Gibt es sonst noch jemanden, der Lust darauf hätte, das Monitoring-System von Freifunk KBU zu verbessern?
Der Code von CServ ist scheinbar schon online. Ich kann zwar (noch) kein Ruby, aber es sollte nicht so schwierig sein, mich da einzuarbeiten. Soweit ich das verstanden habe, müsste man eventuell noch Plugins für collectd schreiben. Dafür könnte ich mit C oder Python irgendwas machen.
Ich bin gerade mit esssing dabei uns reinzuarbeiten in collectd,rrdtool und wie man ein Plugin für collectd programmiert.
Unser Ziel ist es dann halt erstmal einige weitere Informationen im Mesh-Netzwerk zu sammeln.
Jan wird diese Daten dann später als Graphen auswerten über Cserv soweit ich das verstanden hab.
Wir müssten 2 Plugins schreiben.
1.) Client: Dieser sammelt die Daten vom Node und sendet diese übers Mesh-Net weiter an einen Main-Node wo die Daten von allen anderen Nodes mit mit collectd gesammelt werden.
2.) Server: Der Main-Node soll die Daten über das Plugin annehmen und entsprechend an collectd zum speichern in die rrd dateien übergeben.
Darum geht es so im Grunde momentan.
Zusätzlich sollte man das Transportprotokoll austauschen von UDP zu TCP zur Datensicherheit.
Oh, das klingt super
Ich konnte heute leider wieder nicht dabei sein, aber werde auf jeden Fall nächste Woche in Düsseldorf dabei sein.
Ich würde auf jeden Fall gerne bei dem Thema mitarbeiten, wie schon erwähnt.
Könnt ihr dann einfach ein github-repo teilen oder so wenn ihr was habt?
Ich arbeite mich währenddessen auch in die Tools rein.
Ich habe einfach mal das offiziele Repo geklont. Das Verzeichnis ./src/ ist voll mit C-Dateien, die im wesentlichen Plugins sind, also sollten wir wahrscheinlich unsere Plugins dort erstellen.
Wir haben das heute so gedacht, dass jeder einen eigenen Klon hat und wir die Commits gegenseitig voneinender pullen, aber wenn es euch lieber ist kann ich euch auch Schreibreichte für meinen Klon geben. Wenn wir irgendwas zusammengestellt haben, könnten wir sogar eine Pull-Request bei dem offizielen Repo öffnen.
Edit: Ich habe mittlerweile mein collectd-Fork gelösch. Das BATMAN-Plugin ist hier.
Gesamtclient-Anzahl monitoren. @kaleng hat ein Script, dass anhand der Karte auswertet, wie viele Clients insgesamt verbunden sind. Da nun 2 Personen an collectd arbeiten könnte man sich die Arbeit gut aufteilen
Eingie Nodes haben einen clock-drift der sich nicht einfach per NTP reparieren lässt. Wenn wir Daten per TCP übertragen, sollte die Serverzeit anstelle der Client-Zeit verwendet werden.
Dann haben wir offensichtlich eine unterschiedliche Lesart dessen, was wir unter „Trollen“ zu verstehen ist.
Mein Posting war lediglich als Aufmunterung gedacht, dass ich mich auf Resultate freue, die dieses Projekt bringt.
Für den Fall, dass jedoch keinerlei Kommentare von Nicht-Spacemission-TeilnehmerInnen gewünscht sein sollten (was ich jetzt fast so verstehe), dann lag bei mir ein Missverständnis in der Funktion eines Forums vor und ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen.
@adorfer, wahrscheinlich hast du übersehen, dass es hier um das Monitoring von Freifunk KBU geht. KBU nutzt kein Gluon, insofern würdest du von deren Ergebnissen eh nicht profitieren können.
@yanosz, ich fände es hilfreich, wenn ihr hier in einer Forenkategorie namens „u23-Projekte“ (o.ä) posten würdet, mit der Angabe, dass diese Kategorie nur für u23-Projektteilnehmer gedacht ist.
Ich kann zumindest mit „Space Mission“ nichts anfangen. Insbesondere wäre mir nicht klar, in dieser Kategorie keine Wünsche, Meinung oder Hoffnung posten zu dürfen.
Nachtrag: vielleicht wäre eine entsprechende Ansage hier sinnvoll, dass nur Postings von Projektteilnehmern erwünscht sind.
Nein. Am Projekt u23 sind Freifunker aus KBU und dem FFRL e.V. beteiligt. Ist noch nicht nicht entschieden, wo und wir ein Ergebnis deploy’n. Ein Deployment bei KBU und Frankfurt am Main sind wahrscheinlich.
Jeder darf „Wünsche und Hoffnungen äußern“ und konstruktiv an der Diskussion teilnehmen. Es ist nur vollkommen kontraproduktiv auf irgendwas zu bash’n ("So schlecht wie die Auswertung derzeit aus der Kombination von fastd und alfred ") oder vollkommen andere Dinge („wie verkabelt man eine Fritzbox“) besprechen. Diese Dinge passen hier nicht hin.
Auf meinenm halben Dutzend ffm-nodes ist im gluon seit geraumer Zeit collectd drin und von „Klaus_Dieter“ habe ich dort auch schon die gewohnt hübschen MRTalike-charts als Resultat aus dem collectd gesehen. Aber ich habe natürlich mal wieder übersehen, dass hier ja das Forum des „Freifunk-Rheinland e.V.“ ist und Themen anderer Communities daher wohl eher offtopic sind.
Aber wenn die Spacemission eher als pädagogische Veranstaltung vorgesehen ist -wie ich inzwischen verstanden habe- dann will ich hier nicht länger stören.
Pro Originator soll es eine, von collectd erzeugte rrd-Datei geben, die die LQ (Integer: 0-255) speichert. Ergänzend: Eine weitere für last_seen (weniger wichtig).