Primary0 interface mit unbekannter MAC-Adresse

Hallo erstmal.
Ich setze zur Zeit ein Freifunk-WLAN in meinem Betrieb auf. Da dieser etwas größer ist und wir deshalb mehrere Accesspoints nutzen, nutze ich Gluon in einer VM via Proxmox, welches ich mit Hilfe des Freifunk BBS-Haarentor Oldenburg Tutorials aufgesetzt habe.
Wenn ich ip a nutze, dann wird neben den für mich verständlichen Netzwerkinterfaces auch „primary0“ angezeigt. Primary 0 besitzt eine MAC-Adresse, welche keine der richtigen Netzwerkkarten besitzt. Diese MAC-Adresse hatte ich vorher in der Netzwerkkonfig auch bei einigen anderen Interfaces stehen, allerdings konnte ich sie zur richtigen MAC-Adresse um ändern. Bei primary0 finde ich allerdings keine Möglichkeit dafür. Außerdem weiß ich auch nicht wofür primary0 genutzt wird, da ich das Interface in keiner Config finde.

Es ist jetzt die konkrete Frage?

Oder anders: Deine Beschreibung entspricht genau dem (meinem) Erwartungswert.
kürzer: Das ist so! irgendwelche Macs müssen die Bridges bekommen. Gluon würfelt sich die aus.

(Du wirst in der Suche einige Threads zum Thema „paranoide hypervisor-admins erlauben dem Gluon keinen Macchange/promiscmode und wundern sich dann, dass das Gluon nicht so richtig tut“ finden. Gefühlt 80% der „Mein VM-Offloader-geht nicht“-Threads)

Wie Adorfer etwas verkompliziert beschrieben hat, ändert sich die Mac bei jedem Neustart und daher muss der promsike Modus im Hypervisor aktiviert werden.

Siehe Release-Notes zur eingesetzten Gluon-Version; erst in 2020.2 ist der langjährige »known issue« adressiert worden:

In configurations not using VXLAN, the MAC address of the WAN interface is modified even when Mesh-on-WAN is disabled (#496)

Vor 2020.2 heißt es:

The MAC address of the WAN interface is modified even when Mesh-on-WAN is disabled (#496)