Prefixdelegation im Gluon-Netz

Ich exhumiere mal den alten Thread:

Es kam hier (wieder) der Wunsch auf, hinter einem Freifunk-Knoten ein ›eigenes‹ IPv6-Netz haben zu können, und zumindest in Communities mit eigenem IPv6-Präfix ab /48 (4.096 /60 bzw. 65.536 /64) wäre das ja auch sinnvoll machbar.

Das Routing muß ›nur‹ auf den Gateways realisiert werden, das sollte per OSPF/iBGP lösbar sein, das ›Auswürfeln‹ könnte eine Webseite machen, wo Knotenbetreiber sich ein /60 auf die öffentliche EUI-64-Adresse routen lassen können und im Hintergrund das Routing konfiguriert wird.

Aber wie bekommt man das auf die Knoten (notfalls pollt der Knoten halt stündlich einen zentralen Service, ähnlich dem Autoupdater) und wie paßt man dann in Gluon die Netzwerkkonfiguration an? Hat sich das schon mal jemand angesehen, gibt’s da schon Ansätze in andere Communities?

Das klingt jetzt ja alles eher kompliziert. Warum nicht DHCPv6 PD im Client Netz anbieten? Sollte zum Beispiel mit Kea gehen.

Wenn dann jemand etwas machen möchte da anstecken und sich ein Präfix zuweisen lassen.

Danke, stimmt ja, DHCP kommt auch vom GW.

Allerdings setzen wir bislang auf den (ja, EOLten) isc-dhcp-server, vielleicht kann der das ja auch.

Ja, sollte die Software eigentlich auch können, aber man könnte ja wohl auch schauen ob man nicht isc-dhcp für v4 und kea für v6 parallel nutzen kann. Sind ja eigentlich bei beiden sowieso für v4 und v6 getrennte services, config, ports usw. Aber keine Ahnung ob das nicht dann doch irgendwie einen nicht trivial zu überwindenden Konflikt erzeugt.

Mir erscheint es halt nur echt nicht sinnvoll jetzt noch neue Sachen mit ISC zu bauen falls sich das vermeiden lässt.

Aber das löst das Routingproblem ja nicht; wir routen z. Zt. ein /64 je Mesh (›Domäne‹) zu den Gateways. Das könnte man im Grunde auf ein /56 ausweiten, aber trotzdem muß ich doch irgendwie die Info bekommen, daß 2001:db8:affe:1::/64 aus 2001:db8:affe::/56 nun über 2001:db8:affe:0:1:2:3:4 geroutet werden muß — insofern nützt mir die automatische Vergabe nicht wirklich was, ohne daß ich noch ein Routingprotokoll auf Layer 3 einziehen muß, oder?

Ja, das Routing muss dann natürlich noch immer konfiguriert werden. Typischerweise dürfte das (soweit mir bekannt) über ein hook Skript erledigt werden: 17. Hook Libraries — Kea 3.0.1 documentation

In dem kannst du dann die Routen in einer Kernel Tabelle eintragen und dann kannst du die z.B. per bird importieren und gegenüber deinem restlichen Netzwerk exportieren. Wobei man das natürlich ggf. auch anders lösen kann.