Performance Thread Ruhrgebiet

Ich will auch einen Internet Zugang der 707 MBits schafft. :smile:
Irgendwie sind die Werte bzw. die Zugehörigen Einheiten Murks die du postest.

3 „Gefällt mir“

Ja. Ich habe diese Speedtests aber nicht programmiert.
Mit anderen gibt es 53.0013 kilobits/s und 4.447 kilobits/s (sagt der Bildzeitungsspeedtest)

Nach wie vor bei mir weder mit Android noch 2 Linux Laptops Zugang über Freifunk möglich.

Wie oben beschrieben geht es aber eigentlich wieder. Kannst du die Geräte mal neu verbinden?
Sind sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 vergeben worden?

Sind für dich traceroutes eine Option? Die helfen bei der Fehlersuche, ob das Problem bei dir, dem Supernode, der backbone Anbindung oder google liegt :stuck_out_tongue:

Ja das sind doch vernünftige Werte. Am besten ist immer wenn ein Speedtest ne Funktion hat auf das Ergebnis zu verlinken.

Traceroute auch als sudo : Name oder Dienst nicht bekannt - auch nicht nach mehrmaliger Neu-Verbindung.
Traceroute unter unitymedia: wird sofort angezeigt.

[quote=„apo, post:212, topic:1090“]
Sind sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6 vergeben worden?
[/quote]Sorry - was meint das hier?

Cannot handle „host“ cmdline arg „google.de“ on position 1 (argc1)

Mein schlichtes Gemüt sagt mir: wenn es gestern funktionierte und kein Heinzelmännchen heute Nacht die Geräteeinstellungen und / oder Software geändert hat, müsste es heute auch funktionieren.

Wenn es nicht funktioniert, muss die Fehlerquelle außerhalb meiner Einflussmöglichkeiten liegen.

Nachtrag: traceroute6 google.de funktioniert auch nicht

Hier in Witten & im Hammertal besteht das Problem auch schon seit 2 Tagen.
Sind alles verschiedene uplinks (z.B. FF-WIT-AmHuchtert01, FF-WIT-Picostation, FF-WIT-IH100-Core…) Auf die Router kann normal zugegriffen werden via ssh. Endgeräte (Tablet, Smartphone, Laptop etc) bekommen IP… aber surfen oder Apps benutzen ist nicht.

Nicht immer ist Freifunk Schuld.

Hat Dein Rechner / hat die Freifunk-Verbindung IP-Adressen erhalten?

Aha.
Meine Meinung: alles abschalten. Dass ist genau der GAU für Freifunk - tut als wenn es was täte und ist tot.

IPv6 funzt aktuell nicht. IPv4 läuft schleppend.

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [2001:4860:4860::8888]
über maximal 30 Hops:

1 63 ms 20 ms 21 ms 2a03:2260:50:1::64
2 64 ms 43 ms 32 ms 2a03:2260:0:32::1
3 36 ms 34 ms 35 ms 2001:8d8:2:1050::1
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 217 ms 163 ms 124 ms 2001:4860::1:0:70c3
6 31 ms 29 ms 48 ms 2001:4860::8:0:5039
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Routenverfolgung zu google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]
über maximal 30 Hops:

1 * 18 ms 22 ms 10.53.96.1
2 21 ms 27 ms 19 ms 10.53.72.1
3 30 ms 30 ms 25 ms 100.64.0.72
4 37 ms 38 ms 37 ms irb-1050.bb-a.fra3.fra.de.oneandone.net [195.20.
242.193]
5 41 ms 50 ms 95 ms 212.227.112.41
6 41 ms 39 ms 39 ms 209.85.248.27
7 * 45 ms 51 ms 209.85.246.197
8 47 ms 53 ms 61 ms google-public-dns-a.google.com [8.8.8.8]

1 „Gefällt mir“

[quote=„matze7401, post:217, topic:1090, full:true“]
Nicht immer ist Freifunk Schuld.

Hat Dein Rechner / hat die Freifunk-Verbindung IP-Adressen erhalten?
[/quote]Sorry ich passe. Wie kann ich feststellen ob meine Rechner eine IP bekommt, wenn ich nichts über Freifunk aufrufen kann?

Troll oder konstruktiv? :wink:

2 „Gefällt mir“

ifconfig zum Bleistift.

Nee - bitte hört mit den Troll Vorwürfen auf, das frisst zu viel Lebenszeit für alle:

ICH BIN ZU ALT FÜR SO EINE SCHEIße!

Kein Troll

1 „Gefällt mir“

Das meinst du? Also 127.0.0.1?

:smile:

2 „Gefällt mir“

Meine x86-VM hat keine Verbindung ins Internet (nur kein DNS?). Verbindung zu den Supernodes hingegen läuft:

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/meshviewer/#!n:080027c0b317

Okay. Verstehe :blush:

Es gibt ein Problem - Freifunk funktioniert hier zur Zeit nicht.
Ich melde das Problem.
Ich bekomme Hinweise was ich wie überprüfen soll.
Ich überprüfe.
Das Problem bleibt weiter bestehen.
Es melden sich plötzlich Leute, die das oder ein ähnliches Problem seit Tagen auch haben.
Es kommen Hinweise, dass Freifunk gerade etwas schleppend liefe - grundsätzlich aber schon.
Es gibt zwischen den Zeilen den Hinweis, dass der Problemmelder sich doch besser erst mal intensiver mit den technischen Fragen auseinander setzen sollte.
Gut.
Ich nehms auf meine Kappe.
Dass es hier zur Zeit keine Internetverbindung über Freifunk gibt, liegt an meiner mangelnden Kenntnis und an meinen nicht mal rudimentären Fähigkeiten das Problem einzukreisen.
Anders gesagt: alles läuft gut, ist nur ein Wahrnehmungsproblem. :sunny:

1 „Gefällt mir“

Mein Problem hat sich irgendwie gerade aufgelöst, für IPv4?

Enrique, es geht doch um Grundsätzliches. Die Admins haben mit Sicherheit alle Hände voll zu tun, und sie machen das als Hobby, neben Beruf, Familie und anderen Hobbys und Verpflichtungen. Dafür ist es wichtig das die Problem Melder mit belastbaren Hinweisen und Daten ankommen und nicht einfach sagen, Internet geht nicht. Wenn dann von dir mehr Informationen abgefragt werden, solltest du dich bitte auch schlau machen, wie ich meinem Computer verwertbare Hinweise entlocke.

Freifunk will auch die Bildung fördern, also mache dich bitte schlau wie Netzwerke funktionieren, und mit welchen Befehlen du deinem Computer oder Knoten notwendige Hinweise entlocken kannst, die den Admins bei der Problemlösung helfen können.

1 „Gefällt mir“