Parallel Betrieb 802.11s und ad-hoc im 5GHz Band

Ich habe von Communities gehört die Zeitgleich ad-hoc und 802.11s im Einsatz hatten und damit ihre kleinen Router überlastet haben.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken nur im 5GHz Band ad-hoc und 802.11s zu aktivieren. Damit würde es automatisch nur Geräte mit ordentlicher Leistung und vor allem mit Ordentlich RAM betreffen.

Was sind eure Meinungen dazu?

Wir hatten temporär beides in der gesamten Domäne aktiv und das hat den Traffic nicht sichtbar negativ beeinflusst…
Einfach mal ausprobieren und ordentlich monitoring betreiben sodass kleine Uptimes, hohe Load und RAM-Belegung auffallen.

Wir haben 2 Wochen lang Adhoc/802.11s parallel gefahren in einem Netz mit ca. 400 aktiven Knoten und in Spitzen bis 700 Clients. Danach den Wechsel ganz auf 802.11s vollzogen. Lief alles glatt. Ne Überlastung von keinen Knoten auf 841er Basis haben wir nicht beobachten können.

Liegt vermutlich daran das wir grundsätzlich sagen in Gewerbe und Gastronomie keine 841er aufzustellen, sondern nur starke Geräte wie die WDR Reihe oder 1043v2/v3. 841er kommen wenn nur im Privatbereich vor und auch da raten wir den Menschen lieber etwas mehr Kohle auszugeben.

Vielleicht ne Handvoll Knoten die nach nem Update nicht wieder von selber hoch kamen. Power off, Power on hat aber meistens schon geholfen. Das ist aber unabhängig vom Wechsel der Mesh Methode. Haben das immer wieder mal, das Knoten nach nem Autoupdate nicht richtig hoch kommen.