"Dolphin-Hotspot" Managed Devices inkl. SSH Key der Devs

Hallo zusammen,

ich habe da bisher nichts zu gefunden und es irritiert mich:
Wie ist hier die Meinung zu managed-Devices bei offenem Freifunk?
In Solingen ist dies nun durch die aktuelle FW (ohne bisherige Möglichkeit das abzuschalten) Standard ohne Möglichkeit (Nein, ich weiß nicht wie ich mir eine neue FW builde) das abzuschalten.
Link zur FW: https://fw.freifunk-in-solingen.de/

Vielen Dank vorab …

PS: Ich bin gerade erst in FF eingestiegen und das zu einem scheinbar sehr unglücklichem Zeitpunkt für Solingen …

Das Ganze Konstrukt sieht aber stark Fragwürdig aus.

Siehe Map:

1 „Gefällt mir“

Du kannst das auch abschalten ist nicht schwer.

Vergebe mal ein Passwort im Config Modus den Rest kann ich dir hier in wenigen Schritten erklären.

Meiner Information nach handelt es nicht um Freifunk und würde auch nie als solches beworben.
Die Mails, die an die Knotenbetreibenden verteilt wurden in den letzten Monaten, die waren sehr eindeutig.

Was könnte daran fragwürdig sein, Deiner Meinung nach?

  1. Es ist eine Freifunk Domain.
  2. Ich habe mir (wie evtl andere in Solingen auch) eine Freifunk Software herunter geladen, die auch als SSID Freifunk im Namen hat.
  3. Verwechselt du Solingen evtl mit Hückeswagen? :wink:

Hallo BB87,

ich würde mich dazu gerne äußern, da ich an der Umstellung beteiligt bin.
Wahrscheinlich bist du mein Gesprächspartner vom Chat heute Nachmittag auf FB.

Solingen hat bisher Hilfe vom VfN NRW e.V. bezogen, der seine Tätigkeit im Dezember einstellt. Ich persönlich war aber beteiligt, als Solingen los gelegt hat.
Es gab’ zwei Stammtische, bei einem habe ich diese Lösung statt Abschaltung vorgeschlagen, sowie die Möglichkeit andere Vereine zu fragen. Eine Kooperation mit anderen Vereinen ist leider nicht zustande gekommen, deshalb wurde bei einem weiteren offenen Stammtisch diese Umstellung beschlossen. (Edit: Ich war beim zweiten Stammtisch nicht vor Ort, eine vollkommen neutrale Besprechung war also möglich.)

Außer Kosten haben wir als Dienstleister übrigens nicht davon, nur so am Rande. Wer Technik für Freifunk macht, weiß wie viel Zeit und Arbeit man investiert. Im Regen stehen lassen, wollte ich die Community vor Ort auch nicht. Die Community hingegen ist technisch nicht in der Lage alles selbst zu machen, wollen aber gerne den menschlichen Teil (Leiten etwas beibringen, etc.) übernehmen.

1 „Gefällt mir“

Nicht mehr, es ist ein Hotspot-Provider.

Du hast schon bemerkt, dass Freifunk Sollingen sich aufgelöst hat und dass alle Leute, die dem explizit durch weiterbetrieb des Routers zustimmen, diesen in das Hotspotangebot der Firma Dolphin überführen?

Angebote zum Weiterbetrieb von Freifunk hat es gegeben, es gab zahlreiche Angebote. Diese wurden von niemandem aus der Community ergriffen.

Hier im Forum Leute mit offensichtlich unvollständigen Informationen zu triggern, könnte man als Trollversuch einordnen.

Hallo Adorfer,

vielen Dank, dass du meine Aussage aus neutraler Richtung bestätigen kannst.

Ja, denn die Community vor Ort ist ja noch aktiv und kümmert sich um die Aufsteller. Lediglich der technische Betrieb wird von mir administriert (und da gab’ es vorher massive Probleme) - bei allen anderen Dingen bleiben es die gleichen Personen.

2 „Gefällt mir“

Um nochmal für alle zusammenzufassen:

  • Der VfN hat angekündigt, sich zu Ende 2019 aufzulösen.
  • dazu gab es viele Mails an ziemliche alle Mitglieder/bekannte Mailadressen.
  • Es gab Stammtische und Mitgliederversammlungen dazu, die rechtzeitig angekündigt wurden.
  • Freifunk fällt nicht vom Himmel. Dafür braucht es vor Ort Menschen, die sich dafür engagieren.
  • „Freifunk machen“ erfordert mehr als „Router flaschen/Router verteilen“.
  • Angebote „Hilfe zur Selbsthilfe“ standen von verschiedener Seite seitens z.B. Neanderfunk aber auch aus westlicher Richtung, von einer Communty südlich Kölns, aber auch im Sauerland (meines Wissens) bereit. Und das reichte von „wir zeigen wie man Supernodes und Firmware aufsetzt“ bis zu „wir machen Euch erstmal eine Domain, die ihr später selbst übernehmt. aber sichert zu, zumindest so viel Spendengeld, dass das ganze für unseren Verein für den OutOfArea-Einsatz nicht zum kompletten Finanzierungsprojekt wird“.
  • Es gab Orte, wo Freifunkende in anderen Domains/Communities untergkeommen sind
  • Es gibt Orte in denen in lokaler IT-Dienstleister Dinge für „für die Stadt/kommunal“ weiterbetreibt, allerdings nicht unter dem Label „Freifunk“ sondern eben als Hotspot-Lösung.
  • Wer jetzt Hilfe braucht, bekommt sie bei den Nachbarcommunities sicher nach wie vor.
4 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, grundsätzlich kann ja sogar jeder Aufsteller mit jeder beliebigen Community zusammen arbeiten oder sogar selbst Technik aufsetzen.

Die Quellen für unser Setup sind übrigens OpenSource und offen zugänglich.

Kannst du diese bitte einmal verlinken?

Das Angebot, Freifunk Solingen bei Freifunk im Neanderland aka Neanderfunk mit aufzunehmen, steht nach wie vor.

1 „Gefällt mir“

https://bitbucket.org/code-orange/wifistack-gluon-packages

https://bitbucket.org/code-orange/django-wifistack-backend

https://bitbucket.org/code-orange/django-wifistack-map

Ich finde in den Links die Site.conf und site.mk zum Bau der gluon Firmware von FF Solingen ad-hoc leider nicht. Ist die in einem Unterordner versteckt?

Gibts übrigens auch für Gateways:

https://bitbucket.org/code-orange/django-cdstack-tpl-guestgw

Nein, die ist nicht online für jeden ersichtlich (private repo). Nicht weil es etwas zu verbergen gilt, sondern weil keine eigenen Firmwares gebaut werden sollen. Minimierung des Supports eben.

Edit: Solingen ist eine Domain in einer Multi-Domain-Firmware, die über alle Gebiete gleich ist.

ihr müsst diese schon allein aufgrund der GPL Lizenz von gluon offenlegen, sodass jeder in der Lage ist diese theoretisch nachzubauen.

1 „Gefällt mir“

Ok, werde ich mir kommende Woche ansehen. Habe nichts dagegen.
Meine Erfahrung selbst im FF-Umfeld ist aber, dass man zwar viele Configs findet, die aber meist veraltet sind (weil 10x Fork). So wirklich gut funktioniert das also auch nicht.

Hallo,

wir in Solingen „gehören“ zum „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“ - dieser wird sich sehr wahrscheinlich am 20.12.2019 auflösen. Wir haben wegen erheblichen Ausfällen, am 01.11. einiges „brutal“ umgestellt, damit es weitergeht. Dies war eigentlich erst für einen späteren Zeitpunkt mit einem mehr an Einstellungen und Informationen vorab vorgesehen. Dies wurde jetzt, wegen der Probleme, vorgezogen. Bitte entschuldige die Umstände.

„Etwas“ ausführlicher und aus meiner Sicht:
Da sich die Verantwortlichen im Verein geändert haben, bzw. neue Lebensinhalte, zum Teil auch in anderen Länder, gefunden haben, wollen sie den Verein nicht mehr fortführen, auch da, sich die Freifunk-Welt/das Umfeld verändert hat.
Es gab in Solingen schon in der Vergangenheit (sehr lange) Freifunkinteressierte, aber niemanden, der einen Server betreiben wollte. Es gab auch Streit darüber, wer für das Solinger Gebiet „zuständig“ ist. Anfragen in der Umgebung wurden immer beantwortet mit „Sie sollen selber Freifunk machen, wir helfen nur bei konkreten Fragen, wenn schon etwas aufgebaut wurde.“ Daher waren und sind wir sehr dankbar für die Starthilfe und das technische Betreiben des Vereins „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“ - für Solingen.

Solingen hatte aber auch Pech (Zufall/Verschulden - egal) und einige Rückschläge zu verkraften:
Kein eigenes Gateway, Hardware auf der wir „mitliefen“ wurde beschlagnahmt, mehre Festplatten gaben gleichzeitig den Geist auf und Backups waren weg. Misslungene Firmware-Updates, Misslungene Karten-Updates. Dies führte zum Verlust von Knoten, enttäuschten Nutzern und Unterstützern in Solingen.
Dieses Jahr waren dann unsere Webseite und unsere E-Mail-Adressen plötzlich weg.
Unsere Firmware war Anfang des Jahres auch nicht aktuell, was zu Nachschubproblemen bei der Routerhardware führte. Dokumentation, Kommunikation, Einweisung und Erklärungen wurder durch die Vereinsmitglieder außerhalb von Solingen bis auf zwei Ausnahmen fast ganz eingestellt.

Wir in Solingen bekommen dann immer die Fragen: Wo ist die Webseite hin, was ist mit E-Mails und besonders schlecht, Menschen aus Flüchtlingsheimen und Gastronomie leiden unter Ausfällen, Politiker fragen bei Ausfällen etc.

Wir in Solingen waren dann sehr froh über ein eigenes Gateway und neue Firmware.
Wir hatten Angst, dass es wird wie in Wuppertal, wo Freifunk Anfang des Jahres kaum noch funktionierte.

Die letzten Firmware-Versionen kommen von einem Vorstand von „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“, der uns auch in Zukunft (nach Vereinsauflösung) unterstützen will (allerdings mit einer Firmware, die seit der Version vom 01.11.2019 weniger Einstellmöglichkeiten bietet und auch unter „managed-devices-inkl-ssh-key-der-devs“ fällt.) Der / die Server gehören zu seinem beruflichen Umfeld.

Grund: Wir hatten Ausfälle, Ausfälle und Ausfälle. Daher wurde leider sehr kurzfristig entschieden, eine Änderung vorgenommen, die eigentlich erst für Dezember angedacht war.

Wir Solinger hatten uns bei mehreren Freifunkern in der Umgebung zur möglichen Zukunft für Solingen erkundigt. Dazu bekamen wir aber viele, eher negative Antworten - in etwa wie: „Freifunkstammtische gibt es bei uns nicht mehr, evtl. bekommt ihr das selbst hin, wir sind kaum noch Aktive, wer wird die Bleche bezahlen / managen?“. Nur der Kontakt zum „Förderverein Freifunk im Neandertal e.V.“ war positiv geprägt.

Wir haben an insgesamt drei Stammtischen über die Zukunft für Solingen beraten, gestritten, abgwogen und diskutiert. Ausschlaggebend war der Wunsch nach weniger Experimenten, weniger Ausfällen, Serverstruktur und Firmware in einer schon bekannten Hand. Dies führte zu einer Entscheidung für die weitere Zusammenarbeit mit dem noch Vorstand in unserem Verein => Kevin Olbrich und einer Serverstruktur in dem Unternehmen, wo er beschäftigt ist.

Dies hat ganz klar auch Einschränkungen und Umstellungen zur Folge.

VG Harry

1 „Gefällt mir“

Als nur Teilzeit-Forumsbewohner ist mir »Solingen« gerade nicht geläufig. Aber danke für …

… was meine Frage zu …

…, wann & wo denn dies gewesen sei, quasi überflüssig macht. Oder auch nicht, denn bei …

… steht ja schon die Frage im Raum: Ist das noch Freifunk oder eben doch nur eine Hotspot-Lösung auf technischer FF-Basis? (Die GPL-Thematik, die Binaries ohne vollständige, nachbaubare Sourcen verbietet, wurde ja schon angesprochen.)


BTW, es gibt seit heute morgen auch einen Erklärtext

WICHTIG! Diese Images enthalten Zugänge für den entfernten Zugriff durch Administratoren, die Sie bei Problemen unterstützen. Wenn Sie eins dieser Images verwenden möchten, stimmen Sie diesem Umstand zu.

Mit freundlichen Grüßen
das Technik-Team für Solingen