Performance Thread Ruhrgebiet

Kann man denn schon, nach der Reduzierung der fastd Tunnel, ein paar Zahlen in die Runde schmeißen?
Prozentuale Entlastung der Server…Grundrauschen gesunken…? Oder ist es noch zu früh?

1 „Gefällt mir“

Doch :smile:

aktuell lt. ookla:
Ping 63ms, Down 10,93MBit, Up 5,12MBit
Freifunk Rheinland e.V., IPv4, Server Enschede Digineering

aktuell lt. ipv6-test.com/speedtest:
ipv4: 8,41MBit, ipv6:1,91MBit

Ist auch ein 4900’er. Hängt über eine Fritze am unitymedia-Kabel. VPN-Connect zu „ruhrgebiet2“.

Wie kommen diese extremen Unterschiede zustande? Sind die Super-Nodes derart unterschiedlich performant bzw. derart unterschiedlich ausgelastet?

Jaaa, ist ja schon gut, ich hör’ ja schon auf mit den Durchsatztests. Nicht hauen, bitte!

Ich weiss zwar nicht was genau mit rant gemeint ist in diesem Kontext, weise aber weit von mir, dass meine Anmerkungen destruktiv sind.
Gleiches betrifft deine Abqualifizierung des Beitrages als „Jammern“ - aber was solls.
Wenn sich hier ein Klima des Schönredens völlig breit macht, war es dann für mich mit dem Experiment Freifunk.

Geben wir der Geschichte mal ein paar Tage, bis das Update sich „herumgesprochen“ hat.

Die „Jammerer“ stehen nicht selten unter einem gewissen persönlichen Druck, da sie einiges angeleiert haben zu einer Zeit in der auch im Ruhrgebiet Freifunk zuverlässig nutzbar war. Sie haben Angst, dass Freifunk in ihrer Community momentan verbrennt und können außer Wachrütteln - also Jammern - nichts gegen die Probleme machen. Wenn dann noch so Gerüchte dazukommen á la Domainsplits stehen weil kein Geld dafür da, puh - ein bisserl Verständnis habe ich schon. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wäre dann hier aber der falsche Platz, denn hier geht um den maximalen Durchsatz (so haben wir weiter oben die Performance definiert), es geht nicht um „Verfügbarkeit“ oder „Zuverlässigkeit“.
Ich werde diese Punkte hier daher nicht diskutierien.

1 „Gefällt mir“

Hmmm… ich möchte mal noch ein paar Worte als „Außenstehender“ dazu sagen. Bitte fasst es nicht als Kritik gegen euch persönlich auf, sondern versucht euch mal in meine Lage zu versetzen und meine Sicht der Dinge zu verstehen.

Ich denke eines der Hauptprobleme ist die fehlende Transparenz, was überhaupt im Hintergrund der Domäne vor sich geht. Ehrlich gesagt finde ich es fragwürdig, dass auf der Startseite von FFRG propagiert wird „jeder kann sofort einsteigen und muss sich nur einen tp841 kaufen und flashen - voila, alles läuft!“ - sorry, no, not even close to. Ich habe mir den 841 gekauft, weil es da stand. Ich hätte auch 10€ mehr für einen „besseren“ drauf gepackt, wenn irgendwo gestanden hätte „sorry, 841 ist gerade nicht praktikabel, da unsere Domäne so groß geworden ist, dass dieses Modell ab sofort für unbestimmte Zeit als unterdimensioniert betrachtet wird“. Im Moment komme ich mir ein bisschen veräppelt vor. Denn wenn man es überspitzt darstellt, habe ich eigentlich einen Haufen Schrott gekauft, mit dem gar nichts funktioniert. FF suggeriert nach außen hin, dass alles Bombe ist und das System floriert und das einzige Problem ist die schlechte Abdeckung, aber zum Glück hast „DU“ dich hierhin verirrt und kannst uns helfen! Leider ist das nicht so ganz die Wahrheit, oder?
Ich habe in den letzten Wochen und Monaten das Projekt etwas beobachtet, weil es mich interessiert hat und ich gerne mal wieder „back to the roots“ gehen möchte und etwas basteln - das ist in den letzten Jahren aufgrund meines Jobs leider etwas ins Hintertreffen geraten. Dabei ist mir erst freudig aufgefallen, dass Hotspots in meiner direkten Umgebung aufgepoppt sind (Essen-Rue: Viertelliebe und die beiden auf der RellinghauserStr.), aber nach einigen Wochen plötzlich wieder verschwunden sind. Im Nachhinein wundert mich das jetzt überhaupt nicht mehr.

Die Performanceprobleme sind das eine, aber ein anderes großes Problem ist meiner Meinung nach die Art und Weise, wie damit umgegangen wird - nämlich mit einem Mantel des Schweigens. Warum wird das nicht nach außen kommuniziert? Gerade hier in Essen Rüttenscheid sind zB die Gastwirte extrem gut untereinander vernetzt (also sozial gesehen…) und wenn einer davon sagt „Freifunk? Ja, kenne ich. Hatte ich. Kann nix.“ - dann werden sehr, sehr viele andere auf ihn hören und Freifunk erst gar keine Chance geben.

Gefühlt hat das hier mehr den Anspruch eines Proof-of-Concept und nicht wirklich praxisrelevanz…
Kann mich jemand eines besseren belehren?

2 „Gefällt mir“

In diesem Thread wurde bisher sowohl Durchsatz als auch Verfügbarkeit besprochen. M.M.n. zurecht. Unter „Performance“ fällt beides, wenn man die Klammer um Freifunk an sich legt. Die Wortbedeutung gibt es übrigens auch her:

Nouns
performance die Leistung
performance die Vorstellung Pl.: die Vorstellungen
performance die Erfüllung Pl.: die Erfüllungen
performance [tech.][autom.] die Leistung
performance die Leistungsfähigkeit
performance die Ausführung kein Pl.
performance das Verhalten
performance die Aufführung
performance die Durchführung Pl.: die Durchführungen
performance der Durchsatz Pl.: die Durchsätze
performance die Verrichtung Pl.: die Verrichtungen
performance die Arbeitsleistung Pl.: die Arbeitsleistungen
performance der Auftritt Pl.: die Auftritte
performance die Darbietung
performance die Effizienz Pl.: die Effizienzen

Also solange der Threadstarter uns nicht rauswirft würde ich sagen wir sind on-topic.

@Satsh volle Zustimmung. Es wird an Lösungen gearbeitet. Der Status quo wird allerdings nicht kommuniziert. Durch recht zentralisierte Strukturen konnten wir schnell wachsen. Man merkt aber leider auch, dass bei Problemen die Kommunikation und Lösung an sehr wenigen hängt. Ich persönlich schalte meine FF Router momentan auch regelmäßig ab, um nicht das Negativimage zu fördern.

Ja, aber ich wurde belehrt, dass der Aspekt „Verfügbarkeit“ hier nciht besprochen werden soll:
Siehe Performance Thread Ruhrgebiet - #294 von biggesee

Noch ein guter Wasserstand vom Abend.

Ich denke apo bringt es auf den Punkt: „ich schalte meine Router regelmäßig ab, um nicht das Negativimage zu fördern“

  • solidarischer geht es kaum noch. Gebracht hat es aber bisher nichts.
    Vorrausgesetzt dass das hier weder versteckte Kamera, noch ein Langzeit-Projekt einer soziologioschen Studie ist, verdichtet sich für mich, dass die entscheidenden Akteure sich weder über die technischen, politischen, sozialen oder kulturellen Auswirkungen ihres Tuns im klaren sind.
1 „Gefällt mir“

Ich glaube das sind sie sich schon. Aber das Netz ist nun mal sehr dynamisch bei euch gewachsen. Und mal eben auf die Schnelle grundlegende Änderungen durch zuführen geht nun mal nicht von jetzt auf gleich.

Ich denke mal, dass die Grundlegende Änderung, die wieder mehr Durchsatz bringen wird, die zurückdrängung der ipv6-RAs in der nächsten/übernächsten Gluon-Release sein wird.
Damit sinkt dann der „Hintergrundtraffic“ (den ich mal gar nicht so nenenn möchte) auf hoffentlich deutlich unter die derzeitigen 90%.

1 „Gefällt mir“

Sehr respektabler Wasserstand zum Morgen - macht zuversichtlich.

Volle Domäne ist voll?

2 „Gefällt mir“

hab das Problem im Mesh auch den ganzen Tag über , wenn ich direkt am Router mit VPN stehe klappt es sonst nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich habe bei meinen aufgestellten Nodes Performance Probleme.
Teilweise lässt sich noch nicht einmal eine Website zum Speedtest ansurfen. Wenn es dann doch mal klappt ist die Geschwindigkeit <1mbit.
Ich habe bereits die Nodes sowie die Router neugestartet, alles ohne Erfolg.

Es dreht sich um folgende Nodes:

XXX

Alle sind auf Firmware 0.6.1 und vom Modell TP-Link TL-WR841N/ND v9. Drei der Notes laufen auf einer 1und1 Leitung, einer auf Telekom.

Könnt ihr mir einen Tip geben was ich tun kann oder ist das Netz mittlerweile so überlastet dass das „normal“ ist?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich @CHRIS richtig verstanden habe, wird es in wenigen Tagen einen Domainsplit für die ersten 100 Router geben.
Ob damit das „Schwarze Loch Ruhrgebiet“ seine Gravitation verliert, kann ich nicht beurteilen.
Die Informationspolitik ist mindestens noch etwas zu optimieren. :innocent:

wir sind sobald unsere Kisten beim ffrl online sind.
gehen wir EN mit unseren 360 Routen aus direkt auf dem Ruhrgebiet raus.

1 „Gefällt mir“

Habt ihr dann eine Ruhrgebietsunterdomain oder eine komplett eigenständige?

Also verstehe ich das richtig, dass die Ruhrgebiet Domäne z.Zt. überlastet ist und deshalb quasi nichts geht?