Rasperry PI als Offloader

Guten morgen liebe Community.

beim Durchwühlen des Netzes bin ich auf folgenden interessanten Artikel gestoßen:
RPI als Gateway Offloader und interessierte mich ein wenig dafür.

Auf der Aachener Firmware Seite gibt es auch Images für den RPI und ich habe einige RPIs hier noch liegen (einen 1er, zwei 2er und drei 4er).

Auf der Münchener Seite ist noch was bzgl Segmente und VXLAN die Rede, allerdings auch nur für den Münchener Bereich.

Nutzen wir im Aachener / Dürener Bereich auch eine Liste der Ports oder wird hier mit anderen Methoden gearbeitet?

Gibt es eine adäquate Anleitung wie man einen RPI vielleicht auch mit den vorhandenen Images zum Laufen bekommen kann?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe liebe Community!

PS: Ja ich weiß, dass es mit Futros viel einfacher ist. Aber darum geht es hier nicht. Es gibt ja RPI Images und ich habe RPIs zuviel, also warum nicht nutzen!

Gruß
KoAl

Ports sowie domain_seed zum berechnen der VXLAN ID, findest du hier:

1 „Gefällt mir“