nicht nicht einfach mit Wohnungen, aber bei einzelnen Häusern müsste so was ja teilweise einfach gehen…

Einen nwa55axe hab ich schon geschenk bekommen… Nun muss ich schauen, das hier die Richtige Software aus Dortmund erstellt wird… ( Hab so was noch nicht gemacht…)

Was ist für Dich eine »Outdoor-Antenne«? Wirklich eine separate Antenne (kunstvolles Drahtgeflecht) oder sowas wie CPE210 oder AC-Mesh, also WLAN-Gerät mit integrierter/angeschraubter Antenne?

Punkt 1: kann man machen, kann aber auch zu Irritationen führen, wenn die Kids gegenüber dank Freifunk elterliche Nutzungssperren umgehen können. Im Zweifel modernen Outdoor-AP ( TP-Link EAP225-Outdoor, Cudy AP1300 Outdoor, Ubiquiti UK-Ultra, …) in Freifunk-LAN hängen. Dann hast Du draußen kein Mesh, aber brauchst auch keine Firmware für aktuelle Geräte …

Punkt 2: nach Klärung, wie Du aktuelle Freifunk-Firmware bekommst, kein Problem. Dann gibt’s auch für die vorgenannten Geräte eine Freifunk-Firmware. (Beware: jeder Funkmesh-Hop im gleichen Kanal halbiert den Durchsatz, da das empfangene Paket auf dem gleichen shared medium ja wieder gesendet werden muß. WLAN ist wie 'ne Talkshow, wenn mehr als einer quasselt, verstehste nix mehr.)

Punkt 3: Da nimmste Dir ein Mikrotik RBLHGG-60ad kit, auf jede Seite irgendeinen Freifunk-Knoten mit mind. 2 Netzwerkports (weil einer macht Mesh-on-LAN) und schwupps hast Du bis zu 1,5 km, freie LOS vorausgesetzt, mit einem »WLAN-Kabel« überbrückt … Siehe @Seilpforte:s Beitrag. Alternativ, zum Frustaufbau: 2x CPE210 mit Freifunk-Firmware.

In der Liste fehlt der Ubiquiti AC Mesh. /s :upside_down_face: :see_no_evil_monkey:

Das ist halt alles Hardware die ähnliche oder identische Specs zum Ubiquiti AC Mesh haben. Der kam IIRC so 2016 auf den Markt. Das sind nun rund 10 Jahre. In der Zeit hat sich schon echt was getan was WLAN angeht.

WiFi 5 auf 5 GHz und gerade mal WiFi 4 auf 2,4 Ghz ist echt nicht mehr modern.

Ja, man kann die Hardware noch kaufen, aber was das kostet im Vergleich zu WiFi 6, was halt echt besser ist, ist halt absurd.

Wenn ich zuvor davon sprach das der NWA55AXE irgendwann an seine Grenzen kommt dann ist das halt das Szenario Fußgängerzone mit 100+ verbundenen Geräten. Das wird aber halt mit jeder Hardware schwierig.

Gut, ‚halbwegs modern‘ wäre auch schön grenzwertig, stimmt. Modern wäre z. B. Ubiquiti U7 Pro Outdoor oder Ubiquiti E7 Campus
aber mit 300+ bzw. 850+ EUR ist das das auch eine andere Preisklasse. Und die nächste Frage ist halt, paßt der teure WiFi-7-AP denn zum DSL-Light-Anschluß? Und die nächste: will man bei Stock-FW bleiben oder soll es später mal Freifunk sein? Dann wiederum ist man auf auch nicht mehr taufrische Hardware angewiesen und hat, je nach Hersteller, auf das Kleingedruckte zu achten (Versions-/Revisionsnummer der Hardware). (Merke: kaufe niemals („noch“) nicht unterstützte Hardware, um sie hoffentlich „später“ mir OpenWrt und Co. zu nutzen; diese Wette auf die Zukunft geht ohne eigene Möglichkeiten der Mitwirkung eher schief denn daß sie klappt …)

Also ja, WiFi 6 sollte es neu schon sein, aktuell ist aber WiFi 7, was man für ernstgemeinte Nutzung dann auch nur bei Neuinstallationen verbauen sollte. In der Fläche; für den Kick, erstmals fremde Clients an einer Bushaltestelle zu versorgen über den betagten VSDL-25-Zugang, tut’s selbst WiFi 4 noch ganz passabel.