Hallo hilfsbereite Wissende,
da ich hier neu bin, ein paar kurze Worte zu mir. Ich betreibe seit 2018 ein Freifunknetz mit 10 Routern in meiner Firma. Dieses wurde von mir installiert um den Mitarbeitern, Besuchern und auch Nachbarn einen kleinen, kostenfreien Vorteil zu bieten. Ich bin bzgl. der Programmierung der Router und den dafür notwendigen Programme absoluter Laie und habe mir alles Wissen aus Foren zusammen getragen. Leider bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme und bitte um Eure Hilfe. Den Tipp, mich an Euch zu wenden, stammt übrigens von einem sehr freundlichen Freifunker aus Wuppertal, in deren Netzwerk ich wechseln möchte.
Es tut mir leid, wenn ich etwas viel schreibe, aber die Geschehnisse der letzten Tage waren sehr unschön und ich muß meinem Ärger ein wenig Luft machen. Bitte haltet bis zum Ende des Textes durch. Vielen Dank!
Begonnen habe ich mit dem Freifunkt Remscheid (Verbund freier Netzwerke NRW e.V.), der sich inzwischen aufgelöst hat. Ich habe mir 10 Stück TP-Link TL-WR841N V11beschafft und diese mit Gluon geflasht. Dank Eurer Anleitungen alles kein Problem. Später ist es mir sogar gelungen diese mittels SSH-Zugriff zu verwalten. Da einige unter der Hallendecke und auf dem Speicher befestigt sind, ein großer Gewinn um nicht jedes Mal auf der Leiter oder dem Stapler balancieren zu müssen.