Auflösung VfN NRW e.V

Dieser Post dient zum Tracking von Dingen, die wir im Zuge der Liquidierung des Vereins öffentlich machen wollen.

Wie bereits 2018 auf der MV angekündigt plant der aktuelle Vorstand die Einstellung des Betriebs zum Ende des Jahres. Die Liquidation des Vereins wird sicherlich noch bis ins Jahr 2020 reichen, allerdings werden die Systeme des Vereins nur noch im Rahmen der Restlaufzeiten jeweiliger Verträge über den 31.12.2019 hinaus betrieben.

Einige Communities haben Nachfolgelösungen gefunden, andere sind aber auch verwaist oder die betreuenden vor Ort haben geäußert die Arbeit an Freifunk einstellen zu wollen. Die Liste der Communities, deren Knoten durch eine Abschaltung bedroht wären würde ich in den nächsten Wochen nachreichen. Evtl. finden sich ja Gruppierungen, die die Knoten aufnehmen wollen.
Es ist dabei allerdings natürlich zu bedenken, dass bei diesen Knoten keine lokale Gruppierung mehr dahinter steht.

Des weiteren werde ich hier im Zuge der Liquidierung des Vereins auch Domains auflisten, die wir einer geordneten Übernahme zuführen könnten, damit sie weiter im Freifunk Kontext verwendet werden. Ansonsten laufen diese ebenfalls zum Ende der Vertragslaufzeit ganz normal aus.

Das Freifunk Pad unter pad.freifunk.net betreibe ich als Privatperson weiter.

Hinweis: Sollte sich wider Erwarten zum Ende des Jahres ein komplett neuer Vorstand finden, der die Geschäfte des Vereins übernimmt, findet natürlich keine Liquidierung statt.

1 Like