Problem mit Android 2.x

Ich habe seit gestern Nachmittag Probleme mit mehreren Android Handys. Das FFNW WLAN wird korrekt erkannt und ist in ausreichender Staerke vorhanden(Router befindet sich im selben Raum). Sobald sich die Handys verbinden wollen kommen sie bis zum DHCP Request(„IP-Adresse wird abgerufen…“) danach ist Schluss.
Die Betroffenen Handys haben die Android Version 2.0 und 2.3.
Mit Laptops laesst sich das WLAN ohne Probleme Nutzen.
Alle Geraete haben das WLAN auch vorher genutzt.
Ob es auch andere Handy Betribssysteme oder Versionen betrifft kann ich leider nicht verifizieren.

Bin ich der einzige mit dem Problem oder wurde es bereits festgestellt? :smile:

Hi,

hast du den Router schonmal neugestartet?
Hatten wir schonmal und ein restart hat das Problem gefixt.

Stefan

Hi,

Ja habe ich, sowohl den Kabel-Deutschland Router fuer die Internet Versorgung als den FF-VPN-Node neugestartet.
Habe grade auch einen Test an einem anderen Standort(welcher auch einen anderen Internetanbieter hat) gemacht, selbes Problem.
Desweiteren wurde mir gemeldet dass das selbe Problem wohl auch bei IPhones besteht(anderer Router) auch hier klappte die Verbindung mittels Laptop problemlos.
Gibt es etwas was ich von meiner Seite tun kann oder haben wir momentan Probleme mit dem DHCP Server(vielleicht Timout und unterschiedliche Toleranzen bei Handy und Laptop?)?

Jan

Hm okay. Ip Adresse bekomme ich hier.
@bjo ist dir was bekannt?

Ich hatte gestern auch ein derartiges Phänomen, ebenso am Laptop. IPv6 wurde zugewiesen, IPv4 nicht. Auf einem Gateway kam es zu DHCPOFFERS/ACKs, diese kamen aber wahrscheinlich nicht zu den Clients durch, ich hab mir den Traffic nicht genauer angeschaut.

Vielleicht mal dnsmasq neustarten. Als das letzte mal das Problem auftrat behebte es das Problem

Android 2.x hat aktuell noch 6%
Quelle Golem

Stand 5.5.2015 - das Problem wird sich also von quasi von selbst lösen

Das Problem scheint hier aber ja nicht umbedingt die Android Version zu sein da selbige ja bis Gestern funktionierte.
Ich werde Testweise mal 4.0 auf eins der Geraete flashen und schauen ob es Besserung bringt.

Hi,

ich kanns mir gerade nicht näher ansehen aber srv02 tut seit gester komische Dinge was die dhcp Leases angeht. Der scheint keine oder nur sehr wenig neue aufzunehmen:
http://status.nordwest.freifunk.net/ffnw.de/Totals/index.html

Grüße

Tarek wollte gestern noch was am Netz machen. Hat er hier vllt. ws geändert? :smiley:

Ich habe grade, aufgrund des merkwuerdigen Munin Graphen fuer srv2, mal Testweise vpn2 in der fastd Konfig deaktiviert(hing ich auch nach mehreren Neustarts immer wieder drauf) und hat sofort funktioniert. DHCP auf srv2 scheint deffekt.