Probleme 2015-07-18

im Augenblick passiert gerade etwas unerklärliches … alle Broadcastdomänen in Wupper sind davon betroffen … ich arbeite dran

1 Like

Status:

  • W0, 2, 3 down wegen Kernel Panic
  • W1 up, kein GW

mögliche Ursachen für Kernel Fuckup:

  • niedrige MTU von Troisdorf

Reaktion:

  • Update von batman

die Domäne läuft jetzt im provisorischen Betrieb … mehr morgen

2 Likes

Vielen Dank für den Einsatz!

Ich sehe bei den Troisdorfern eine MTU-size von 1406, oder schaue ich ins falsche GIT?

w2 ist down … es werden schnellstens neue Batmanpakete ausgerollt …

Danke für die Nachtschicht.
Ich habe für troisdorf unsere Backup Schweden Supernodes angeschaltet.

1 Like

Hier ist jetzt gerade Inet abgeraucht und es ist kein Uplink in der Nähe - alles hat sich gegen uns verschworen

Machen jetzt über 3G weiter …

@DSchmidtberg @phip bitte sobald möglich Gateway Mode auf W2 für gl abschalten
Von dort bekommt man nämlich keine IP

Edit:
Und W3 an, der funktioniert
Jetzt wechseln alle von 3 zu 2 und nix funzt mehr

Bei uns in Hennef sind wupper 0, 1 und 2 offline! Was ist passiert?

Bevor du dir so sicher bist ping die mal an
Alfred läuft gerade nicht auf allen Servern richtig

Alle wieder da außer Wupper 1! @phip ohne Wupper 1 laufen unsere Unitymedia Nodes nicht :-/

Kann es sein das der dhcp für Troisdorf nicht läuft?

Bekomme hier keine IPs

hier war auch kein Internet, wohl kein DHCP aber gerade jetzt scheint es wieder zu funktionieren

lange Geschichte … ganz grob: Verkettung von Umständen, Vernachlässigung der Infrastruktur und seit 9 Uhr ist mein Akku leer – damit meine ich nicht den vom Laptop.

W2 wurde jetzt auch mit IPv6 bestückt … hätte bei allen viel früher passieren müssen … Im Übrigen sollte eigentlich jede Broadcastdomäne ihren eigenen Server haben … zum Testen, Spielen und Redundanz


W2 ist jetzt mit allen neuen MTUs eingerichtet und mit Batman vom April und nicht den vom März …

@phip vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Jetzt ist Wupper1 auch wieder online, aber müssten die Unity Nodes jetzt mit w1 und w2 verbinden? Aktuell nur w1. Egal, hauptsache die laufen wieder :slight_smile:

mir ist gerade aufgefallen, dass die Gelsenkirchener „eben“ massiv mit GW-Verlusten zu kämpfen hatten und sich darüber nicht beschwerten. Tut mir leid … Grund war: irgendwie ist eine falsche MTU in die globale Konfigurationsdaten und damit nach Gelsenkirchen eingepflegt worden. Dies wird nun rückgängig gemacht …

Bin mit w5 w8 und w9 verbunden und mansche Geräte bekommen kein DHCP

in gl-wupper kein IPv6
kein Standardgateway, kein DHCP-Server für IPv6
IPv4 läuft

In Troisdorf auch nicht.

@pinky nur zur wissenserweiterung: Bei IPv6 gibt es keinen DHCP. Das Ding nennt sich da radvd.

1 Like