Pad.freifunk.net : Anlegen neuer Pads kaputt?

Ahoi,
habt Ihr etwas geändert? Es ist nicht mehr Möglich ein Pad mit frei gewähltem, eigenem Namen anzulegen. Wollte ein Pad namens „freifunk-rheinland.net - Aspekte für Neugestaltung“ anlegen. Mit Umlauten wirft es einen Stacktrace, ohne aber mit Leerzeichen kommt ein 404. Selbst mit Unterstrichen das gleiche. Ist das bekannt?

Cheers,
Arwed

Also ohne Umlaut hat es bei mir funktioniert (Leerzeichen wurden von selbst durch Unterstriche ersetzt).
https://pad.freifunk.net/p/reifunk-rheinland.net_-_Aspekte_fuer_Neugestaltung

Edit: Hat wohl nur funktioniert, da ich beim Copy&Paste das erste „F“ verduselt habe. Mit gibt es tatsächlich einen Fehler. Aber wenn du irgendeinen Buchstaben weg lässt funktioniert es (Name einfach genau ein Zeichen zu lang?).

1 Like

Ja, tut es. Die Pads können generell aber Leer- und Sonderzeichen und auch alles sonstiges. GGF. aber erst in einer neueren Version? Im IRC wurden eben andere Pad-Installationen gelinkt wo es ohne Umstände geht

EDIT: Kann sein. Andere Pads schneiden das dann aber einfach ab (z.B: https://pad.shivering-isles.com/p/freifunk-rheinland.net-Aspekte-für-die-Neugestaltu). Ist ein 1.5.7 oder jetzt 1.6.0 dort.

Cheers,
Arwed

Wird dieser Dienst nicht vom Förderverein freie Netzwerke e.V. mit Sitz in Berlin angeboten? Ich glaube, dies ist der falsche Ort für Fehlermeldungen dieser Art.

Hi. Nein, der Dienst läuft bei uns. Ist schon richtig hier. Bei akuten Problemen solltet ihr euch aber besser per Mail oder Twitter melden. Das geht üblicherweise schneller. :wink:

@RubenKelevra schaust du mal?

1 Like

Hallo zusammen,

der Fehler ist bekannt, das Problem ist die Zeichenkodierung innerhalb der Datenbank, diese ist bei der Einrichtung standardmäßig falsch gewählt gewesen und etherpad-lite hat erst in letzter Zeit angefangen das vernünftig zu dokumentieren.

Ich muss mal einen kompletten Dump der Datenbank machen, die Zeichenkodierung per Script fixen und wieder richtig importieren. Das wird nur leider auf Grund der Datenbank-Größe einige Zeit in Anspruch nehmen und entsprechend muss ich schaun wann ich dafür Zeit eingeplant bekomme.

Der richtige Ort für solche Meldungen ist der Bugtracker, da seh ich es dann auch Zeitnah, hier hab ich nur zufällig reingeschaut.

Hab dort ein Ticket hinzugefügt:

https://bug.freifunk.net/issues/1034

Lieben Gruß

Ruben

2 Likes

Danke für Hinweis! Könnt ihr den nich auf die Startseite stellen? Kann Verwirrung vorbeugen.