Raspberry Pi Zero 5$ Rechner, gute Basis für selfmade Router?

also ich hatte so den eindruck freifunk ist ein selbstmach netz und daher ist für mich die „lücke“ nicht einfach irgendnen fertigen router aus dem regal zu nehmen sondern möglichst etwas mit mehr freiheit.
denn es kann wie du schon bei dem usbwifi gesagt hast ganz schnell ende mit günstigen fertigroutern sein wenn tplink die neuen fcc richtlinien in den 841v12 einbaut.

das ist ziemlich vernichtend. hast du da für die einzelnen behauptungen mal quellen denn ich hab den thread ja aufgemacht um was zu lernen. :slight_smile:
meine einschätzung zu deinen punkten ist momentan:

kosten aspekt: selbst wenn mit zusatzhardware dann die kosten auf 30€ steigen sollten kenn für den preis momentan keine andere hardware mit 1ghz 512ram und quasie beleibig viel sd-storage

performance aspekt: das war ja meine hauptfrage wie verhält sich das mit dem usb bus etc. wenn sagen wir mal das ist usb2.0 fullspeed und da nur 10% durchsatz zwischen lan/wifi durchkommt dann sind das immernoch 48Mbit. fastd crypten sollte der laut ner schätzung hier Gluon-target Raspberry Pi und Banana Pi -brcm2708-bcm2709 / sunxi - #23 von MPW ca 11-12Mbit. mimo usb sticksfind ich grad keine die ohne weiteres laufen auf linux. aber macht eh nicht erst mu-mimo sinn für mehere nutzer? weil ansonsnten ja die 150mbit reichen sollten.

produktsicherheits-aspekt: was meinst du da? brandgefahr? ob generell 3 ce geräte da signifikant gefährlicher sind als eines müßt ich mal länger drüber nachdenken. hintertüren? können dort überall drin sein.

qualität/zuverlässigkeits-aspekt: qualität des zeros ist sicherlich vergleichbar mit tplink. zuverlässigkeit bei 3 einzelnen nicht aufeinander abgestimmten geräten wohl eher geringer.

generell will ich das ding nicht verkaufen sondern bin am abwägen ob das ein nettes projekt ist weil ich gern bastel.
und dafür find ich es ok wenn die performance vergleichbar zum 0815 router ist und wenn die hardwaremehrkosten zum regalprodukt im bereich von einer größenordnung bleiben besonders wenn die komponenten dann sogar noch einzeln wiederverwendbar sind.

dazu sagt Liz Upton Head of Communications, Raspberry Pi Foundation https://www.raspberrypi.org/blog/raspberry-pi-zero/#comment-1249110
„… I think some other outlets will bring the price in line as things calm down. It’s been a hell of a day.“

für mich sieht das eher so aus als wenn die foundation dort in den verträgen mit ihren händlern vergessen hat reinzuschreiben das die günstigen boards ohne zubehör auch findbar angeboten werden müssen. denke mal denen ist nicht an nem pr disater gelegen und die werden ihre händler schon „in line“ bringen.