Hallo hilfsbereite Wissende,
da ich hier neu bin, ein paar kurze Worte zu mir. Ich betreibe seit 2018 ein Freifunknetz mit 10 Routern in meiner Firma. Dieses wurde von mir installiert um den Mitarbeitern, Besuchern und auch Nachbarn einen kleinen, kostenfreien Vorteil zu bieten. Ich bin bzgl. der Programmierung der Router und den dafür notwendigen Programme absoluter Laie und habe mir alles Wissen aus Foren zusammen getragen. Leider bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme und bitte um Eure Hilfe. Den Tipp, mich an Euch zu wenden, stammt übrigens von einem sehr freundlichen Freifunker aus Wuppertal, in deren Netzwerk ich wechseln möchte.
Es tut mir leid, wenn ich etwas viel schreibe, aber die Geschehnisse der letzten Tage waren sehr unschön und ich muß meinem Ärger ein wenig Luft machen. Bitte haltet bis zum Ende des Textes durch. Vielen Dank!
Begonnen habe ich mit dem Freifunkt Remscheid (Verbund freier Netzwerke NRW e.V.), der sich inzwischen aufgelöst hat. Ich habe mir 10 Stück TP-Link TL-WR841N V11beschafft und diese mit Gluon geflasht. Dank Eurer Anleitungen alles kein Problem. Später ist es mir sogar gelungen diese mittels SSH-Zugriff zu verwalten. Da einige unter der Hallendecke und auf dem Speicher befestigt sind, ein großer Gewinn um nicht jedes Mal auf der Leiter oder dem Stapler balancieren zu müssen.
Nach der Auflösung des FF-RS bekamen alle Freifunker eine E-Mail einer IT-Firma, die sich bereit erklärt hatte das FF-Netz weiterhin kostenfrei zu betreiben, mit der Bitte um Zustimmung, dass die Router zu dieser Firma umziehen dürfen. Da einer der ehem. Freifunker Mitarbeiter dieser Firma ist und die E-Mail folgenden Satz enthielt „…Auch das neue Netzwerk ist für Sie kostenfrei - keine Einrichtungsgebühren, keine laufenden Kosten…“ (Zitat der E-Mail vom 8.12.2019), war die Entscheidung für mich klar. In einer der folgenden Nächte wurde der Umzug vollzogen und damit begann das Grauen. Zuerst fiel mir auf, dass die Router auf der gewohnten Karte nicht mehr sichtbar waren. Ein Anruf bei der IT-Firma ergab dann zumindest eine Webseite auf der ich die Router wieder sehen konnte, diese aber keine Namen, sondern nur noch kryptische Bezeichnungen hatten. Die Karte scheint vom FF-Regensburg zu sein, das muß aber nicht stimmen. Die Adresse lautet: http://144.76.149.118/#!/de/map/18d6c738ad18
Später stellte ich dann fest, dass ich keinen SSH-Zugriff mehr auf die Router hatte. Ich rief erneut bei der IT-Firma an und fragte nach. Mir wurde gesagt, dass diese Funktion im kostenfreien Teil ihres Netzwerkes nicht mehr verfügbar sei, ebenso ein paar weitere Funktionen, welche ich aber eh nicht nutze. Ich könne aber einen Servicevertrag über € 20,- pro Router pro Monat abschließen, dann wären diese und weitere Funktionen wieder verfügbar. Netter, jedoch völlig fehlgeschlagener, Versuch der Kundenakquise.
Irgendwann erfuhr ich dann, dass diese Router von der IT-Firma ab dem 31.12.20 nicht mehr unterstützt werden und danach ggf. nicht mehr funktionieren werden. Ich habe dann Kontakt zum FF-Wuppertal gesucht und der oben erwähnte Freifunker hat mir den Link zur Wuppertaler Firmware gesendet. Voller Elan habe ich mir den ersten Router geschnappt und wollte ihn mit der Wuppertaler Firmware endlich „befreien“. Zu meiner Überraschung ließ sich die Prozedur mit dem Reset-Taster, so wie von mir gewohnt, nicht vollziehen. Schon mit Bauschmerzen also wieder mit der IT-Firma telefoniert. Der erste Mitarbeiter, hat mir 4 oder 5 mal erklärt, dass es mit dem Reset-Taster klappen müsse und ich diesen vermutlich nur nicht richtig drücken würde. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir selber nicht mehr sicher ob, das aus meinem Daumen sickernde Blut nicht eventuell ungewollte Kriechströme im Router verursacht hatte oder nicht. Er reichte mich dann an den zuständigen Mitarbeiter (der ehem. Freifunker) weiter, der mir mitteilte, dass dies so nicht mehr funktionieren würde. Man müsse den Knopf mehrfach hintereinander kurz drücken aber eine Konfigurationsseite gebe es bei dieser Firmware eh nicht mehr. Ich erhielt dann per E-Mail einen Link zu folgender Seite (Sorry, Neulinge dürfen nur einen Link einfügen) openwrt(punkt)org(slash)de(slash)doc(slash)howto(slash)generic.failsafe . Auf meine Rückfrage wie hier weiter vorzugehen sei, erhielt ich folgende Antwort: „…das geht über den kostenlosen Service weit hinaus, haben Sie daher bitte Verständnis, dass wir daher an dieser Stelle keine Anleitung anbieten…“. Auf meine E-Mail mit dem Hinweis, dass sich mein Eigentum (i.e. die Router) durch die Firmware der IT-Firma nun in einem für mich nicht mehr nutzbaren Zustand befinden um z.B. einen Anbieterwechsel zu vollziehen, erhielt ich folgende Antwort: „…Kostenlosen Service werden wir an dieser Stelle daher nicht leisten.“. Meiner Meinung nach sollte diese IT-Firma mir es entweder a) ermöglichen wieder Zugriff auf die Router zu erlangen, also eine Anleitung, welche für mich verständlich und ausführbar ist, zusenden oder b) die Router selber in einen für mich bekannten Zustand versetzen.
Beim Versuch einen der Router mit der Wuppertaler Firmware zu flashen, ist dieser in einen indifferenten Zustand gelangt: Power-Led=an, WLAN-Led=blinkt, WLAN wird noch unter dem alten Namen wifi-remscheid.de angezeigt, LAN-Led´s gehen an, wenn man ein LAN-Kabel in eine der gelben Buchsen und einen PC steckt, Internet-Led geht an, wenn man einen PC mit der blauen Buchse per LAN-Kabel verbindet, Der Router baut aber keine WLAN-Verbindung mehr mit dem FF-Netzwerk auf, d.h. im reinen WLAN-Betrieb vernetzt dieser nicht mehr. Ich habe daraufhin keinen weiteren Router geopfert.
Sollte sich zu diesem Zeitpunkt ein Anwalt unter den Lesern befinden, der etwas Geld verdienen möchte, ich bin offen für Vorschläge.
Ich weiß, die gegebenen Informationen sind etwas dürftig, meine Fähigkeiten reichen aber nicht aus um auf den Router zu kommen um mehr Informationen zu bekommen. Wer von Euch kann mir erklären, wie ich Euch die notwendigen Daten liefern kann und dann eine Anleitung um die verbliebenden 9 Router auf die Firmware des FF-Wuppertal umflashen kann? Ich würde es danach ebenfalls mit dem 10. Router nochmals versuchen. Vielen Dank im Voraus.
Gruß R