Probleme TP-Link TL-WDR3600 v1 beim 5GHZ mesh

hallo zusammen!

ich habe einen TP-Link TL-WDR3600 v1 in einer box draussen verbaut. nachdem an freitag der 5ghz mesh komplett ohne ersichtlichen grund abgebrochen ist dachte ich es läge an der temperatur. jetzt nachdem ich mehrfach neu gestartet habe und ihm auch mal zwei stunden ruhe gelassen habe ohne ströme läuft der 5ghz mesh nur noch mit einem bruchteil der vorherigen leistung. eine brachbare verbindung kommt auf keinen fall zu stande.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? router schrott was 5ghz angeht?

gruss, micha

Im allgemeinen ist die Reichweite von 5GHz bei diesem Modell, wie üblich, schlechter als die 2,4 GHz Reichweite.

Sobald aber in einer Gegend sehr viele 2,4GHz Geräte laufen ist das 5GHz Mesh deutlich stabiler.

Hier ist ein Beispiel dafür:

Insbesondere bei hoher Last wird stets das 5GHz mesh bevorzugt und hat eine gute Performance.

komplett andere kanäle, nichts dazu gekommen. 2,4ghz mesh läuft nach wie vor ohne probleme und lief auch bei den hohen temperaturen ohne beanstandung. wie beschrieben hat nur das 5ghz mesh seit der hitzewelle „nen schlag weg“.

Ein Hardware Schaden ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

Ich würde es zunächst versuchen die Firmware neu aufzuspielen und dabei die Konfiguration komplett zu löschen.

Falls das nicht hilft musst du wohl mit einem Endgerät testen an welchem der beiden Geräte es liegt und den mit der Stock Firmware bespielen und als Garantiefall einschicken.

Hallo.
Macht der Router auf 5GHz nun evtl. weniger Sendeleistung? Vielleicht kannst du die Reichweite mit einem 5GHz-fähigen Smartphone kontrollieren, in dem du den Pegel der Mesh-SSID beobachtest.
Es kann natürlich auch sein, dass die Gegenstelle etwas verändert hat.
Gruß Christian