Radio-Initiative Dreiländereck (Sachsen) sucht 3 alte Router zur Vernetzung eines Gebäudes

Guten Abend,
Die Radio-Initiative Dreiländereck e.V.
(Freies Radio aus Zittau) möchte ihren bereits bestehenden Freifunk weiter ausbauen und benötigt dazu 3 FF-Geräte. Aufgrund knapper Finanzmittel (Danke Sächsische Landesmedienanstalt) ist es uns nicht möglich, 15€ pro Router auszugeben und am Ende noch ein WR841n in der V13/14 zu bekommen, die mit Dresdener FW nicht funktionieren. Wenn also noch jemand ein oder zwei WR841er oder ähnliches rumfliegen hat, würden wir uns darüber freuen.

Edit: Ich sehe grade, dass jeder geschriebene Beitrag das Thema hier wieder nach oben pusht. Ich möchte nicht spammen und bin jetzt ruhig :slight_smile:

Edit 2: Ich möchte nicht, dass das kostenlos abgegeben wird. Wir können nur nicht den vollen Neupreis bezahlen

siehe Verkaufe diverse Freifunk-taugliche WLAN-Router - #7 von cptechnik

Hab schon gesehen. Aber man kann sich ja auch anderweitig noch einmal umsehen :wink:

ich habe 3 WR841 V9 die ich nicht mehr brauche.
Kannst Du geschenkt haben wenn Du das Porto übernimmst.

Da ist z.Zt. selbst kompilierte Aachener Firmware drauf (ohne Root Password und nicht verfügbarem SSH Key) so das die komplett neu aufgesetzt werden müssen.
Ob die mit Dresdener FW funktionieren kann ich nicht beurteilen (kenne nur Aachener Firmware).

2 Likes

V9 funktioniert. Danke.
Kannste mir deine IBAN und die Versandkosten einmal per DM schicken?

Ein kleiner Nachtrag, auch wenn das Thema schon geschlossen ist.

Hi Amelius,
leider bin ich erst jetzt durch Zufall (Urlaub) auf diesen Faden gestoßen. Ich scanne nicht jeden Tag das Forum nach Dresdner Themen ab die nicht in die Rubrik Dresden fallen. :wink:

Also von euch(dir?) liegt (mir zumindest) nur eine Anfrage vom 10. August 2022 zum Thema Fritzbox 7170 vor, die von Daniel beantwortet wurde.

V14 wird von Openwrt nicht mehr unterstützt (außer in einem Snapshot) wegen zu wenig Speicher.
Generell unterschützen wir nur Geräte, die gewollt und vorhanden sind. Für V13 wäre es durchaus möglich, dass sie auch mit unserer Firmware funktioniert, da sie auch in der aktuellen Version von Openwrt unterstützt wird. [OpenWrt Wiki] Techdata: TP-Link TL-WR841N v13

Für sämtliche Geräte (die überwiegend gar nicht vorhanden sind) jedes mal den Compiler zu belasten, erachten wir als nicht sinnvoll. Aber eine kurze Anfrage hätte gereicht.

Von diesen alten Geräten haben (ich sicher auch) wir gefühlte Berge herumliegen. Die sind eigentlich nicht mehr gewollt, aber unser Netz besteht zu 2/3 draus, deshalb werden sie auch unterstützt.

Aber für solche Zwecke (und mit dem Bewusstsein das es langsam sein wird) verschenken wir die gegen Porto sicher „gerne“ an Bedürftige in #community:dresden gegen Porto, bevor sie hier vollständig zu stauben.

https://wiki.freifunk-dresden.de/index.php/Hauptseite#Kontakt

VG