Probleme mit TP1043-Verbndung geht ständig verloren

Hi zusammen,

bin FF-Neuling und habe meinen ersten TP1043 geflasht.
Commnity: Freifunk Franken

Es handelt sich um folgenden Router:
https://monitoring.freifunk-franken.de/routers/571878359369c33ccb3365fa

a) Die Internetleuchte flackert nicht schön schnell, sondern langsam und unregelmäßig
b) Der Router wird mal offline, mal online auf dem Monitoring angezeigt.

Er geht praktisch nach 40 Sekunden offline?

Ich kann aber problemlos über das WebUi auf ihn zugreifen und auch das surfen über freifunk und den Router klappt…

Ich schicke mal 2 Screens mit…

Bin ratlos…

Gruß
Florian

Interessantes Monitoring. Mal was ganz anderes.

Klar, das hilft Dir jetzt nicht viel weiter.
Aber ich vermute mal, dass die Online/Offline-Erkennung dort „anders“ gemacht wird als zumindest ich es kenne.

Kannst du Dich lokal auf der Nextnode-IP per SSH (von einem Client aus am Knoten) einloggen?
Dann könntest Du Dir mal anschauen, was so bei
logread -f
durchscrollt wenn das passiert.
Oder schauen, ob
batctl gwl
sich dann ändert hinsichtlich der Ausgabe.

Ich hab es mal zu den „Franken“ verschoben. Die kennen das vermutlich besser. Auch wenn es technisch ist. Sonst kann es auch gerne wieder zurück :wink:

1 Like

Hallo

meine eine hat Probleme mit den WR-1043ND V1, das er sich nach ca 12 Stunden verabschiedet.
Das aber bei Gluon 2016 von Wels.Funkfeuer.at.

Habe einen TL-WR1043ND V1 auf Freifunk Franken geflasht mal schauen ob er sauber läuft!?

LG Andrea

Soweit ich weiß läuft der 1043ND v1 generell nicht dauerhaft stabil mit Gluon oder OpenWRT / LEDE.

Das Wifi vom 1043v1 ist nur nutzbar, wenn man es ständig monitored und wenn ein „iw dev&“ nicht „finshed“, dann resettet.

z.B.

zeile 63f:

iw_dev_reboot_freeze() {
  # first parameter defines the time to wait
  # calls `iw` with the rest of the arguments given to the function
  local t=$1 ; shift
  iw dev $@ &
  # get the bg process
  local p=$!
  sleep $t
  # kill -0 does nothing, but returns true if the process exists
  kill -0 $p 2>/dev/null && now_reboot "'iw dev $@' freezes for more than $t s"
}