Planung von Freifunk an meiner Wetterstation bei Siegen

Ja, es war letzte Nacht, bin halt immer sehr lange auf. Kann auch schon heutiges Datum sein also 0:07 Uhr kann sein :slight_smile: Für mich ist ein neuer Tag erst neu, wenn ich geschlafen habe und wieder aufstehe :smiley: Nunja, solang ich irgendwie ne Rückmeldung kriege von denen wie das weitergehen könnte, wäre das schon gut :slight_smile:

Habe in der Tat schon Probleme mit nicht bekommenen mails gehabt, z.B Amazon wenn ne Identitätsprüfung kam mit nem Code der eingegeben werden muss (Mail kommt nicht an) oder wenn ich mich irrgendwo registriere und keine Aktivierungsmail kommt etc.

Du brauchst keinen Injektor-Switch, es sind bei den Geräten Netzteile dabei, die LAN und Strom kombinieren. (Bevor ihr beiden hier noch weiter aneinander vorbei redet.)

Wenn du auf 200 m noch was brauchbares haben möchtest, würde ich zu einem Outdoor+ raten. Oder Mesh und Clientnetz auf verschiedene Geräte legen und mit einem Ubiquity Mesh Pro arbeiten. Alles andere dürfte bei den Distanzen zu schwach sein.

Also das mit dem Outdoor+ sagt mir nicht viel da da tausende Modelle ausgespuckt werden. Das andere Modell konnte ich finden bei Amazon das Teil sit jedoch sehr groß und vor allem teuer mit 180 Euro. Von der tieferen Technik dahinter habe ich allerdings kaum Ahnung. Dachte mir einfach sowas wie kaufen, flashen, einstecken und läuft. Schafft das Teil wirklich über 200 m?

Also mehr als 120 Euronen wollte ich nur ungern ausgeben, zumal bei nem Flash und ggf. Nicht-Funktionieren das Rückgaberecht erloschen wäre :confused:

Ob das wirklich 200 m schafft, hängt immer von der konkreten Situation ab. Von den Funkeigenschaften her, ist es aber eines der besten Geräte.

Du musst nach Ubiquity Outdoor+ suchen.

Hab das Teil jetzt bestellt und hoffe dass es funktioniert. Die Firmare dafür ist die „gluon-sisi-16.04-ubiquiti-unifiap-outdoor+“?

Das hängt davon ab, was Du genau bestellt (/geliefert :wink: ) bekommst, entscheident ist der „Kurzname“ und die Boardversion (XM/XA etc) mit der sich das Gerät meldet. (Und nicht erschrecken, die Geräte für „Professionals“ haben kein Webinterface, sondern nur SSH&Co.)

Aber irgendwas™ wird’s schon geben. Notfalls wird halt nochmal aktuellere Firmware gebaut.

Also bei Amazon standen folgende Produktinformationen:

Marke Ubiquiti
Modell/Serie UAP-OUTDOOR+
Artikelgewicht 299 g
Produktabmessungen 3,7 x 20,5 x 8,3 cm
Modellnummer UAP-Outdoor+
Prozessoranzahl 1
Speicher-Art DDR3 SDRAM
WLAN Typ 802.11B, 802.11G, 802.11n

Den Rest erfahre ich denke erst wenn ich das Gerät am PC angeklemmt habe. Ich hoffe aber dass das Vorhaben irgendwie funktioniert und da keine Steine in den Weg geschmissen werden. Bei mir kommt noch dazu, dass meine Eltern (wohne zu Hause in eigener Wohnung, Internet von denen) leider sehr konservativ-rückständig sind was das Thema Computer/Internet und Co. betrifft. Daher sollte auch der Router nicht so auffällig sein xD

Huch, das war aber spontan entschieden :). Dann drücke ich die Daumen, dass es klappt.

wird seit Gluon 2016.1 unterstützt - selbst wenn die FW deiner Comunity hinter her „hinkt“ sollte das klappen. Allerdings sind die Ubiquitis nicht ganz so einfach (wie z.B. TP-Link 841er) zu flashen… (keine Factoy Images, must alles per Console machen)

Ich glaube wir drehen uns im Kreise, siehe Planung von Freifunk an meiner Wetterstation bei Siegen - #18 von adorfer
Ob die Firmware in Siegen hinterherhinkt: Wie in so vielen Communities hat auch dort noch niemand 2017.x gebaut. Aber schlicht, weil dazu bislang weder Notwendigkeit bestand noch Vertrauen in die Stablität besteht.
(konkret: Uns macht derzeit noch Angst, dass im Wochentakt Meldungen kommen, dass irgendwelche Gerätemodelle „nach Firmwareupdate händischen powercycle brauchen“)

So gravierend ist das Problem bisher eigentlich nicht bei den Updates. Ich würde die vorerst ausmachen. Ich habe aber auch ein Modell an einer Fahnenstange hängen, das hat die letzten Updates problemlos mitgemacht.

Updates ausmachen?

Auf keinen Fall. Während der Migration von Bat 14 auf 15 hat sich gezeigt, dass dies eine der, sorry wegen dem Ausdruck, dümmsten Entscheidung überhaupt ist.

Wenn man das macht braucht man auch uneingeschränkten einfachen Zugang zu dem Knoten.

Nunja, wenn das Flashen und die Inbetriebnahme schwieriger ist als gewöhnlich, muss mir jemand dabei helfen! Entweder mit genauer Anleitung oder aber am besten via Teamviewer-Session direkt am „lebenden“ Objekt :smiley: Habe was das angeht kaum Hintergrundwissen und Programmieren, bzw. Editieren im Quelltext kann ich gar nicht.

Aber irgendwie kriegt man das Teil denke ans Laufen :smiley:

Nichts davon ist erforderlich.

Anders als per Weboberfläche, musst du die Firmware per SSH aufspielen: Ubiquiti UniFi Outdoor Plus [Old OpenWrt Wiki]

Ui, sieht trotz Anleitung immernoch kompliziert aus für mich. Aber ich warte erstmal ab bis das Teil hier ist :smiley:

Ihr konstruiert hier lauter Probleme, die es nicht gibt.

a) „aber erstmal die lokale Community fragen“
Ich bin zwar nicht in Siegen, aber täglich mit demjenigen in Gespräch, der da die Firmware und Supernodes betreut
b) „was wenn das Gerät nicht unterstützt wird“
Ich habe bereits auch schon Firmware für die Siegener gebaut, wenn es auch nciht die primär Firmware dort ist.
c) „Was aber wenn die Community kein aktuelles Gluon verwendet“
Der Threadstarter hat doch bereits gemeldet, dass er ein Gerät bestellt hat, was nicht „Archer C25“ heisst. Und andere Geräte kenne ich nicht, die in Gluon2017-Master unterstützt und in 2016.2.7 fehlen.

Man muss halt beim Starten des Gerätes den Reset gedrückt halten für 10 bis die Lampe blinkt.
Also der Vorgang, der in

beschrieben ist.

Theoretisch könnte der Freifunk bei mir am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche in Betrieb gehen, je nach Hürden und Schwere des Flashens etc. Warum auch immer es solange dauert aber der Router kommt erst am Samstag (wo ich nicht daheim bin, meine Eltern aber)

Am Montag könnte ich mich dann damit befassen den zu flashen etc.

Brauche unter Umständen aber Hilfe, bis hin zu Team-Viewer-Sessions wenn ich dran verzweifeln sollte :confused: Ist das realisierbar irgendwie?

Vermutlich sind nach wie vor noch viele in Urlaub.

Da Du aber nun das gleiche Probleme hast, wie x leute in y Parallelthreads, schau doch
Ubiquiti Bullet M2 Firmware "not trusted" - #5 von adorfer mal an.
(Ja, das ist ein anderes UBNT-Modell, aber bis auf die Gehäuse ist das bei dem Hersteller fast immer das gleiche. Du musst den Reset-Knopf halt an anderer Stelle suchen.)

Der Router ist heute gekommen, vorzeitig. Versuche den mal zu flashen. Werde aber denke erst am Montag richtig dazukommen. Probiere es gerade aber komme kaum voran weil ichs nicht verstehe :confused:

Update: Nach jetzt gut 1,5 Stunden schlägt meine Stimmung nun in Aggression um! Nichts geht, und keinen Schimmer wie ich via Konsole da den Flash reinkriege weil ich einfach kein Plan von sowas habe und mich die Lösungsansätze hier als Laie in dem Bereich nicht weiterbringen. Kriege nichtmal Internet aus dem Router!

Ein manuelles Einspielen des Flashs in der Software selbst ist nicht möglich - der sucht nur dann intern beim Hersteller nachm Update.

Fehlermeldungen aller Art auf der UniFie Controller-Webseite (localhost): „Ein UniFi Security-Gateway (USG) ist erforderlich.“ Alle Anzeigen gehen nicht (grau, teils mit Fragezeichen), nur WLAN ist grün und dies und das ist erforderlich um XYZ zu sehen etc…

Das Gerät selbst wird aber gefunden aber ich hab jetzt alles versucht und Google spuckt Müll.

War mit Putty drin aber ohne Kenntnisse über die nötigen Befehle bringt mir das alles nix. Der offenbar passende Flash für dieses Gerät ist schon runtergeladen und muss bloß vom Desktop in den Router…

Bin grad echt schwer genervt…

Ich pausiere jetzt erstmal bis Sonntag Abend/Montag (bin bei nem Kumpel) und hoffe ja noch dass in der Zeit die Lösung auftaucht. Am liebsten wäre mir eh ne Team-Viewer-Session.

Hab nen Upgrade aus dem Controller-Programm aufgespielt und jetzt funktioniert WLAN, nicht besonders schnell (15-30 mbit) aber es geht. Das Kernproblem besteht aber halt immernoch das ich es nicht hinkriege.

Warum nimmst Du nicht die verlinkte Anleitung? (Also der Thread dorthin)
Du kannst es natürlich auch anders versuchen als sämtliche Vorredner beschrieben haben.
Zielführend wird das aber nicht sein.

Nochmal zum Mitschreiben: Hochladen per TFTP-recovery.

1 „Gefällt mir“