Da sich im Usprungsthread viele Themen vermischt haben, möchte ich anbieten, hier den Aspekt „Pro und Contra Auflistung von Communities auf freifunk-nrw.de“ weiterzudiskutieren.
Wo ich persönlich zu dem Thema stehe, lässt sich dort relativ einfach ablesen - außerhalb des VfN NRW bin ich auf den ersten Blick der einzige Freifunk-Ansprechpartner, der sich dort hat eintragen lassen. Da ich auch schon persönlich darauf angesprochen wurde, was das eigentlich soll, hier mein Gedankengang dazu.
Wir hatten / haben eine blöde Situation, in der an Freifunk interessierte Menschen auf der Suche nach dem nächsten Schritt nicht den richtigen Ansprechpartner finden, weil existierende Domains und Texte absichtlich / unabsichtlich den Fehlschluss nahelegen, dass unter freifunk-nrw.de ein koordinierender Freifunk-Dachverband für ganz NRW agiert.
Was ich nicht möchte ist, dass jemand, der nach „Freifunk Recklinghausen“ oder „Freifunk Marl“ googlet, sich beim VfN NRW verirrt, so wie es mir persönlich zuerst passiert ist. Mit dem Eintrag in der Liste ist das Risiko erstmal minimiert. Selbst, wer irgendwie auf freifunk-nrw.de landet, findet dort die richtigen Communityseiten.
Nun kann man natürlich bemängeln, dass der VfN NRW nicht von sich aus die richtigen Daten dort aggregiert. Das wird nicht gemacht, da man nicht ohne Einverständnis persönliche Kontaktdaten ins Netz stellen wollte. Verstehe ich.
Die ultimative Frage ist natürlich, ob so eine Seite überhaupt existieren sollte. Der Pragmatiker in mir sagt da - sie ist nunmal da, also deal with it. Eintragen lassen, Thema abhaken.