Wer ist "wifi-gummersbach" (ex FF-Gummersbach?)

Ja, informationstechnisch ist das nach außen schlecht gelaufen. Auf Twitter/facebook steht auch nichts dazu, dass jemand in Gummersbach weitermachen wollte, nur Personen, die das Ende bedauern.
Zur Domain kann ich nur vermuten, dass es eine Rechtsfolge der Liquidation ist und der Notar darauf hingewiesen hat, dass der bisher gemeinnützige Verein keine Vermögenswerte einfach aufgeben darf. Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde dazu einige Punkte erläutert und diskutiert.

Domains kann man nicht kaufen, nur mieten. Insofern haben wir alle Domains abgestoßen. Wann und wie das bei GM gelaufen ist, weiß ich derzeit nicht genau. Es kann auch sein, dass die Domain im privaten Account von jemandem war. In dem Fall haben wir sowieso keinerlei Berührungspunkte. Aktuell vermute ich das sogar.

Es lässt sich darüber streiten ob man eine Domain löschen sollte oder ob man sie übergibt. Für eine Übergabe ist mir jedenfalls keine Person / Org bekannt.

Theoretisch kann jeder freie Domains registrieren, unabhängig ob es sie schon mal gab oder eben nicht.

Fakt ist, wir konnten aufklären, was dort los ist und dass es eben kein „Hacking“ war. Insofern sollten alle, denen dieser Umstand nicht gefällt, das Ding einfach vom Netz nehmen oder zu einer anderen Community wechseln. Oder man versucht die Community vor Ort irgendwie zu erreichen um mit denen mal zu sprechen.

Womit wir wieder bei der Ursprünglichen Frage sind. Wer betreibt die Router mit der SSID „wifi-gummersbach“? Bis jetzt hat sich keiner gemeldet. Hatte gehofft das ggf. jemand hier mit liest der einen Kontakt hat und das der oder die sich mal melden. Scheint aber nicht zu sein.

Auch wenn FF auf ehrenamtliches Arbeiten aufbaut, so sollte man nicht die Reputation von FF mit solchen Dingen zerstören. Eine erklärende email an die Leute die die Router zur Verfügung stellen sollte wohl drin sein, bevor man die SSID ohne Vorwarnung ändert. Wäre die Gruppe einfach „implodiert“ und hätte das Netz/Backborn einfach abgeschaltet, das wäre nachzuvollziehen, aber es wurden in jedem Router die SSID geändert. Dann kann man auch noch die Zeit aufbringen eine Info raussenden.

[…] " oder zu einer anderen Community wechseln." […]
Das ist wohl der falsche Weg. Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurden die meisten „überredet“ eine Router aufzustellen. Die haben überhaupt keine Ahnung wie die ggf. wechseln sollen. Das meiste sind kleine Geschäfte bzw. stätische Betriebe. Die müssen „abgeholt“ werden, sonst wird das nichts.

Hier im Forum sind nur wenige Freifunker. Ich selbst bin auch nur hierauf aufmerksam geworden, weil mich jemand informiert hat. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich es vielleicht gar nicht bemerkt.

Freifunk ist eben dezentral, mit all seinen Vor- aber eben auch Nachteilen.

Um deine Frage zu beantworten: Ich stelle derzeit ein Gateway im Namen des Unternehmens bereit, für das ich tätig bin. Wir sprechen dabei von einer VM inkl. IP. Ich dachte das wäre aus meinen Ausführungen soweit hervorgegangen.

Ich habe eine Liste der Knoten die freigeschaltet wurden, das ist alles dokumentiert. Wer das geklickt hat, kann ich natürlich nicht sehen. Wenn für den Router z. B. ein Dienstleister eingetragen war und der hat munter alles durch geklickt, führt das zur Freischaltung. Vermutlich wird das beim ein oder anderen der Fall gewesen sein. Die Angaben sind aber insofern verlässlich, als das sie vom Aufsteller selbst im Gerät eingetragen wurden und nicht etwa im Backend.

Was technische Dinge angeht, kann man mich also fragen.

Es gab auch für Gummersbach Angebote, die (evtl. vorhandene) Freifunk-Community zu unterstützen.
Seitens einer Nachbarcommunity im Fichtenfunk.
Es gab sogar Firmware explizit „für Gummersbach“.
Leider hat das im Herbst 2019 keine Resonnanz gegeben dazu.
Man hat dann in Siegen/Meinerzhaben und anderswo gesagt „Naja, die wollen wohl nicht“:

(Und die plötzlich aufpoppenden Krokodilstränen zu dieser „Zwangsmigration“ kann ich daher teils nur belustigt wahrnehmen.)

Nun wird alles verworren.

Wenn also eine VM bereit gestellt wird, dann gibt es ja auch einen Auftraggeber. Soll das heißen es gibt wieder eine Gruppe in GM die das betreiben will. Nur wenn ja, warum haben die dann nicht einfach wieder die SSID freifunk genommen?? Oder wird das ganze jetzt von einer Firma betrieben??

Und wieso muss eine neue VM her, wenn ich das richtig sehe hängen die jetzt (vorher auch schon?) an freifunk-in-solingen?

Und wieso steht mindestens bei einen Router alles offen (lt. einen anderen ISP, selbst nicht überprüft)? So ein Router hängt bei den meisten wohl im LAN, nicht in der DMZ. Und somit muss vertrauen herrschen das da sich nicht via Router jemand Zugang zum internen Netz verschafft. Auch wenn ich die Router-Firmware von FF nicht kenne, wenn man Zugang zur SSID hat, dann kann man sicherlich auch eine neue Firmware einspielen. Und das seit (mindesten 2 Wochen) der Änderung der SSID, niemand Kontakt aufgenommen hat spricht nicht grade für die Gruppe/Firma.

Wenn das also keine Privatpersonen sind, sondern eine Firma dahinter steht, so kann die nur hoffen, das es keine Anzeige nach §303a StGB geben wird. Denn dann wir ggf. die BNetA den Geschäftsbetrieb dazu untersagen, und je nachdem wie breit die Firma aufgestellt ist kann das ein K.O. sein. Nach der Anfrage einer stätischen Gesellschaft bei der BNetA haben die sowieso eine Auge auf den Vorgang.

P.S.: VM bereitstellen, da drücke ich hier ein paar Tasten, vergebe eine IP bzw. Netzbereich und den auf „GO“. Das dauert keine 3 min.

Jaja, „Anwalt ist informiert“, oder was?

Leute, die mit der virtuellen Hobbyjuristenkeule losgehen statt mal die Hausaufgaben zu machen in Sachen Freifunk, die haben vermutlich etwas nicht ganz verstanden, warum wir hier sind:
Freifunk ist nämlich eigentlich mal als Mitmachnetz gedacht gewesen, nicht als Gratis-Rundum-Bespaßung.

Und dazu gehört z.B. auch, ab und zu Mail zu lesen (und auch zu verstehen). Auf mehr verschiedenen Wegen hätte der VFNeV eigentlich kaum über Monate hinweg mitteilen können, dass er sich auflöst und die lokalen Freifunkenden darum bittet, selbst aktiv zu werden um Anschlusslösungen zu finden, da zum 31.12.2019 die Server abgeschaltet werden.

Daher: Wie wäre es, freifunktechnisch mal den Hintern hochzubekommen und sich darum zu kümmern, dass da einer sinnvollen Freifunk-Nutzung zugeführt werden?

Siehe auch z.B.

https://kbu.freifunk.net/2020/01/vfn/

1 „Gefällt mir“

Nö. Aus 20.000 Füßen Höhe ist das eigentlich recht klar:

Yepp.

Aber »Freifunk-in-Solingen« ist doch schon das Nachfolgeprojekt des ehemaligen Freifunks Solingen?

Das WiFi-Netz wird von der Freifunk Community Solingen sowie unserem Kooperationspartner Dolphin IT bereitgestellt. Die von Ihnen besuchten Seiten oder Dienste werden weder von Freifunk Solingen noch Dolphin IT gesammelt, gespeichert oder an Dritte weitergegeben.

»Dolphin IT« klingt nach kommerzieller Entität, oder?

Ich weiß nicht, wie das auf Deinem Planet abläuft, hier auf Tralfamadore haben wir Geräte, die mit anderen Geräten im Internet kommunizieren, direkt ins Internet gepackt. (Aber wir haben auch unseren Behörden verboten, mit illegal erfaßten Daten andere Leute zu belästigen.)

Ich beneide Dich, ehrlich. Ich brauche eher 5 bis 15 Minuten, bis irgendwo eine neue VM fertig ist. Vielleicht sollten wir doch von HDD auf SSD schwenken?

Die Richtige Antwort/Aufschlag hier im Forum wäre gewesen:

„Hallo, wir sind hier Leute aus $Ortschaft, die früher beim VFN Freifunk gemacht haben. Wir haben das mit der Vereinsauflösung leider verpeilt. Oder haben uns zumindest nicht rechtzeitig drum gekümmert, wie wir weiter Freifunk machen können.“
„Welche Optionen haben wir denn jetzt?“
„Wer kann uns helfen?“
„Was braucht ihr für Infos, um nicht völlig ins Blaue Eure Angebote zu formulieren?“

Gerade so liest sich das aber alles nicht.
Stattdessen

  • MiMiMi
  • Hobbyjuristerei und
  • Dinge bei denen ich spontan antworten würde: Show pics or it didn’t happen!

Du wohnst im betroffenen Gebiet? Ich nicht, und so kann ich nicht beurteilen, wer was hätte mitbekommen müssen. Was hier kolportiet wurde, ist schon starker Tobak:

Gut, faktisch hat der Text diskreditierende Schwächen (»haben … anscheinend seit ~ 2 Wochen eine neue SSID«, »gegebenenfalls wurde auch vermutet«), aber falls wirklich die Freifunk-Gummersbach-Knoten sämtlich per Autoupdate heimlich, still und leise zu Wifi-Gummersbach-APs wurden, würfe dies Legitimitätsfragen auf.

Auch diese Darstellung ist gewagt:

Erstens, welcher ISP mit größer zweistelliger Kundenzahl hat noch die Zeit, Kunden anzurufen? Zweitens folgt aus einem Anruf nicht, daß »einige Router von Netz genommen« wären.

Aber: ich weiß nicht, was in Gummersbach passiert ist, und es liegt im allgemeinen Freifunk-Interesse, daß die Vorwürfe ausgeräumt werden.

ich bin nur einer derjenigen, die nach ersten Gesprächen mit Freifunkenden beim VFN auch im Juli(!) 2019 eine Firmware für Gummersbach gebaut und getestet haben.
Und dann etwas frustriert war, dass die anfänglichen Gespräche dort völlig im Sande verlaufen sind. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass irgendwer aus Gummersbach dieses Angebot angenommen hätte. Aber es gab auch keine Ablehnung mehr. Man konnte wohl mit Menschen aus den Nachbargemeinden nicht, die schon seit Jahren in anderen Freifunk-Communities aktiv sind. Und in Anbetracht der Auflösung vom VFN dort Gespräche gestartet haben.

Mir ist es ziemlich egal, welche Beschwerden es bezüglich Hotsplotz, Sofanet und wie die anderen Hotspotanbieter gibt.
Das ist nicht Freifunk.

Wer Fragen zu irgendeinem ehemaligen Verein hat, der soll das bitte mit dem oder mit dem neuen Anbieter klären. Aber Freifunk ist es halt nimmer.

Und ja, den Betroffenen steht es nach wie vor frei, sich zu einer neuen Freifunk-Community zusammenzuraufen.
Irgendein Gejammer hinsichtlich AGB-Verstoß, Spekulationen zum Datenschutz und BNetzA-Anzeigen gegen irgendwelche Nicht-Freifunk-Firmen führen nicht dazu, dass dort Freifunk entsteht.

So gesehen ist es eventuell sogar gut, dass die bestehenden Hilfsangebote 2019 nicht angenommen wurden.

Thema verfehlt. Der aktuelle Vorwurf lautet, daß Freifunk Gummersbach aus Freifunk-Gummersbach-Knoten kommerzielle WLAN-APs gemacht hat bzw. dies ermöglichte. Sollte dies zutreffen, wäre es ersteinmal ein grober Vertrauensbruch aller Nutzer der FF-Gummersbach-FW. Und dafür sollte die Freifunk-Community die Verantwortlichen durchaus teeren und federn, falls das wirklich so war, wie es durchschimmert. Und der Förderverein mit seinem Markenrecht an »freifunk-in-solingen« ein Exempel statuieren.

Was sollte da passieren? Die machen doch nach wie vor Freifunk dort.
Dort haben sich offensichtlich Leute gefunden, die auch nach dem Ende des VFN noch Freifunk machen wollen.
Und warum sollte man an den Menschen beim Freifunk Marienheide (auch ehemals VFN) kein Exempel statuieren?

Ansonsten ist dieser Thread irgendwie ein Deja-Vu von folgenden Threads, die alle das gleiche Thema haben:

Wieviele Threads zum Thema wollen wir noch aufmachen?
Und was soll dabei herauskommen als das was wir schon wissen?

Machen sie? Auf Facebook steht:

Freifunk Gummersbach

21. Dezember 2019 ·

Hallo zusammen, wie bereits angekündigt wird Freifunk Gummersbach zum Ende dieses Jahres eingestellt.
Damit der Service eines freien WLANs weiter angeboten werden kann, haben wir eine Übergangslösung gefunden. Die neue Netzwerkkennung (SSID) lautet: wifi-gummersbach.de.

»wird Freifunk Gummersbach … eingestellt« ist mehr so eindeutig. It’s not Freifunk just because it’s not WPAx …

Quotemarder!

Du sprachst da nicht von Gummersbach, sondern von Solingen.
Was ist mit Freifunk Solingen? Und was ist dort anders als bei Freifunk Marienheide?

Ich warte immernoch darauf, dass sich hier (oder anderso) jemand aus den betroffenen Communities meldet und sagt „wir würden gern weiter Freifunk machen, was können wir tun?“

Das wäre dann ein positiver, nach vorn gerichteter Denkansatz.
Und nicht „hätte/würde/abstrafen“.
Davon dass irgendwo „Exempel statuiert werden“ wird es nirgends ein Freifunk mehr geben.

Aber hier geht’s doch um Gummersbach? Bzgl. Solingen finde ich die Aussage auf der Knotenkarte schon sehr … speziell:

Das WiFi-Netz wird von der Freifunk Community Solingen sowie unserem Kooperationspartner Dolphin IT bereitgestellt. Die von Ihnen besuchten Seiten oder Dienste werden weder von Freifunk Solingen noch Dolphin IT gesammelt, gespeichert oder an Dritte weitergegeben.

»Normale« Freifunker klären das Sponsoring ab und agieren als Freifunker; »Kooperationspartner« gibt’s eher in der Wirtschaft. Daher sollte IMHO der Berliner Förderverein als Markeninhaber tätig werden.

Zur Info: Marienheide läuft mit der Software von Freifunk Düsseldorf-Flingern.

Hallo zusammen!
Um mal etwas Licht ins scheinbar Dunkle zu bringen: Ich war mit zuerst zwei, nachher bis zu vier Personen einer der Typen hinter „Freifunk Gummersbach“. Wie es in so vielen Communities gelaufen ist, war auch in Gummersbach (leider) das Interesse an Freifunk eher von haben, haben, haben, weniger von aktiver Mitarbeit geprägt. Heißt: Viele wollten eine „Shut up and take my money“-Lösung haben und sich möglichst wenig darum kümmern. Aus verschiedenen persönlichen Gründen (Umzug, neuer Job usw.) konnte sich unsere drei Personen „Community“ nicht weiter um Freifunk kümmern, auch nach mehreren Hilfegesuchen über soiziale Medien konnten wir keine neuen Interessenten akquirieren, sodass wir uns für die Abschaltung der Router entschieden haben. Das war mein letzter Stand. Von meinem neuen Wohnort habe ich nun mitbekommen, dass die Router doch weiter unter der SSID „wifi-gummersbach“ betrieben werden und ein lokaler Betreiber die nötigen Ressourcen kostenfrei zur Verfügung stellt. Soweit bekannt, wurden die Aufsteller soweit sie Kontaktdaten zur Verfügung gestellt hatten über dieses Vorgehen informiert. Manche Aufsteller sahen und sehen die angebotenen Lösungen aber gerne als all-inklusive-Produkte mit 24/7-Support und würden bei Ausfall und dergleichen am liebsten gerne die Polizei anrufen („Unser Freifunk funktioniert nicht mehr!!!111einself!“). Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass bei diesen Aufstellern dann schnell die Sicherungen durchgebrannt sind und sie die Gelben Seiten unter „IT“ von oben nach unten durchtelefoniert haben.
Die Stadt Gummersbach ist meines Wissens übrigens in das Vorgehen involviert, schön wäre von @INP zu erfahren, welcher Kontakt bei der Stadt GM angefragt wurde?
@adorfer: mir ist nicht bekannt, dass bei uns irgendwer, irgendwann mal „mit Menschen aus den Nachbargemeinden nicht [konnte]“… bisher hab ich die Treffen usw die wir auch in Gummersbach mit angehörigen vom Fichtenfunk und aus Meinerzhagen hatten immer als sehr angenehm empfunden. Es lag bei uns wirklich einfach nur am Mangel an Zeit. Dass sich von uns keiner mehr gemeldet hat mag frustrierend sein, vielleicht ist das Angebot einfach von unseren Schirmen verschwunden. Böse Absicht steckte jedenfalls nicht dahinter, das sei sicher.

Um die Frage aus dem Betreff zu benantworten:

  • „Wifi-Gummersbach“ ist Dolphin-IT

Abgesehen davon halte ich das Vorgehen dort nicht nur für fair, sondern auch für nachhaltig im Sinne von „Elektroschrott vermeiden“.

Denn machen wir uns nix vor: Ein Haufen von (onsite) unmaintainten 841ern, deren Supernode abgschaltet ist: Wie viele davon werden wohl noch vor der endgültigen Verschrottung einer besseren Verwendung zugeführt als „mit 4W den Raum heizen, dabei grün blinken und Offline-SSD abstrahlen“?

Von daher:

  • die Abschaltung der Supernodes wurde >6 Monate im Voraus allen erreichbaren Knotenbetreibenden bekanntgegben, mehrmals, auf allen denkbaren Wegen
  • jegliche Hilfen hinsichtlich „Umzug zu Nachbar-Communities“ und „Vermittlung Hilfe um selbst Freifunk aufzubauen“ wurde vom ehemaligen Verein angeboten. (Und auch in den Mails + Webseite aktiv promoted)
  • Die Knoten per OptOut in ein Fremium-Angebot eines IT-Dienstleisters umziehen zu lassen, der nur Hotspot-Betrieb macht: Verhindert Elektroschrott und dürfte meiner Vermutung für >90% der „Kunden“ genau das sein, was sie eigentlich schon vorher im Freifunk haben wollten. (sad but true)
  • Wenn sich Verpeiler jetzt melden und sagen „wir würden gern den Router lieber zu FF-Community x/Firmware z flashen“, dann gehe ich davon aus, dass diese Dolphin-IT dabei auch helfen wird.

Von daher: Es wurde zur Schadensbegrenzung gehandelt.
Und die Tatsache, dass die Knoten jetzt bei Dophin-IT online sind ermöglicht es sogar jetzt noch remote einen Knotenumzug durchzuführen „zu FF“.
Müsste sich halt nur wer finden, der oder die sagt „wir wollen weiter Freifunk machen“. (und die siehe ich gerade nirgends. change my mind.)

6 „Gefällt mir“

Sorry für die späte Antwort, aber ich habe viel Arbeit.
Also ich habe die Pressestelle der Stadt kontaktiert, die wussten nur das FF Gummersbach nicht mehr existiert, hatten aber keine weiteren Info’s. Beim Citymanagement bin ich persönlich gewesen (sind ja praktisch auch die Stadt). Die haben dann eine email an die IT’ler der Stadt geschickt, das Ergebnis war aber auch, keine neuen Info’s.

@Moerk bist Du einer der beiden Personen die ich vor ca. 2 Jahren im Büro des Citymanagement getroffen habe? Damals hatte ich das Angebot gemacht das Ihr unsere Antennenstandort mit zu benutzen könnt, nur leider gab es da keine Rückmeldung mehr, schade.