Probleme mit DHCP IPv6 und Android 5.0.2

Hallo Freifunx,

ich habe mit meinem Samung Tab 4 (Android 5.0.2) seit der Umstellung der Domain harz.freifunk.net auf Dual Stack massive Probleme, aus dem WAN ins Internet zu kommen. Da das Tablet bisher nicht gerootet ist, fällt es leider auch schwer, die Ursachen zu ergründen. Von etlichen Endusern kamen aber schon ähnliche Fehlerbeschreibungen. Da die hier aber flüchtig (Touristen) sind, bekommt man i.d.R. keine sinnvolle Fehlerbeschreibung mehr.

Aber anbei mal der „Screenshot“ mit den eigentümlichen Daten, die sichtbar werden, wenn man sich mit DHCP verbunden hat und dann auf „Static“ umschaltet. Ich habe sie nicht selber eigegeben, sondern sie erscheinen als Default.

Als weitere Info: an anderen WLAN-Access-Points (NICHT FF, meistens Fritz-Box), die auch IPv6 zur Verfügung stellen, funktioniert der Access einwandfrei. In den Eingabefeldern stehen dann die vermeintlich richtigen Werte.

An denselben FF-Nodes funktionieren allerdings sowohl mein Win-8.1, als auch mein Debian-7 Laptop.

Ich habe auch schon andere Postings hier gefunden aus dem November 2015, die aber dann in eine andere Richtung gingen. Daher also ein neuer Thread.

Gibt es noch mehr Erfahrungswerte in ähnliche Richtung?

Grüße
Tom

Network Info II zeigt derlei Infos (ohne root) ganz gut an, ohne vermeintlich Einstellungen ändern zu müssen.

Zumindest die IP-Adressen findet man auch Stock:

Einstellungen → Über das Telefon/Gerät → Status

(Ich gehe erstmal von einem Anzeigefehler aus. Wie man solche kaputten DNS-Server überhaupt per DHCP übermitteln können soll, erschließt sich mir grade nicht)

Das Tablet scheint auch mit diesen Daten zu arbeiten.
Darum geht es gerade: woher kommt diese Dateninterpretation und warum nur bei Verwendung von Freifunk (Harz) mit IPv6-Zugang?

Wenn ich einen andern IPv6-Zugang benutze, stehen dort vernünftige Datenwerte. Zumindest sind sie dann plausibel und der Access sowie Gateway ins Internet ist möglich.

Ich bin am Samstag in Braunschweig. Dann versuche ich mal, mich in deren Community mit dem Tablet anzumelden…

Schaun wir also mal.
Freifunk wurde schließlich nicht an einem Tag erfunden und IPv6 auch nicht :stuck_out_tongue:

Was bekommst Du denn eigentlich für IPs (IPv4 & v6) angezeigt via externe Dienste wie www.whoer.net, wenn Du im Harzer Freifunk unerwegs bist?

Na, das ist ja mal eine intelligente[tm] Frage :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich schrieb doch, dass ich bei AUftreten des Fehlers nicht aus dem
FF-WAN ins Internet komme. Wie soll ich denn da externe Dienste
erreichen können? :slight_smile:

Oder habe ich jetzt eine Lücke übersehen?

Üblicherweise waren Dienste, wie „wieistmeineip.de“ vorher noch
erreichbar und ich denke, dass ich in einer kurzen Übergangsfrist auch
eine IPv6 als primäre IP angezeigt bekommen habe.

Nun geht es aber gerade darum, wie ich als Knotenbetreiber feststellen
kan, wo im FF-Netz der Fehler stecken könnte, oder ob das Tablet mit
Android 5.0.2 alleine daran Schuld ist. Da es aber mit Fritz-WLAN und
Dual-Stack funktioniert, kann es mMn keine Alleinschuld haben.

Da werden wohl noch auf beiden Seiten Schulaufgaben fällig sein. Und die
möchte ich, möglichst schmerzfrei ermitteln. :slight_smile:

Liebe Grüße
Tom

Naja, ist schon klar, dass das NICHT funktioniert zum Zeitpunkt des Fehlers. Aber tritt doch nicht immer auf, oder?

Leider inzwischen immer.
Das nacht mir ja Kopfzerbrechen!

Und da FF in einer selbst aufgebauten WLAN-Zone eigentlich überall
vorhanden ist und sich nach vorne drängelt, habe ich kaum noch eine
Chance, mit dem Tablet dauerhaft ins Internet zu kommen, es sei denn,
ich stelle den eigenen Access-Point direkt neben mir auf!

Das sind die Geister, die wir riefen!

LG
Tom