Pushbutton-TFTP-Recovery bei TL-WR841N

Wie ist denn der genaue Downloadlink der Firmware, welche du für diesen Router genutzt hast? In der Domain ffdus 14_bar sind zumindest ganz viele Geräte der der Firma Jansen-Herfeld GmbH auf der Karte aufgetaucht die einen Standort in Remscheid haben.

Bei dieser Gelegenheit: Herzliche Einladung bei einem Wuppertaler Freifunktreffen mal vorbei zu schauen. Das nächste ist am 17.11. ab 20 oder spätestens 21 Uhr auf Mumble: mumble://mumble.devtal de im Raum „Freifunk Wuppertal“

Den Link Freifunk Düsseldorf Flingern Firmware Seite habe ich von dem netten FF aus W´tal. Da geht´s direkt zu den Sysupgrade-FW-Dateien. Wenn der Insider mir den Link zu Sysupgrade schickt, dann stelle ich das als Ahnungsloser nicht in Frage. Passt aber ja jetzt.

Gesucht habe ich auf der Karte https://map.freifunk-wuppertal.net/ Sollte doch W´tal sein…

Auf der Config-Seite ist ein Link zur Karte des FF-D-Seite, hätte ich auch mal suchen können.

Aber jedes Mal, wenn ich die Konfiguration abgeschlossen habe kam folgende Fehlermeldung im Browser:" XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt
Adresse: http://192.168.1.1/cgi-bin/config/wizard
Zeile Nr. 36, Spalte 11:
Weitere Informationen zur Freifunk Community im Neanderland…"
Ich hab nur schnell mit meinem Handy ein Foto gemacht, der Rest war nicht mehr drauf zu sehen. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass es ein Link zum neanderfunk.de war.
Also habe ich da auch erfolglos auf der Karte gesucht.

Das ist aber wohl eher für die FW-Programmierer interessant. Ich habe jetzt jedenfalls meinen micro-kleinen, grünen Fliegenschiss auf der Karte von D gefunden. Danke steneu! Ein Hauch von Großstadtflair umweht meine totgeweihten Router auf Ihrem Weg zum Elektroschrott. Ein würdiges Ende!

Sysupgrade ist auch richtig, wenn du einen Freifunkknoten normal Updaten oder umziehen möchtest. Bei TFTP ist es aber anders und da braucht es die in den Anleitungen genannte factory Version.

Meist hilft es in einem Technikforum, möglichst viele und exakte Fakten mit Quellangabe zu nennen. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten, die dem Experten dann ein anderes Bild zeichnen. Welchen Download Link du genau genutzt hast, erfahren wir nämlich nur, wenn du es komplett verlinkt. Also Freifunk Düsseldorf Flingern Firmware Seite :slight_smile: Dann ist schneller klar, wo der Knoten auftaucht, oder dass ein *sysupgrate für TFTP nicht passen wird.

Aber wir mussten uns alle mal durch die vielen Feinheiten der Technik kämpfen :nerd_face: Jedenfalls schön, wenn deine Firma jetzt auch nach Dezember noch verfreifunkt ist.

1 „Gefällt mir“

Beliebter Fehler; irgendwas an der Ausgabe schmeckt dem minimalistischen Parser in der OpenWrt-basierten Firmware nicht, mag ein XML-Fehler sein, mag auch den Horizont der Software überschreiten. DAS jedenfalls ist klar ein Fehler in der Firmware (vor dem Release das komplette Anmeldeprocedere nicht durchgespielt — oder nicht kreativ genug für »Unsinnsantworten« gewesen).

Danke für das Feedback.

P.S: ich finde diese Anleitung gar nicht so schlecht und verstehe nicht, wie es zu den aufgeführten Fehlern kommen konnte.

Hier mal eine ausführliche Anleitung zum Flashen mit der TFTP-Methode am Beispiel eines TP-Link TL-WR841N V11:

Ich hoffe, das hilft dir weiter.