Problem mit dem WR841Nv11

Ich hab drei WR841NV11 mit Freifunkfirmware ausgestattet und die Router schrittweise in einem Mehrfamilienhaus aufgestellt. Das erste Router hab ich vor 3 Wochen aufgestellt. Es hat zunächst problemos funktioniert. Inzwischen wird das Gerät zwar auf der Freifunk-Karte noch als online angezeigt und man kann sich vor Ort auch in das Freifunknetz einwählen, allerdings bekommt man keinen Internetzugriff. Zusätzlich findet man noch das Netz ffdo-ibss-batadv. Den zweiten Router habe ich vor einer Woche aufgestellt und er hat zunächst einige Tage funktioniert. Inzwischen wird der Router auf der Karte als offline angezeigt. Man kann sich vor Ort auch in das Freifunknetz einwählen, allerdings bekommt man keinen Internetzugriff. Den dritten Router, der nicht an einen eigenen Internetanschluss angeschlossen ist, habe ich vor einer Woche aufgestellt. Der Router wird auf der Karte gar nicht angezeigt. Man kann sich vor Ort in das Freifunknetz einwählen, allerdings bekommt man keinen Internetzugriff.

Verwunderlich finde ich insbesondere, dass trotz identischer Einstellungen ein Router als online und einer als offline auf der Karte angezeigt wird.

Wer kann mir sagen, wie ich herausfinden kann, wo der Fehler liegt?

HAllo @Andreas1979,
hast du mal Routernamen

FF-DO-Ruhrwelt_2.OG

HAllo @Andreas1979,

du scheinst etwas umgebaut zuhaben. Der erste Router ist seit ca. 2h online und hat VPN,
der zweite ist seit 27h an, hat aber kein VPN. Der mesht nur per WLAN.
Ein dritter wird aktuell nicht angezeigt.

Ich habe seit der Erstinstallation nichts verändert. Jetzt wird der zweite Router wieder als offline angezeigt, obwohl nichts verändert wurde.

Hat jemand eine Idee, warum die Router so instabil laufen? Ist die Firmware stabil? Sind Probleme mit Unitymedia bekannt?

Derzeit werden 3 Router angezeigt. 1.OG mit VPN,
2.OG und Hinterhaus meshen mit 1.OG. Die Empfangspegel liegen <-70dB, das funktioniert, aber es gehen schon Packete verloren (sagt der TQ Wert). Deswegen wird auch keine Verbindung zwischen Hinterhaus und 2.OG. Das schein in der Bauart des Hauses zuliegen.

Ja? mehr würde ich auf 2.4GHz auch nicht erwarten, zumal es ja durchaus positiv ist, schlechte Links unter den Tisch fallen zu lassen.

Ansonsten könnte man natürlich noch was über eine Broadcast-Domain mit >500 nodes sagen.
Allein die vergleichsweise geringe Zahl von 1300 clients am frühen Abend in einer „städtischen Community“ könnte ein Indiz sein, dass evtl. auch dhcp-requests/acks nicht überall mehr optimal durchgehen.

grafik

deswegen versuchen wir:

Ingsamt gehe ich davon aus, dass es sich hier NICHT um ein „Problem mit WR841v11“ handelt.
Der Titel des Threads hier meines Erachtens schlicht irreführend.

1 „Gefällt mir“