Picostation M2 Firmware Update nicht möglich (Verwechslung von "Update" und "Configmode-Weboberfläche")

Hallo, ich kämpfe grade schon ein wenig länger mit den Picostations. Ich möchte in paar davon installieren aber das mit der Firmware klappt einfach nicht.

Nachdem ich auch schon die erste mit AirOS 5.6.3 gebrickt hatte, weiß ich zumindest darüber bescheid.

Nun arbeite ich mit AirOS 5.5.11 und ich kann zumindest immer wieder via Tftp zurück auf AirOS. Mein Problem ist nun, dass während dem FW update auf Freifunk die oberste LED anfängt zu blinken und dann nichts mehr passiert. Ein Ping auf 192.168.1.1 klappt zwar aber kein Luci und sonstige Funktion. Ich habe Gluon 0.7.2, 0.7.3 und 0.8.0 ausprobiert und immer das Gleiche. Da ich schon öfter von dem erfolgreichen Einsatz der Picostations gelesen habe frage ich mich was bei mir anders ist. Ich habe auch schon mal FW’s von anderen Communities ausprobiert aber auch da keine Änderung.

Bin ich der einzige mit diesen Problemen?

Grüße
Dirk

Das sind keine plausiblen Versionsnummern. Mag sein, dass die in irgendeiner Community Gültigkeit haben. Da müsstest Du dann dort mal nachfragen.

Woraus schliesst Du denn, dass ein FW-Update nicht möglich sei?
Für mich klingt es eher danach, als ob Du den Setup-Mode der Freifunk-Firmware nicht erreichen könntest.

Unter welcher URL versuchst Du es denn? (diese Frage ist wirklich so gemeint.)

Ja sorry mit den Versionen.

Ich meine Chaos Calmer und Barrier Breaker FW’s.

Setup Mode 192.168.1.1 sowie immer. Ist nicht mein erstes Gerät und solche Probleme hatte ich noch nie.

Irgendwas ist definitv komisch, denn die oberste LED blinkt monoton vor sich hin nach dem FW Update.

Das ist keine gültige URL.
Oder um es anders zu sagen: Bist du sicher, das richtige Protokoll zu nutzen?

Was meinst du denn mit Protokoll? Um auf Luci zu kommen ist mein Standard halt die IP und die ist 192.168.1.1 nach dem Factory Image.

openwrt barrier breaker habe ich nun erfolgreich drauf! Mal schaun ob ich ein sysupgrade auf FF FW hinbekomme

Geschafft mit dem Umweg erst über stock OpenWrt ging es nun ! :slight_smile:

Naja, zum beispiel https. (schreibweise wäre z.B. https://192.168.0.20 )

Ach jetzt bin ich bei dir. Nee einfach die IP ohne prefix.

Jetzt geht aber alles nur halt über Umwege :wink:

o.k. dann einfach mal direkter, um das Rätselraten nicht noch länger zu gestalten.
Mag auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin, aber Du knauserst ja leider mit den Infos.

Ich vermute, Du hast die Firmware mit der Original-Stock-Weboberfläche von Ubiquity geflashed.
Dann ist die Kommunikation auf „https://“. Und wenn du dann aus der Adresse in der Adressleiste Deines Browser ein 192.168.1.1 machst, dann geht das halt nicht, weil der Browser das Protokoll nicht welchselt. Warum sollte er auch.

(Ich habe das Betreff mal angepasst, um hier keine Lesenden später anzuziehen, die anderes suchen.)