Privates WLAN + Lan Ports

Hi. Ich bin nach langen zögern nun von OpenWRT auf Gluon gewechselt, jedoch bekomme ich meine Konfiguration nicht so hin wie ich es gerne hätte.

Ich nutze einen DLink DIR 825.

Wie bekomme ich es hin dass Privates WLAN und die Lan Ports gebrückt sind? Lan habe ich schon hinbekommen, aber WLAN ist mir ein Rätsel, in der alten OpenWRT Konfiguration war das ganz einfach gelöst.

Meine vorherige Konfiguration mit OpenWRT war folgende.

  • Fritzbox zuständig für Internet, DHCP usw (192.168.2.x)
  • Lan Kabel von Fritzbox zum DLink an einen LAN Port
  • Dlink LAN hat eine Statische IP (192.168.2.x) DHCP Server ist deaktiviert.
  • Dlink WAN verbunden mit LAN 4 an der Fritzbox für Gastzugang
  • 1x 2.4g Wlan Privat 1x 5g Wlan Privat gebridget mit LAN
  • 1x 2.g Wlan Gäste gebridget mit WAN

Mit Freifunk entfällt natürlich das oben genannte Gastnetzwerk.
Gluon bezieht eine IP per DHCP, WAN ist mit Gastzugang der Fritzbox verbunden, keine Filter bzw. alles außer Freifunk. Wenn ich jetzt mit Gluon ein Privates Wlan auf mache lande ich aber im FritzBox Gastnetzwerk. Ich möchte aber mit meinem Privaten Wlan das Netz der Fritzbox beziehen.

Villeicht kann mir hier jemand helfen? Das ist die letzte Hürde :smiley: Danke im Vorraus!

Nachtrag: Ich habe keine Freifunk Netze in meiner Nähe, teile also meine Internetverbindung, VPN ist aktiviert.

wenn der Router am Gast Zugang der Fritz box hängt dann kannst du am ff Router kein normales Netz beziehen. für das private WLAN benutze bitte mal die suchen Funktion des forum

Ja mir ist schon aufgefallen als ich den Dlink mit Gluon per WAN an das Private Netz gehängt habe, bekam ich plötzlich die richtige IP.
Ich habe irgendwo was davon gelesen dass trotzdem noch einige Pakete von meinem Privaten LAN im Mesh Netz landen. Ist da was dran? Oder ist die Trennung trotzdem gewährleistet?

Hi,

vorausgesetzt, dass du nichts in den eb- und iptables-Filtern verändert hast, nein. Lediglich andersherum, falls du fälschlicher Weise WAN-Mesch aktiviert hast, dann landen Freifunk-Meschpakete in deinem privaten Netz. WAN-Mesch kannst du in dieser Konfiguration nicht verwenden.

Viele Grüße
Matthias

Das ist ganz einfach zu lösen:
Lösung 1: Du deaktivierst das Gastnetzwerk auf LAN4, der Freifunk Router soll einfach in deinem Heimnetzwerk hängen.
Lösung 2: Du steckst den Freifunk Router an einen der LAN1-3 Anschlüsse an der Fritzbox.

Mesh: Es gibt keine Probleme mit Paketen aus einem anderen Netzwerk im Mesh. Du solltest „Mesh-on-WAN“ und „Mesh-on-LAN“ ausschalten. Der Freifunk Nutzer verwendet dein Heimnetzwerk nur für den Aufbau der Verbindung zwischen ihm und dem Supernode deiner lokalen Community. Ein Zugriff zwischen diesen Netzwerken ist nicht möglich, da diese dank Gluon isoliert werden.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :slight_smile:
Grüße