RasPi2 mit Edimax WLAN USB-Stick-> AP-Modus möglich?

Hallo,

ich versuche ein kleines Projekt zu verwirklichen, um einen FF-Knoten mobil betreiben zu können, damit ich Interessenten die Funktion von Freifunk vorstellen kann.

Ich habe auf einem RasPi2 B v 1.1 die Freifunk-Firmware geflasht und den Edimax EW7811Un (Chipsatz Realtek RTL 8188 CUS) an den Raspi angesteckt. Ebenso habe ich den Raspi2 mit meinem LAN per Kabel verbunden. Ich habe den Raspi-Knoten konfiguriert, die Koordinaten eingetragen und mit der zutreffenden Domain verbunden. Auf der Knoten-Karte kann ich den Raspi als grünen Punkt sehen, leider verbindet er sich nicht mit den anderen Knoten, die sich in unmittelbarer Nähe (teilweise nur wenige Zentimeter) befinden. Die anderen Knoten ver"meshen" sich problemlos, was sich an Linien zwischen den Knoten auf der Map unschwer erkennen lässt, nur der Raspi macht keine Linie, und wenn ich ihn vom LAN trenne, wird er Punkt auf der Map rot.

Der „Fehler“ liegt nach meiner Ansicht darin, dass der Stick nicht im Access-Point-Modus arbeitet, obwohl er unter Debian eindeutig als AP-fähig identifiziert wird.

Was kann man tun oder besser: was muss ich tun, um dieses Setup funktionsfähig zu machen? Geht das überhaupt oder befinde ich mich völlig auf dem falschen Pfad? Andere Hardware möchte ich erstmal nicht kaufen, weil dieser RasPi und der Stick sowie eine recht große Powerbank ohnehin zur Verfügung steht und das alles für einen Test zunächst ausreichen sollte.

Danke für jeden Rat und viele Grüße.

Zum meshen muß er zusätzlich das in der Community gebräuchliche Protokoll, IBSS oder 802.12s, können.

Hallo!

Schönes Projekt. Vielleicht findest du irgendwo auch in den Futro Tutorials Hilfe. Es gab ja auch Anwender, die zusätzlich einen WLAN Stick als AP/Mesh angeschlossen haben.

Ansonsten würde ich doch über eine Hardwareänderung nachdenken. Ein RasPi+Stick mag auf den normalen Anwender doch eher abschreckend wirken. Mir fällt da spontan der alte GL.iNet⁣ GL-AR150⁣ oder neuere GL.iNet GL-MT300N-V2 ein (je nachdem, welche Geräte die Community unterstützt). Dann könntest du einfacher USB Tethern (also Smartphone+Powerbank+GL).

Ein Anschluß per LAN macht ja eher kein Sinn. Denn da, wo man LAN hat zum Vorzeigen sollte man ja auch eine Steckdose vorfinden für ein normales Gerät.

Ja, Hardwareänderung ist wahrscheinlich die Lösung.
Ich habe hier ein paar Fritzbox 7312 rumliegen, die bereits für Freifunk konfiguriert sind. Die werden mit 5 Volt betrieben. Ich habe ein paar Adapterkabel von USB-A auf DC-Hohlstecker 4,0 x 1,7 mm bestellt. Wenn das Material eingegangen ist, kommen Powerbank, Fritzbox und Smartphone zusammen auf die Zuschauerbank vom Fußballplatz. Ich werde berichten, danke für den Tipp.