Probleme bei den Wuppertaler Supernodes - jetzt mit IPv4 DHCP?

@Byggvir @DSchmidtberg: wenn IPv6 da ist, bringt es was, den public ssh key vom Dustin in eine Node zu packen, damit er beide Seiten sieht?

Auf Wupper 1, 4 und 6 ist gleichzeitig der DHCP abgeschmiert. Da dies schon öfters vorgekommen ist wird der DHCP jetzt jede volle Stunde neu gestartet.

Das hat leider nicht geholfen.

Ich sehe hier sehr viele „Gratuitious ARP for 0.0.0.0 8reply)“ Pakete. Auf ein DHCP Discover kommt keine Antwort.

Man kann soetwas durchaus monitoren, um z.B. über den zeitlichen Verlauf Rückschlüsse auf mögliche Ursachen durchführen zu können.

z.B. bei der Wupper-Wuppertal-Domain:

1 „Gefällt mir“

hab hier in Lohmar gerade 2 alte fastd Nodes von Wupper umgeflasht - da war auch nix mehr mit DHCP IPv4 .
Testzeitraum: 17:00 bis 18:15

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die IPv4 Adresse manuell gesetzt. (Das hilft immer, wenn ein Knoten am Anschlag läuft.) Über IPv4 geht zur Zeit nichts. Weder DNS noch ein Ping. (z.B. Nameserver 8.8.8.8.)

Es liegt daher wohl nicht an den DHCP-Servern.

In Radevormwalder Netz (Port 42477) werden die Wupper Server erst gar nicht mehr als Gateway (batctl gwl und Karte) aufgeführt. Bisher standen dort immer wupper4 (02:be:4a:de:fe:40) und wupper6 (02:be:4a:de:fe:60) in der Liste.

Ach bei Dir geht es gar nicht um rrh, odern rhb?

Mir geht es um Rheinbach = rhb. :wink:

Ich habe jetzt die IPv4 Adressen manuell gesetzt.

IP 10.111.0.233 (sollte kein anderer haben).
GW 10.111.0.246 (gateway für Wupper6 und 10.111.n.m)

Ich kann zwar das Gateway pingen, aber komme nicht darüber hinaus (Z.B. 8.8.8.8)

Ein funktionierender DHCP Server würde das Problem daher nur zum Teil lösen.

fastd funktioniert hier einwandfrei. Alle Router sind über IPv6 im Freifunk-Netz erreichbar.

Du musst natürlich wenn du manuell eine IP setzt auch einen Router setzen, also eines der anpingbaren Gateways.

Ich würde darum bitten, den aktuellen Soll-Zustand der Wupper-Nonwuppertal-Domains zu dokumentieren in
https://wiki.freifunk-rheinland.net/wiki/Wupper#Funkzellen_in_der_Dom.C3.A4ne

Von da ausgehend könnte man dann schauen, ob Fehlersuche/-behebung notwendig ist, oder ob es ("die Abschaltung der Gateways für die Fremd-Wupper-L2-Domains) schlicht „so gewollt“ ist.
Vielleicht wurde das ja schon lange angekündigt, nur halt nicht so öffentlich, dass man es hier mitbekommen hätte.

Auf Wupper 1, 4 und 6 werden laut Log IP-Adressen verteilt. Es gibt aktuell aber Probleme die Daten ins Internet weiter zu leiten.

Die Server erscheinen hier in Rade erst gar nicht mehr als Gateway. Scheint als sind das verschiedene dinge

Hier gibt zur Zeit es keine IP-Adressen. Auch bei manueller Einrichtung werden Pakete über das Gateway (z.B. 10.111.0.246) nicht ins Internet weitergeleitet.

Das ist (aktuell) so gewollt.

Hier liegt das große Problem wo ich nicht weiter komme.

Ich warte noch auf eine Antwort von einer PM an @PetaByteBoy um das Problem zu lösen.

Aktuell sieht es Intern bei uns so aus: Server sind uralt, der Einrichter hat keine Dokumentation hinterlassen, die Neuinstallation alles Server ist schon 2 Wochen überfällig …

Was schätzt ihr, wie lange der Zustand noch anhält.
Möchte gern den Aufwand vermeiden die Router alle umzuflashen

Das Problem äußert sich so , dass mein AP seit ein paar Tagen nur die SSID FF_OFFLINE… sendet und ich kann mich nicht mehr mit dem Knoten verbinden.

Folgende Parameter:
Hardware: TP-Link TL-WR841N/ND v10
Firmware: stable-2.9.12 / gluon-v2017.1.5+
Site: Koenigswinter

GEhe ich richtig in der Annahme, dass Koenigswinter auch über Wuppertal angebunden ist.

Gruß
Herby

Das ist unklar, da im Wiki dazu nichts steht. Zumindest gibt es keine Angaben zu Domain/Karte etc
Und zumindest in der Vergangenheit waren die Einträge im Wiki die Richtschnur bei der Arbeit der Wupper-Admins.

@adorfer: Deine Annahme ist richtig mit fastd über Wuppertal bei der node.
Das ist die Umgebungskarte hier mit fastd Wuppertal Firmware auf dem Updateserver:

Hennef baut fastd-FW und leitet selbst aus.

Bitte pflegt Änderunge/Aktualisierungen/fehlende Daten ein, wenn ihr darum wisst.
Denn was nicht auf der Seite (korrekt) steht, das wird vermutlich auch in Zukunft nicht funktionieren. Oder (wieder) unter die Räder kommen, wenn jemand was ändert und sich dann am Wiki orientiert.

Will sagen: Es hilf wenig, hier in diesem Thread „Dinge zu klären“ oder „zu erläutern, dass das Wiki nicht richtig/vollständig/unpräzise“ ist: Relevant wird der Stand im Wiki sein.

(Und das liegt nicht daran, dass Menschen unwillig/verbohrt/whatever sind, sondern dass dort Leute tätig sind, die evtl. keine Forenthreads nachlesen bevor sie Dinge tun. Sprich: Wenn Ihr wollt, dass es -wo auch immer- funktioniert, dann editiert im Wiki.)

mir bekannter Status im Wiki eingetragen.

2 „Gefällt mir“

Bitte einmal prüfen, sollte alles wieder laufen.

2 „Gefällt mir“