Hallo zusammen!
Da ich nach dem gleichen Sachverhalt gesucht habe und dies eine der ersten Seiten ist wollte ich meine Lösung hier kurz Posten.
Ich habe auch einen TP-Link TL-WR841N und möchte diese Netzwerkports des Geräts dazu nutzen weitere Geräte anzuschließen die in das private Netz sollen. Das Freifunknetz soll nur noch über WLAN bereitgestellt werden.
Der TL-WR841N hat von der Logik her 2 Ethernet Interfaces.
Eth0, das die Verbindung zum Switch herstellt für die gelben Ports
Eth1, das blaue Interface
Sowie natürlich noch das Radio0-Interface (WLAN)
Da hier berechtigterweise der Einwand gegeben wurde, dass wenn man den Uplink an den Switch anschließt es zu einer Freigabe des vollständigen privaten Netzwerks kommen kann wenn die Einstellungen durch ein Update überschrieben werden habe ich eine alternative Variante gewählt.
Nachdem man sich per SSH mit dem Router verbunden hat kann per
uci show
die aktuelle Konfiguration ausgelesen werden.
Hierbei waren bei mir die beiden folgenden Zeilen vorhanden (nicht direkt aufeinander folgend)
network.client.ifname='bat0' 'eth0'
[...]
network.wan.ifname='eth1'
Mein Ziel war es, dass der Netzwerkswitch nicht länger dem virtuellen Interface „client“, sondern an dem Interface „wan“ zugeordent war.
Dazu habe ich die Konfiguration mit folgenden Befehlen angepasst:
uci del_list network.client.ifname='eth0'
uci add_list network.wan.ifname='eth0'
Die Änderungen werden hierbei noch nicht sofort aktiv. Es ist möglich das Ergebnis per
uci changes
und dann per
uci commit
zu übernehmen.
Nach der übernahme sollte ein „uci show“ die neue Konfiguration anzeigen.
Mit einem
/etc/init.d/network reload
wird diese dann aktiv.
In wie weit diese Änderungen ein Update überleben kann ich bisher nicht sagen jedoch kann das Private LAN weiterhin am blauen Netzwerkport angeschlossen bleiben. Sollte die Änderung also verloren gehen wären nur die Geräte, die an den gelben Netzwerkports angeschlossen sind, dann plötzlich im Freifunknetz statt im privaten LAN und das sollte dann vermutlich recht schnell auffallen.
In der Hoffnung, dass das anderen Personen die nach ähnlichen Informationen suchen hilft.
Viele Grüße,
bcz