Performanceeinbruch: Mehrere gluon Geräte im (WLAN) und LAN mesh

Gibt es den Bug mit der erhöhten Sendeleistung nicht mehr?

Antennengewinn wirkt immer in beide Richtungen. Allerdings erhöht sich natürlich auch das Rauschen.

Wie kiommst du denn da drauf?

Das hält sich absolut die Waage.
Im selben Maß, wie du aus der Vorzugsrichtung mehr Störsignale empfängst, blendest du die Signale von Hinten aus.

Ich bleibe dabei, zum Test bitte:

  • Mesh-On-WAN bei ALLEN Geräten abstellen
  • Nur ein Gerät MeshVPN aufbauen lassen.

Das ist zwar erstmal nicht schön, aber von dort aus würde ich weiter arbeiten.

Ach ja: Der sekundäre Port bei der CPE ist auf br-wan (statt auf br-client) umkonfiguriert?

Seiteres Szenario: Die Easybox(?) „mag“ den MeshOnWan-Traffic nicht und bricht daher ein.

Gesagt, getan. 1 uplink wdr 3600 sowie im wlan mesh eine cpe210 und eine nano loco: Freifunk funktioniert ganz gut.

Das Aufheben von Mesh on Wan ist dann anscheinend extrem klug, wenn ich die für mich neue Erkenntnis aus diesem Posting mit einbeziehe:

Im Nachhinein logisch. Erwähnt wurde es bisher aber nie :tired_face:

Ist momentan „dekonfiguriert“ per iface down. Im oben gezeigten Bild war er als „mesh on lan“ konfiguriert.

hat’s geholfen, „mesh on Wan“ abzustellen?
Ich habe bei mir extra Netzsegmente für die FF-Router gebaut, in denen sie allein unter sich sind.
(741er mit Plain-OpenWRT als NATter.)

Das neue Setup läuft nun seit 2 Tagen. Bisher alles zuverlässig. Eine unendliche Verbesserung zum vorherigen Status!

Änderungen:

  • Nur noch 3 von 5 Geräten aktiv
  • Mesh on WAN überall deaktiviert
    -war zuvor mit dem Privat-LAN verbunden: Dürfte auch einige Störungen meines WLANS erklären (Warum war das in der alten Wohnung kein Problem…?)
  • Mesh on Wireless wieder aktiviert.
  • Nur noch 1 uplink statt 2

Nächste Schritte:

  1. Inbetriebnahme 2. uplink
  2. von 3 wieder auf 5 aktive Geräte

(Mesh on WAN kommt für mich nun ohne entsprechend entkoppelte Lans nicht in Frage. Da ich an einfach aufzusetzenden Setups interessiert bin, schließe ich erstmal firewall Lösungen um Mesh on Wan mit dem Privat LAN zu versöhnen aus.)

3 „Gefällt mir“

2 uplinks laufen nun seit 24h zuverlässig parallel.

Die Ursache scheint tatsächlich mesh on wan gewesen zu sein. Als nächstes werden 5 von 5 Routern wieder aktiviert.

1 „Gefällt mir“

So, abschließende Zusammenfassung:

  • Mesh on WAN ist nur bei einem extra (V)LAN für Freifunk sinnvoll.
  • 2 uplinks in einem mesh bergen keinerlei Probleme
  • Die Anbindung von 2 der 5 Geräte ist über Wlan sehr schwach (mesh schwach), sodass dort Freifunk unnutzbar ist
  • Standorte vorher einmal kurz per smartphone checken. Hier sind es nur 5 m, aber die Wand dazwischen tötet offensichtlich 2.4 ghz wellen

Und natürlich: Tausend Dank an alle Helfer!

3 „Gefällt mir“