Qlcnic considered … strange?

Moin,

da’s für die Internet-Selbstbauer (›FFRL Light‹, also eigenes AS, eigene Präfixe, Transits und Peerings, …) keine eigene Rubrik gibt, erstmal generell unter »Technik«.

Wir sind glücklicher Finder dorniger Chancen geworden — oder so. Mehr oder minder aus heiterem Himmel begann die NC523SFP in einem unserer Systeme, Pakete zu verwerfen und die Paketlaufzeit massiv zu erhöhen. Beide Ports sind in einem LACP-Bündel zum Community-IX in Berlin in Benutzung, und haben bis dahin eigentlich recht unaufgeregt ein paar hundert MBit/sec in beide Richtungen durchgeschoben. Plötzlich aber nicht mehr:

Wir konnten teilweise die Daten über andere Interfaces leiten, aber das Problem kam und ging, und etwas Packetloss blieb. Die Kollegen vom Community-IX sagten uns, daß immer mal wieder der eine oder andere Link ausfiele (Link down lt. Switch), was aber bei LACP nicht solche Auswirkungen haben sollte?

Letztlich wurde Freitag Nachmittag die QLogic-DualPort-10-GbE-Karte durch eine von Mellanox getauscht, seit dem ist augenscheinlich wieder Ruhe.

Wir hatten ein ähnliches Phänomen (flappende Links zum Community-IX-Switch) auf einem anderen System mit diesem Kartentyp kurz nach dessen Inbetriebnahme vor ca. zwei Jahren schon einmal; damals war irgendein Energie-Spar-Daemon von Ubuntu 20.04, der laufend den Server schlafen legen wollte, anscheinend der Grund: nach Entfernung jedenfalls hörte der häufige Linkverlust auf. Das diesmal betroffene System nutzt aber eine andere Ubuntu-Version, und es lief auch schon monatelang ohne diese Probleme.

Lange Vorgeschichte, kurze Frage: sollte man um qlcnic-befeuerte Geräte eher einen Bogen machen, gibt es ähnliche Erfahrungen bei anderen ›Self-ISP-Gruppen‹?

Ich kann mich an eine HP Firmware(reihe) erinnern, mit der es diverse Probleme bis zum Totalausfall gab - ist aber schon geraume Zeit her. Und von Kollegen weiß ich, dass die bestimmte Transceiver meiden, da die in den Karten wohl ziemlich flappy waren, ohne ein konkretes Fehlerbild zu zeigen. Könnte bei Bedarf nachhaken welche das waren.

1 „Gefällt mir“