Projekt Rhein Berg Galerie

nein

  1. ein Ubiqiuiti schafft ca. 15 Mbit/s x 12 (derzeitig, evtl. später mehr) ist mehr, als ein 1043 als Offloader schafft
  2. an demselben VDSL sollten nicht mehr als 2 VPV-Verschlüsseler, hier die Offloader, sein, gibt sonst pingpong (Problem haben wir mehrfach an anderen Stellen). Also mehr als eine Leitung. Da von späterem Ausbau ausgegangen wurde, direkt für die kalkulierte spätere Last die Anschlüsse bestellt.

Allerdings hatten wir zu der Zeit noch eine an Node verfügbare Bandbreite von 45 Mbit/s hatten (hab lange nicht mehr gemessen, was nun Status ist, aber das letzte, an das ich erinnere, waren so 12-14), das war vor der Zeit der Nutzer-Explosion durch Ausbau der Flüchtlingsuntgerkünfte.

s.o. Kapazität der Installation ist nicht gleich verfügbare Bandbreite des Netzes. Überall (nicht nur bei uns) wurde „unten“ ausgebaut, aber nicht „oben“, damit zu wenig Server, zu schwache Server, zu grosse Netze, etc. etc., tageszeitabhängig.

Phip hat mal vor einiger Zeit eine Last-Übersicht gepostet und eine Bedarf von mindestens 4 Server je 4 Kerne angemeldet. Ich weis nicht, ob die gekommen sind.

1 „Gefällt mir“