Wer ist "wifi-gummersbach" (ex FF-Gummersbach?)

Hallo Jens,

das klingt ja ziemlich unglücklich und nicht nach dem was und wie Freifunk sein sollte.

Es gab hier mal den folgenden Beitrag:

Gerade da es räumlich nah ist (und die dortige Ursache für mich als Außenstehenden die Auflösung des gleichen Vereins zu sein scheint) würde ich vielleicht mal bei den dort beteiligten aus der Gegend (@wlankabel und @HarrySchlim) nachfragen. Vielleicht wissen die etwas.

Ungefragt die Router von FF Gumersbach per Firmware Update auf irgendein wifi-gummersbach umzuflashen klingt ja schon so, als ob es zwar besser wäre (da dort dann nun kein Freifunk mehr gemacht wird), aber eben auch nicht rechtlich(?) okay.

Ein installieren von anderer Firmware (andere FF Firmware, OpenWRT oder Original Firmware) würde ich mal probieren, indem man den RESET/WPS/DECT Knopf 3 Sekunden drückt (bei angeschaltetem Router) und wartet bis er rebootet und einem ggf. in den Config Mode lässt. So funktioniert es wenigstens bei vielen Freifunk Routern. Das geht aber nur lokal am Gerät. Falls hier aber nun ein komplett neues System aufgespielt wurde funktioniert das aber natürlich eventuell nicht. Aber einen Versuch könnte es wert sein.

Ansonsten könnte man vielleicht mal über die Domainabfrage auf denic.de einen General Request machen. Da die letzte Aktualisierung der Daten bei der Denic heute gewesen zu sein scheint, scheint in der Sache noch Bewegung drin zu sein. Aber ohne die Knotenbetreiber vorab zu informieren solch drastischen Änderungen vorzunehmen und dann noch nicht mal auf der Webseite irgendwelche Informationen bereitzustellen ist höchst fragwürdig!

Ich würde allen Knotenbetreibern raten ihre Knoten abzuschalten, umzuflashen, …
Das was dort gemacht wird scheint wohl kaum seriös zu sein.

Viele Grüße
Tom

1 „Gefällt mir“