Projektmumble Düsseldorf (22.07. 20h30)

Freifunk in Düsseldorf kommt nun gut in Fahrt und für den einen oder die andere ist es inzwischen gar nicht mehr so trivial (um nicht zu sagen: zeitraubend), halbwegs auf Stand zu bleiben über die laufenden Projekte.
Wo also z.B. noch Hilfe benötigt wird oder was an Material fehlt.

Da es aber auch viel gibt, was noch „in der Schwebe ist“, weil noch Verhandlungen im Gange sind, ist es schwierig, den Stand „heute“ jeweils in einer schritlichen Zusammenfassung (öffentlich) darzulegen ohne eventuelle GesprächspartnerInnen zu düpieren.

An mich wurde der Wunsch herangetragen, dass wir uns wöchentlich an einem festen Termin kurz zusammensetzen und ein Status-Update geben.

Ich lade daher ein:
Mittwoch, 29. April, 19h30, Mumble vom freifunk Rheinland, Raum #Rheinufer.
Hartes limit: 30 Minuten. 19h30 bis 20h00.
adress: mumble.ffrl.de port: 64738 room: /Domäne/Rheinufer
Mumble-Neulinge: Bitte 19h25 zum Microfon-Check und Bedienungshilfe „Vox ausschalten, PTT nutzen“

Von mir wird es Updates geben zu

  • Nadeshda / Niemandsland / Kiefern-Wolke

  • Projekte rund um das Coworking-Gewächshaus

  • Paintball.de/Liverpooler Grill

  • KGV im Brühl

  • Marketingmaterial

Server: mumble.ffrl.de
Port: 64738
Raum: /Domäne/Rheinufer

1 Like

Ich bin jetzt da. Kommt ihr noch dazu?

Moment… Sorry unterwegs

(Edit, repost… war erst woanders)
Reichlich verstpätet eine kurze Zusammenfassung von unserem Mumble am vergangenen Mittwoch, 29.04.2015 mit
@nomaster @Freifunker und @adorfer

  • Statusupdate Niemandsland
  • Statusupdate Paintball/Stehgrill Flingern
  • Statusupdate und Plan Kiefern & Mettmanner
  • Statusupdate KGV ImBrühl
  • Plan, in Die Seite von „Freifunk-duesseldorf“ durch ein Blog zu ergänzen/umzubauen (Bau: @mic, Content @adorfer)

Ich werde mich heute um 19Uhr da sein,
Punkte werden sein:

  • KGV im Brühl (Flashparty?)
  • Kiefernausbau
  • Grundrauschen vs. DHCP-requests in Meshketten, „HT20“-Versuch

Heute abend waren @skorpy und @michael1 dabei.
Es ging wie geplant um

  • KGV im Brühl
  • Kiefernausbau inkl Clube_Portugues (nun wifimesh-only an der Außenfassade)
  • Grundrauschen vs. DHCP-requests in Meshketten, „HT20“-Versuch

Dazu kam noch:

  • Node-Monitoring (unabhänig von der großen ff-map)
  • Routeranfragen bei diversen Gastronomen
  • Geplantes SocialBar im Coworking-Gewächshaus
1 Like

Ich hole dann diesen Thread (mit aktualisiertem Datum im Betreff) wieder nach oben.

Für heute abend sind geplant

  • KGV Im Brühl: Planungs-Optionen
  • Bericht „Schkemmercafe“ und „Schlemmergrill“
  • Anbindungsoptionen Clube Portugais
  • evtl was vom SocialBar gestern im Gewächshaus
  • 3km-Zufallslink Oberbilk-Zoo
  • Presse&Marketing-Textvorlagen: No idea, add woMan power…

Ich sage nochmal kurz ping@gomaaz und ich sitzen da gerade etwas allein im Mumble-Rheinufer-Kanal.

war leider etwas zu lange afk…ging nicht anders, sry :-/

Da haben Wirkung dann nur knapp verpasst…
Zusammenfassung folgt.

Hallo Ingrid,

anwesend waren „audio-challenged“ @gomaaz, @jonkad, @CyrusFox und @Lazybone hatte auch mal kurz vorbeigeschaut. Ach ja, @adorfer war auch dort :wink:

Ich habe berichtet.

Zu dem Brehmstraßen/Mindener-Link gab’s Diskussionen, was man nun damit tun könnte.
Und ob man nicht vielleicht dort die erste NanobeamAC-Strecke (mit Stock-Firmware) hinstellen könnte und wie es mit evtl. Förderung ausschauen könnte.

Weitere Themen waren:

  • DHCP issues
  • Hintergrundtraffic und mögliche Besserung bei Batman15 plus aktuellerem Linux/OpenWRT-Kernel, um die Menge an IPv6-Neighbour-Solitations zu reduzieren.
  • Einrichtung eines zweiten Map-Servers für Rheinufer mit der „Klassischen Map und ‚Aachener Monty-Extensions‘“.
  • Vereinsstruktur „Freifunk Rheinland“ vs „Freifunkcommunity Rheinufer“.

(Irgendwas habe ich nun bestimmt vergessen.)

Ich pinge hier mal den Thread nach oben. Ist ja schon wieder Mittwoch…

Wird diesmal zumindest von meiner Seite kurz werden, da ich für Düsseldorf wenig getan habe letzte Woche.
Themen:

  • Pressetext-Arbeitsgruppe
  • Planung Outdoor-Router-Bastelworkshop

Aber vielleicht mag ja jemand vom Butzentreffen letzten Sonntag berichten.

P.S.: Der KGV im Brühl würde gerne einen Infoabend für die Gartenfreunde abhalten.

DAs ist jetzt aktuell geworden, da nach dem Aubau vom vorletzten Wochenende das System dort „rund“ läuft (so gut wie es eben mit einem einzigen Uplink für 20 Nodes gehen kann)

Daher heute abend, 19h30 Projekt-Mumble Düsseldorf

Themenvorschläge für mich wären:

  • KGV Brühl zum x-ten (Infoabend, Verbloggen für freifunk.net, ins Wiki dokumentieren)
  • Kiefern (K10 nach Mettmanner? AK47? Diverse Dachgauben. Interesse gibt’s wohl, nur es fehlt jemand vor Ort, der zeitlich flexibel ist, die schon geflashten Router vor Ort zu bringen)
  • Netz-Monitoring (mit Notifications)
  • Kirchtürme (wer mag? Welches Konzept?)

Sorry, dass ich jetzt erst schreibe.

Am Mittwoch Abend habe ich mit @nomaster über die Möglichkeiten beim KGV Brühl gesprochen, insbesondere dass die die Leistung für das Szenario „20 Wifimesh-Router an einem VDSL25“ unerwartet gut ist. Und die Hoffnung nährt ähnliche Setups auch mit einer „proprietären“ WDS Strecke (z. B. mit Nanobeam AC) fahren zu können.

Weiterer ausführlicher Punkt war ein moeglicher/sinnvoller Domainsplit im Rheinufer. Um den Hintergrundtraffik einzudämmen und u. A. die Nutzbarkeit des IPv4-DHCP zu verbessern.
(Neue Gluon-Routingprotokolle sind in zu weiter Ferne, um darauf realistisch warten zu können.)

1 Like

Geplant für Mittwoch 24.06. 19h30.

  • KGV im Brühl (ich biete Hilfe an, schaffe es derzeit nur nicht selbst)

  • Mag jemand das Projekt verbloggen oder für FB&Co aufbereiten?

  • Wer organisiert einen Infoabend für die Nutzenden dort mit?

  • Mag jemand mal mit der Freifunkscanner-App die Wege dort ablaufen für eine Heatmap?

  • mögliche Folgeprojekte für DSL-Inseln mit Richtfunk-Anbindung

  • Kiefern-Vernetzung

  • ClubePortuges ist jetzt angebunden

  • Mettmanner-Anbindung nach wie vor offen (westliche Straßenseite)

  • Es müssten diverse Lowcost-Aussenrouter ausgebracht werden. Stellplatzangebot gibt es, es fehlt nur jemand, der sich um die Leute aktiv kümmert.

  • Outdoor-Router basteln

  • Mein Angebot: Sammelbestellung für Material

  • Bastelevent im Chaosdorf oder im V6 an einem Nachmittag

  • Ziel: Am Ende haben die Teilnehmenden je 1-2 selbst gebastelte 841er oder 1043er im Outdoorgehäuse im Rucksack und können ggf. den nächsten dann angstfrei selbst auf dem Küchentisch zurechtbriegeln.

  • Domainsplit rheinufer: nächste Schritte?

  • Cittynetz mit WDS-Links:

  • Wer könnte Standorte beschaffen?

  • Wer könnte einen Projektplan machen?

  • Schaufensterprojekt, um von der „Steckdosenfunker-Hotspotprivider“-Schiene wegzukommen.

  • Freifunktag Essen: informelles Stimmungsbild

  • Interne Dienste:

  • Was könnte man sinnvoll machen mit einem Haufen Raspis in der Stadt verteilt?

  • Weitere Themenvorschläge erwünscht.

2 Likes

Hi, im Thema steht heute 19.30 und hier steht heute 18.30 > das verwirrt mich alten mann

Wann ist denn heute mumble ?

heute, 19h30.
Hab’s angepasst.

1 Like

Schade , kann leider doch nicht ;-(

18h30 hätte aber gepasst?

Ja für 40 Minuten ,da ich um 19.30 Termin habe