[PHP] Unifi APs auf der Karte anzeigen

Ziemlich zeitgleich zu https://forum.freifunk.net/t/ubiquiti-unifi-stock-aps-via-meshviewer-anzeigen habe ich für eine größere Unifi-Installation bei mir eine ähnliche Lösung zum Anzeigen von Unifi (stock-FW) APs auf der Freifunk-Karte geschrieben.

Mein Approach ist etwas anders, da ich direkt mit PHP auf den Multicast-Socket für die Karte lausche und dann per SNMP mit den APs rede.
Das hat den Vorteil, dass keine Modifikationen an der Karte (neue .json-URLs) und kein Unifi-Controller notwendig sind.

Der Code gewinnt definitiv keinen Blumentopf, funktioniert aber recht zuverlässig :smile:

Auf einem Offloader mit Gluon/OpenWRT heißen die benötigten Pakete php7-cli und php7-mod-snmp.

Viele Grüße,
Manawyrm

9 „Gefällt mir“

nice.

irgendwie sollten diese infos mal zentral irgendwo lnden und nicht in diversen threads sich verteilen …

Auch ein interessanter Ansatz. Ist mehr was für den Fall, wenn der Unifi AP ausschließlich für Freifunk verwendet wird und nicht wie bei mir hauptsächlich Privat betrieben wird und nur eine zusätzliche Freifunk SSID zur Verfügung stellt… :+1:

Ich verstehe den Punkt nicht. Was hattest Du jetzt angenommen? Oder wo siehst Du das (ungelöste?) Problem bei der vorgestellten Lösung?