Privates WLAN so langsam wie Freifunk Verbindung

Hallo,
ich habe hier folgende Konstellation:

VDSL Leitung mit 100Mbps Down, 40Mbps Upload

WLAN direkt von der Fritz!Box 7362SL:
Ping: 13ms Download: 50mbps Upload: 35Mbps

WLAN via 1043ND V4.0 mit original Firmware als AP
Ping: 13ms Download: 80Mbps Upload: 35Mbps

WLAN via 1043ND V4.0 über „Freifunk“ mit gluon 2016.2.6 und Freifunk Emscherland, Domäne 05 (selbst kompilliert, da keine V4 Firmware vorlag)
Ping: 42ms Download: 5Mbps Upload: 15Mbps
IP vom Freifunk Rheinland e.V. wird angezeigt

Nun habe ich das FritzBox WLAN deaktiviert und stattdessen ein privates WLAN im 1043 eingerichtet, bekomme jedoch nur das hier dabei raus:
Ping: 13ms Download: 5Mbps Upload 15Mbps
Provider IP meines Anbieters wird angezeigt

Der Ping ist genau so gut wie er ohne Freifunk wäre, die Geschwindigkeit ist jedoch so als ob der Verkehr über einen Freifunk Gateway laufen würde.

Mesh on WAN war bereits deaktiviert (laut anderen Einträgen im Forum soll dieser für schlechte Performance sorgen). Das zusätzliche Deaktivieren von Mesh on LAN brachte keine Änderung.

Woran kann es liegen, das das private WLAN über die 1043 so runtergezogen wird, der Ping aber trotzdem gut ist?
Wie kann man das korrigieren?

Hi,

da sind wir gerade dran. Das kommt bald.

Mit welcher Software? Gluon, OpenWRT oder mit der Originalfirmware? Auf demselben Kanal? Ich tippe drauf, dass das Funkspektrum bei dir ziemlich dicht ist.

Echte Speedtests würde ich nur über Kabel machen. WLAN hat wenig Aussagekraft.

Grüße
Matthias

Auf dem 1043 läuft gluon 2016.2.6 mit den drei SSIDs „Freifunk“, „MeshWLAN(sieht aus wie eine MAC Adresse)“ und mein „Privates WLAN“ welches ich mir über LuCI eingerichtet habe.

Ich bin hier der einzige der auf Kanal 1 mit meinen drei SSIDs funkt. Andere Netze sind auf Kanal 6, 9, 11 oder im 5Ghz unterwegs.

Das „Privates WLAN“ kann ich kaum über LAN messen :wink: Da ich jeweils über ein halbes Dutzend Messungen durchgeführt habe und die Ergebnisse alle fast gleich sind, halte ich sie für recht realistisch.
Sobald ich mit einem schnelleren Freifunk Gateway verbunden bin, welcher statt 5Mbps auch 20Mbps erreicht, bleibt die Geschwindigkeit des privaten WLAN auf dem selben Niveau, also auch bei 20Mbps, nur dann mit besseren Ping.

LAN-Kabel aus der blauen Buchse des Freifunkrouters abziehen und in den Laptop stecken → dann testen.

Es sei aber angemerkt, dass die Funktion mit dem privaten WLAN halt eher ein Hack ist. Je mehr virtuelle SSIDs man da draufpackt, umso langsamer wird alles. Denn alles spielt sich auf demselben Kanal ab.

Mit welchem bist du denn verbunden? Emschland läuft zu 50% auf einer FFRL-VM, wo mir die Performance unbekannt ist und das andere der zwei Gateways läuft bei Hetzner und sollte eigentlich einen sehr guten Durchsatz liefern.

Gerade wenn der Upload größer ist als der Download, liegt meist eine Störung im WLAN vor. Es muss nicht zwangsläufig ein anderes WLAN sein, es kann auch sonst irgendwas sein, was auf der Frequenz rumsabbelt.

Bzgl. Freifunk könnte es auch das Toredofilter-Problem sein, aber das ist mir eher von Kabelanschlüssen bekannt. Deine Durchsatzparameter deuten eher auf VDSL100 hin.

… ok, dann lasse ich es erstmal lieber und nutze das gut funktionierende WLAN der FritzBox.

Der Gateway ändert sich hier recht oft. Als ich das private WLAN deaktiviert habe, war ich mit 5e:39:c2:de:45:0b verbunden, die Geschwindigkeit lag danach im Download bei 5Mpbs und im Upload 18Mbps, Ping von 39ms, (über WLAN gemessen)
Eine halbe Stunde später bin ich nun am 3a:a0:92:cd:1b:d1 drauf mit ähnlichen Werten. Einen positiven Effekt durch die Abschaltung des privaten WLAN kann ich nicht erkennen.

Wo gibt es Freifunk? – Freifunk Emscherland (hier sind 10 Gateway aufgelistet)
Der beste je erzielte Wert lag bei 41Mbps im Download und 30Mbps im Upload mit einem 46ms Ping.

Danke auch für den Hinweis, das sich bei FFEL bei der Firmware was tut.

Hi,

Die neue Firmware findest du unter http://Firmware.freifunk-emscherland.de im Beta Zweig. Die läuft auch schon sehr gut.
Das mit den mehreren Gateways ist ein Bug in der Map. Es gibt nur zwei.
Wir treffen uns am Mittwoch um 19.30uhr in der Hackerhütte in Recklinghausen und wollen die Firmware testen und einen kleinen Workshop machen zum Thema ssh und UCI. Also wenn Du Lust hast komm gerne vorbei.

Gruß Tobi

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Anzeigefehler. Sobald wir die Gateways aktualisiert haben, wird das nicht mehr passieren.

1 „Gefällt mir“

Wieso nicht, dabei schön Kanal 13 freischalten und die Video Optimierung deaktivieren, Koexistenz aktivieren. Die Box dann automatisch die Frequenz auswählen lassen. Denk aber daran: 2,4 ghz ist in der Stadt meistens komplett überbucht.

Auf Dauer würde ich privat zweck QOS/SQM dennoch auf was anderes mit z.B. LEDE zurückgreifen, gerade wenn dein Knoten belagert wird, damit dein Heimnetz nicht abstirbt.:slight_smile:

Mit unsere Beta solltest du den 1043 v4 problemlos nutzen können, und eine schöne Performance im Freifunk bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich mache ähnliche Erfahrunge mit dem v4 mit FFM (ffmsd65-v2016.2.6+2.6.0), Domäne 65 (wird nicht in der Map angezeigt, da so ja für FASTD Exilanten gewünscht), übrigens gleiche Erfahrungen.

Erst läuft tagelang alles super schnell, sowohl FF WLAN als auch das private WLAN.

Dann irgendwann nach über eine Woche Laufzeit wird erst das FF Wlan mit unter 10K down deutlich langsamer. Das private WLAN zieht so langsam mit.

Im nächsten Schritt läuft irgendwann sowohl das private als auch das FF Wlan deutlich unter 5k Down und viele Verbindungsabbrüche.

Einmal habe ich dieses Spielchen dann soweit ohne reconnect weiter laufen lassen, bis das private WLAN keinen Connect mehr herstellen konnte und das FF Wlan nur noch FF_OFFLINE angezeigt hat. Ich dachte schon. Die Box wäre defekt. Denn ein paar kurze stromlos Neustarts waren nicht genug. FF blieb offline und das private WLAN wollte auch nicht mehr verbinden. Erst mit ein paar Minuten mehr stromlos war dann wieder alles gut.

Was für einen Anschluss hast du (DSL / Kabel) und was für einen privaten Router dahinter?

Speedport Hybrid (2K RAM+50K LTE).

Aber ich beziehe mich jetzt nicht ausgerechnet auf Testzeiten in der Hybrid Primetime 15-22 Uhr. Jetzt zur Sommerzeit ist bei uns Hybrid auch zur Primetime eigentlich immer noch deutlich >10K down. Im Winter oder bei Schmuddelwetter kann es dann aber auch mal auf 8-12K down zur Primetime sinken (Hoffentlich bleibt es so, denn hier ist kein Ausbau geplant…).

Also Speedtest nur in ‚schnellen‘ Nebenzeiten, wo Speedtests (meist OVH/nPerf) am Hybrid kontinuierlich am WLAN 20-40K gebracht haben und der Speedtest des privaten WLANs am 1043nd v4 nur noch deutlich unter 5K und Ping mies.

Der SPH sendet auch auf anderen festen Kanal/andere SSID, so dass man die sicher unterschieden kann.

Aus meiner Hybrid Zeit kann ich sagen, dass der Speedport nach einer Weile den fastd Tunnel nicht mehr via LTE beschleunigt und neu gestartet werden muss.

Kam alle paar Tage/Wochen mal vor.

Ich bin deswegen auch in einer L2TP Domäne gezogen, halt anonym ohne auf der Karte zu erscheinen, wie es dort für Exilanten gewünscht wird.

Aber als z. B. überhaupt nichts mehr gegangen ist habe ich natürlich erstmal den Speedport Hybrid neu gestartet. Das hat dem FF Router aber auch nicht wieder zum Connecten gebracht und das heimische WLAN darüber hat auch nicht wieder funktioniert. Ich hatte halt auf einen neuen Conncet gehofft damit ich irgendwie mal einen logread -f von der Situation bekommen könnte. Kam aber nicht daran.

-Offtopic–
Die heimische FastD FF NW Gruppe ist leider total überlaufen. Ich glaube wir wissen alle, was ich meine und ich möchte daher die heimischen Ehrenamtler nicht unnötig schlecht reden. Sie versuchen ja mit neuen Hoods ihr Bestes.

Leider ist durch die FastD Performance im Freundeskreis von den aufgestellten Knoten eh nur der Kumpel mit Campingplatz übrig geblieben. Und der möchte zum Saisonende auch seine drei FF NW abschalten, da sich dessen Dauercamper ständig über die Geschwindigkeit beschweren (aber für Hotsplots jahrelang nichts zahlen wollten). Ich überlege daher momentan dem Kumpel vorzuschlagen, seine FF auch in die Münsterland Domäne 65 anonym zu setzten. Wäre ja immer noch besser, als wenn es ganz abgeschaltet wird.

Gut dann gibt es offensichtlich ein Problem mit OpenWRT und/oder Gluon.

Hast du schon mal eine Firmware auf LEDE Basis probiert? Wende dich dazu bitte an deine Community.

@BIGFAT danke für die WLAN Tipps :slight_smile: habe nun die 2016.2.7 installiert, läuft ohne Probleme

Gestern habe ich das ganze testweise nochmal mit der Firmware aus Bochum probiert (die haben da zwar eine gluon 2016.2.6 zum Download diese updated sich aber nach kurzer Zeit automatisch auf 2017.1.1)
Auch dort habe ich mit dem privaten Wlan die Beobachtung gemacht, dass die Geschwindigkeit nicht höher ist als das was die Freifunk SSID hergibt.

@FFDEX717 Bitte sehr. Na gut, die Wlan performance kann aus verschiedene Gründen schwanken. Meistens wenn die Leistung in 2,4 ghz so abnimmt liegt es einfach an der Umgebung. Wie sehen Tests per Lan aus? Sowohl an der Fritte als auch unsere Firmware (Achtung, im Webinterface mesh on Lan deaktivieren)…

@micha12345

Verstehe ich das richtig, dass du mit den FF Router das heimische Wlan Netz erweiterst?

Das stimmt nicht, du kannst die im Münsterland Dom65 sehr gerne auf der Karte einbleden. Wir wollen die exteritorialen Knoten nur nicht in den anderen Domänen haben.

1 „Gefällt mir“

@BIGFAT
per LAN von der Fritz!Box 7362SL bekomme ich:
Ping: 12ms Download: 94Mbps Upload: 35Mbps

per LAN von der 1043 v4 mit der 2016.2.7 Firmware:
Ping: 41ms Download: 82-87Mbps Upload: 11 Mbps

Habe zum Spaß die Antennen abgeschraubt und per WLAN aus ca. 1.5m Entfernung gemessen, aus 4Mbps Download und 15Mbps Upload wurden 40Mbps im Download und 30Mbps im Upload. Die Reichweite nahm natürlich deutlich ab und die dBm Werte wurden entsprechend schlecht.

Guck mal mit dem Wifi-Scanner, ob die FritzBox vielleicht 40 HT macht. Der Freifunkrouter macht nur 20 HT. Das ist die Kanalbreite, das sieht du in der App, wie breit der Kegel ist.

Ich finde aber beide Werte sehr solide. Ich hab mit einem 1043er aber auch ausgehend schon knapp 40 gesehen.

Meine FritzBox ist mit 20Mhz Kanalbreite aktiv (man kann das soweit ich sehe auch nicht ändern) Es strahlen in der Nähe der 1043 nur zwei Router recht schwach (86-90dBm) rein welche 40Mhz Kanalbreite nutzen, diese sind auf Kanal 1(3) sowie 11(9) aktiv (Router von D-Link und Arcadyan) laut „WifiAnalyser“ App. Können die für Störungen bzw. Performance Probleme verantwortlich sein?