Pata-support für Futro (x86 und x64)

Ja.

Im „2016.1.x“ Zweig ist der Patch noch nicht integriert, im „master“ mittlerweile (paar Stunden später…) schon.

2 „Gefällt mir“

ich hab mir diese Karte bestellt: http://www.amazon.de/Assmann-Digitus-Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte/dp/B007IXPP3E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455465652&sr=8-1&keywords=DIGITUS+Gigabit+Ethernet+PCI+Netzwerkkarte+DN-10110

Gleiche Treiber wie die vorgeschlagene Karte. Funzt einwandfrei.

Gruß

Ulli

1 „Gefällt mir“

@anon68922371
Vielleicht sollte man darauf hinweisen, dass man als target x86-64 benutzen sollte, um das ganze Potential des Futros auszuschöpfen.
Übrigens kann man in der site.mk-Datei auch z.B. folgendes anfügen:

ifeq ($(GLUON_TARGET),x86-64)
GLUON_SITE_PACKAGES += \
    kmod-usb-core \
    kmod-usb2 \
    kmod-usb-hid \
    kmod-usb-net \
    kmod-usb-net-asix \
    kmod-usb-net-dm9601-ether \
    kmod-r8169
endif

@anon68922371
Das sollte natürlich echo „CONFIG_PATA_ATIIXP=y“ >> openwrt/target/linux/x86/64/config-default
sein.

Für x86-64 ja. Im Howto wird aber nur auf x86 eingegangen.

Ist das so? Bei einem Gerät mit 1GB ram und 1GHz? Hast du da was messbares?

In der Zwischenzeit ist das so, als der Text geschrieben wurde gab es noch kein 64bit Target.

Aber ist ja auch ein Wiki.

Jeder kann drin rumfummeln :slight_smile:

Wo finde ich denn den Wiki-Eintrag?

Oben das erste Posting. Einfach auf bearbeiten klicken.

Sehe ich richtig, dass der Patch damit Gluon den Futro von Haus aus unterstützt nich in 2016.1.1 aufgenommen wurde?

Weder in x86-genric, noch in x86-64

Zumindest finde ich die entsprechenden Option beim untersuchen der Files nicht.

Voila:

In 2016.1 ist es nicht drin nein.

Aber im aktuellen Master ist der Patch für x86 enthalten und schafft es nach meinen Kenntnisstand auch in 2016.1.1

Hat es doch geschafft oder passieren da im Git „merkwürdige Dinge“?

Im master ist es drin, aber im Release Tag enthalten die entsprechenden config Dateien für x86 generic und 64 die Option nicht.

Wir es eventuell erst beim bauen angewendet? So genau habe ich mir den Patch nicht angeschaut.

Für x64 war es auch im master nicht drin.

Nein. Der Patch ist definitiv nicht im 2016.1 Release enthalten.

Der PR (commit d45b2def4008b7b32a4849d03f621dff65e5faf6) wurde erst kurz nach dem Release angenommen und ist nun auch im Gluon Master, wird es also wahrscheinlich ins 2016.1.1 Release schaffen. Er umfasst jedoch nur x86.

Ich bau deswegen bei uns den kompletten x86er Strang mit dem commit warum sollte man auch die Toolchain 2x bauen, wie das @Petabyteboy mal in einem anderen Thread vorgeschlagen hat.

Das ist mir klar, ich spreche vom aktuellen Release Tag, also von 2016.1.1, war wohl nicht deutlich genug.

Das irritiert mich jetzt, ist das x64 Image nicht das Image der Wahl fur den Futro, zumindest nun da es vorhanden ist. Umstellung von i368 auf 64 geht übrigens per symplen sysupgrade ohne neu konfigurieren zu müssen, sofern beide Versionen den Patch haben.

In 2016.1.1 is der Patch leider auch nicht drin.

Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied zwischen der 32bit und der 64bit Version?

Puh, ich haben schon an meinem Verständnis der Patch Mechanismen gezweifelt.

Die Wege des Gluon sind unergründlich.

1 „Gefällt mir“