Hallo,
wir in Solingen „gehören“ zum „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“ - dieser wird sich sehr wahrscheinlich am 20.12.2019 auflösen. Wir haben wegen erheblichen Ausfällen, am 01.11. einiges „brutal“ umgestellt, damit es weitergeht. Dies war eigentlich erst für einen späteren Zeitpunkt mit einem mehr an Einstellungen und Informationen vorab vorgesehen. Dies wurde jetzt, wegen der Probleme, vorgezogen. Bitte entschuldige die Umstände.
„Etwas“ ausführlicher und aus meiner Sicht:
Da sich die Verantwortlichen im Verein geändert haben, bzw. neue Lebensinhalte, zum Teil auch in anderen Länder, gefunden haben, wollen sie den Verein nicht mehr fortführen, auch da, sich die Freifunk-Welt/das Umfeld verändert hat.
Es gab in Solingen schon in der Vergangenheit (sehr lange) Freifunkinteressierte, aber niemanden, der einen Server betreiben wollte. Es gab auch Streit darüber, wer für das Solinger Gebiet „zuständig“ ist. Anfragen in der Umgebung wurden immer beantwortet mit „Sie sollen selber Freifunk machen, wir helfen nur bei konkreten Fragen, wenn schon etwas aufgebaut wurde.“ Daher waren und sind wir sehr dankbar für die Starthilfe und das technische Betreiben des Vereins „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“ - für Solingen.
Solingen hatte aber auch Pech (Zufall/Verschulden - egal) und einige Rückschläge zu verkraften:
Kein eigenes Gateway, Hardware auf der wir „mitliefen“ wurde beschlagnahmt, mehre Festplatten gaben gleichzeitig den Geist auf und Backups waren weg. Misslungene Firmware-Updates, Misslungene Karten-Updates. Dies führte zum Verlust von Knoten, enttäuschten Nutzern und Unterstützern in Solingen.
Dieses Jahr waren dann unsere Webseite und unsere E-Mail-Adressen plötzlich weg.
Unsere Firmware war Anfang des Jahres auch nicht aktuell, was zu Nachschubproblemen bei der Routerhardware führte. Dokumentation, Kommunikation, Einweisung und Erklärungen wurder durch die Vereinsmitglieder außerhalb von Solingen bis auf zwei Ausnahmen fast ganz eingestellt.
Wir in Solingen bekommen dann immer die Fragen: Wo ist die Webseite hin, was ist mit E-Mails und besonders schlecht, Menschen aus Flüchtlingsheimen und Gastronomie leiden unter Ausfällen, Politiker fragen bei Ausfällen etc.
Wir in Solingen waren dann sehr froh über ein eigenes Gateway und neue Firmware.
Wir hatten Angst, dass es wird wie in Wuppertal, wo Freifunk Anfang des Jahres kaum noch funktionierte.
Die letzten Firmware-Versionen kommen von einem Vorstand von „Verbund freier Netzwerke NRW e.V.“, der uns auch in Zukunft (nach Vereinsauflösung) unterstützen will (allerdings mit einer Firmware, die seit der Version vom 01.11.2019 weniger Einstellmöglichkeiten bietet und auch unter „managed-devices-inkl-ssh-key-der-devs“ fällt.) Der / die Server gehören zu seinem beruflichen Umfeld.
Grund: Wir hatten Ausfälle, Ausfälle und Ausfälle. Daher wurde leider sehr kurzfristig entschieden, eine Änderung vorgenommen, die eigentlich erst für Dezember angedacht war.
Wir Solinger hatten uns bei mehreren Freifunkern in der Umgebung zur möglichen Zukunft für Solingen erkundigt. Dazu bekamen wir aber viele, eher negative Antworten - in etwa wie: „Freifunkstammtische gibt es bei uns nicht mehr, evtl. bekommt ihr das selbst hin, wir sind kaum noch Aktive, wer wird die Bleche bezahlen / managen?“. Nur der Kontakt zum „Förderverein Freifunk im Neandertal e.V.“ war positiv geprägt.
Wir haben an insgesamt drei Stammtischen über die Zukunft für Solingen beraten, gestritten, abgwogen und diskutiert. Ausschlaggebend war der Wunsch nach weniger Experimenten, weniger Ausfällen, Serverstruktur und Firmware in einer schon bekannten Hand. Dies führte zu einer Entscheidung für die weitere Zusammenarbeit mit dem noch Vorstand in unserem Verein => Kevin Olbrich und einer Serverstruktur in dem Unternehmen, wo er beschäftigt ist.
Dies hat ganz klar auch Einschränkungen und Umstellungen zur Folge.
VG Harry