QOS Regeln zur Freifunk Steuerung, welche Protokolle, Ports werden genutzt?

Hallo,

ich bin neu im Freifunk Land und würde meinen gerne ohne Bandbreitenbeschränkung zur Verfügung stellen. Hierzu würde ich allerdings gerne den Traffic über meine IPFire per QOS im Zaum halten können wenn es nötig sein sollte.

Welche Protokolle und Ports nutzt Freifunk? Erst mi diesen Infos kann ich eine passende QOS regel erstellen.

Danke für Info

Grüße

Massaguana

Das kommt ganz auf die Community an. Üblicherweise wird es aber nur ab und zu Mal einen DNS Lookup des Gateways/VPN-Endpunktes geben (wohl zu vernachlässigen) und dann halt einen einzigen VPN Tunnel zu einem der Server der Community. Welcher Art dieser ist, ist unterschiedlich. Das kann fastd, OpenVPN, L2TP, Wireshark, … sein. Das solltest du aber ja durch eine einfache Analyse sehr einfach herausfinden können.

Freifunk benutzt alles und nichts. Freifunk ist in „Communities“ unterteilt und jede entscheidet selbständig, was sie benutzt.

Du müsstest also heraus finden, zu welcher Community Du gehörst und welche Technik dort verwendet wird, damit man die Frage beantworten kann.

Hallo, ich bin bei der Community „Frankfurt am Main“…

Derzeit wirst Du brauchen abgehend 53/UDP und 10003/UDP.
in der 10000-100100 kann es aber ab und an mal Änderungen geben, wenn Protokolle gewechselt werden.

Okay, für den Upload konnte ich Regeln erstellen. Danke. Ich sehe nun ein Permanenten Datenstrom, es ist kein Client Verbunden aber gut 15 kBps sind nicht viel.

Über Welche Ports und Protokolle läuft der Download? Also wenn ein Client ein Download tätigt etc.

Über dasselbe VPN und somit dieselbe Verbindung, selber Port, selbes Protokoll.