Probleme in Burscheid

Hallo zusammen,

seit 2-3 Wochen macht Freifunk in Burscheid Probleme. Manche Internetseiten lassen sich öffnen, andere überhaupt nicht (so als hätte man keine Internetverbindung). Das Problem betrifft anscheinend alle Router - jedenfalls alle, die ich bisher persönlich aufgesucht habe.

Es könnte einen zeitlichen Zusammenhang mit einem großflächigen Stromausfall in Burscheid vor 2-3 Wochen geben, aber da bin ich nicht sicher. Wir haben in anderen Communities in GL nachgefragt (z. B. Odenthal), und dort ist wohl alles in Ordnung.

Kann jemand rausfinden, wo das Problem liegt? Kann es bei irgendwelchen Supernodes hängen? Meine eigenen Freifunk-Kenntnisse gehen leider bislang nicht weit über das Flashen von Routern hinaus…

Hi @XRay7, unsere Supernodes laufen, es gibt keine anderen gemeldeten Probleme.
Da unser Setup gleich über die Domänen im Kreis (ODE, BGL, LLN, BCD und RRH) ist, glaube ich auch nicht an ein spezifisches Problem in Burscheid.

Kannst Du bitte mal testen, ob es immer dieselben Router sind, an denen Du als Client hängst? Bitte auch mit Screenshot auf unsere Karte zu dem Zeitpunkt, wenn Du getestet hast.
Gerade in Burscheid sind einige Meshonly Router aktiv. Wenn viel los ist, brechen die Verbindungen zum restlichen Netz dieser Router ein…
Dank Dir!

Hi Frank,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! So eine Liste mit Screenshots kann ich jetzt noch nicht liefern, da muss ich nochmal eine Runde durch die Stadt drehen. Ich kann aber schon mal Folgendes sagen:

  1. Mir selbst war es an 3-4 verschiedenen Routern aufgefallen, insb. im/am Rathaus:
  1. Ich hatte noch einen FF-Router im Schrank liegen, der vor ein paar Monaten mal einwandfrei lief, dann aber vorerst nicht mehr gebraucht und abgebaut wurde. Den habe ich heute an zwei verschiedenen Orten (also zwei komplett verschiedenen Internetleitungen) angeschlossen - selbes Problem! Deshalb habe ich vorhin die Firmware nochmal ganz frisch runtergeladen und installiert - klappt immer noch nicht! Es ist dieser Router: https://bcd.map.ffgl.eu/#!v:m;n:10feede6b1dc Der steht jetzt gerade neben mir, und mein Handy kann darüber ganz viele Seiten nicht öffnen.

  2. Meine Standard-Testseiten, die bei allen betroffenen Routern nicht funktionieren, sind:

Funktionieren tun dagegen beispielweise:

Der o. g. Router ist ja nun „unter meiner Kontrolle“ - ich kann den hier auch erst mal laufen lassen. Können wir damit vielleicht dem Problem irgendwie auf die Spur kommen?

Vielen Dank schon mal!

Das sind IPv4 only Seiten. Die funktionierenden sind auch über IPv6 verfügbar.

Ich würde dir empfehlen mal https://test-ipv6.com/ anzuschauen, oder wenn das nicht geht https://ipv6.test-ipv6.com/

Ansonsten mal ein anderes Endgerät testen.

Ja, Wahnsinn! Das scheint es zu sein! Ich bin jetzt in diesem Moment mit dem Laptop über den FF-Router drin, und die Seiten gehen ebenfalls nicht. Dein erster Link auch nicht. Der zweite sagt mir u. a.:

Sie haben eine funktionierende IPv6-Anbindung. (…)
Keine IPv4-Adresse erkannt
Es scheint als könnten Sie nur IPv6-Internetverbindungen herstellen. Das ist durchaus mutig :slight_smile:
Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6-Internetzugriff zu verfügen.

Neue Fragen:

  1. Woran erkennst Du, dass das IPv4-Seiten sind?
  2. Wieso gibt es diese Probleme erst plötzlich seit 2-3 Wochen?
  3. Was mache ich jetzt?! :smile:

Was ich etwas verwunderlich fand ist, dass die batman-domain dort seit dem 4. Mai 2021 kein (ipv4) gateway mehr liefert.
„batctl gwl“ bleibt leer, das mag aber durch aus ein design-change im dortigen Setup sein.

Vielleicht war es auch schon seit dem 4. Mai so, und mir selbst ist es nur später aufgefallen?
„design-change“ - weiß nicht. Ich glaube eher, Du hast den Fehler gefunden, auch wenn ich nur vage verstehe, was Du da redest. :wink:

Wie/wo repariert man das? Wer kann das?

Auf die Gefahr hin, nervig zu sein, aber:

Wer kann denn hier helfen? Ich habe noch 2-3 weitere Router in der Stadt besucht, das Problem mit den IPv4-Seiten scheint wirklich überall aufzutreten…

Hi,

das Problem ist erst einmal behoben, Freifunk in Buscheid Funktioniert nun wieder wie gewohnt.

Wir haben nun ein Auge auf das Problem und schauen das es in Zukunft nicht mehr auftritt.

Liebe Grüße
y0sh

bcd sieht diesbezüglich vom mapserver aus wieder o.k. aus.

ode ist aber unverändert.

Ob das ein Fehlerzustand ist oder nicht vermag ich aber nicht zu beurteilen.