Probleme beim Flashen AVM FRITZ!Repeater 1200

Hallo zusammen,

nachdem ja öfter mal der AVM FRITZ!Repeater 1200 empfohlen wird, habe ich den gekauft.

Nun ist das flashen nicht ganz so einfach.

Ich versuchte das Folgende (nach der Anleitung bei openwrt):

  1. Runterladen von

  2. Installation mit eva-ramboot.py

    • Verbinden mit Netzwerkkabel, ändern auf IP 192.168.178.10
    • Einstöpseln des Repeaters
    • ./eva_ramboot.py --offset 0x85000000 192.168.178.1 uboot-fritz1200.bin, schien erfolgreich
  3. Bereitstellung des initramfs mit atftpd

    • Umbennen des initramfs images nach FRITZ1200.bin, verschieben zum tftp-Verzeichnis
    • Änderung IP auf 192.168.1.70
    • Start atftpd und im syslog sieht man einmal Serving FRITZ1200.bin to 192.168.1.1 (oder ähnlich), es wurden auf der Netzwerkkarte auch etwa die 6 MB übertragen, eigentlich würde ich Erfolg vermuten
  4. Ich versuche jetzt mich mit ssh zu verbinden: scp uboot-fritz1200.bin root@192.168.1.1:/ aber da passiert nichts, entweder no route to host oder es dauert viel zu lange, er zeigt keinen Fortschritt an und es kommt ein timeout.

Irgendwann startet der Repeater wohl neu, ich kann ihn aber weder unter 192.168.178.1 noch unter 192.168.1.1 anpingen. Ich kann ihn aber ausschalten und bis hier von vorne anfangen.

Wo liegt da der Fehler, ich habe das mehrfach probiert, aber weiter als 3. komme ich nicht.

Hast Du probiert einfach mal ssh@192.168.1.1 zu machen?

scp uboot-fritz1200.bin root@192.168.1.1:/

Vermutlich musst Du Dateien nach /tmp kopieren, also

scp uboot-fritz1200.bin root@192.168.1.1:/tmp

Gruss

Nein, das klappt nicht, no route to host.

Nach dem atftpd passiert erst nichts, dann blinkt die LED, dann leuchtet sie dauernd. Der Link auf der Netzwerkschnitstelle ist da, aber ich kann die Box auch nicht pingen.

Die Anleitung ist gerade an dem Punkt äußerst dünn bzgl. dessen, was denn da genau passieren soll. Startet die Box alleine und sollte dann die IP haben? Muss ich etwas drücken, stimmen die LEDs so? Leider sehe ich auch keine Möglichkeit, das irgendwie zu debuggen.

Ich kann die Box leider so nicht weiterempfehlen, die Installation scheint tatsächlich sehr aufwendig. Da waren die Tools für die Fritzbox 4040 echt ein Segen, das ging auf Anhieb. Ich habe das Gefühl, als ob ich einen Schritt übersehe.

Hast du es mal hiermit versucht? :slight_smile: Installation von Gluon mittels Windows 10 — fritz-tools Dokumentation

In dieser Anleitung steht zumindest nichts vom Fritz!Repeater 1200, und das Script enthält auch keine Referenz zu dem Modell.

Auch macht das Skript leider nichts mit ssh, was wohl für den Fritz!Repeater 1200 nötig wäre.

Den Rechner nach dem Start des Repeaters nach ftp in DHCP zu bringen, funktioniert übrigens auch nicht.

http://map.freifunk-nordheide.de/firmware/avm_repeater_3000/README.md
passt auch zum 1200

Ja, genau das habe ich gemacht, nur mit der uboot-fritz1200.bin, in dieser Anleitung bleibe ich jedoch bei Punkt 6 hängen, da dort ja leider nicht steht, wie man das per scp kopieren sollte. Das habe mich mir an andere Stelle gesucht.

Mit den Befehlen die ich oben angegeben habe: scp uboot-fritz1200.bin root@192.168.1.1:/ erhalte ich gar keine Verbindung.

Ich weiss ja bei der Anleitung nicht mal, wo ich denn das uboot-fritz1200.bin runterladen soll, das habe ich irgendwo gefunden und hoffe es war das Richtige.

So, ich habe jetzt die aktuellen Snapshots von OpenWrt vom 9.9.2020 (hier und hier) runtergeladen und es damit noch einmal probiert, jetzt ging es.

Der Vollständigkeit halber hier meine Änderungen und fehlende Schritte der Anleitung um Freifunk zu installieren:

  1. Ich habe das aktuelle sysupgrade image meiner Community runtergeladen und das im letzte Schritt geflasht, und nicht das OpenWrt image.

  2. Kopieren per SSH geht mit scp datei root@192.168.1.1:/

  3. Auch mit mit aktiviertem network-manager kann man einfach sudo ifconfig $device 192.168.178.10 und ähnlich machen, dann klappt das. Es geht auch, wenn man vorher nmcli dev set $device man off benutzt. Wobei $device etwas wie eth0 oder en0ps25 oder ähnlich ist.